Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax abbeizen/abschleifen?
geschrieben von Drkingschultz 
Petromax abbeizen/abschleifen?
18. August 2015 18:51
Moin,

ich habe ein neues Bastelobjekt, wieder eine HK 500. Evtl. eine Bundeswehr-PX.

Evtl. sage ich, weil ich mir nicht sicher bin, denn der Vorbesitzer hat es gut gemeint und die Haube und das Traggestell lackiert (vermutlich mittels Sprühdose.

Meine Frage: Hat jemand eine gute Idee, wie ich den lack wieder runterbekomme ohne den Rest zu beschädigen? Ich habe mal ein bisschen im Netz gelesen und bin auf die Möglichkeit des Abbeizens gestoßen. Andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Aceton. Schleifen mittels Negerkeks ginge vielleicht auch, aber da rubbel ich sicher zuviel weg. Außerdem kommt man da schlecht in die Ecken rein.

Der Tank hat kein Firmenlogo und im Boden keine Nummer. Er ist mattgrau, aber anderer Farbton als meine Bundeswehrpetro. Handelt es sich hierbei möglicherweise um ein No-Name-Ersatzteil? Optisch gibt es keine Unterschied zu meinem Geniol-Tank. Auf dem Rapidbrenner ist auch Petromax eingraviert.

Viele Grüße

Michael
Re: Petromax abbeizen/abschleifen?
18. August 2015 20:30
Teste mal, ob der Tank magnetisch ist ...falls ja, dann ist es ein Stahltank = chin. Teil

Farbe bekommt man in Natronlauge schonend ab.
Eine Dose Rohrfrei in 10 Ltr. kaltes Wasser streuen,
zwei Tage darin einlegen, dann sollte sich der Lack lösen.
Bei "billiger" Farbe gehts schneller.

Aber bitte beachten, dass Natronlauge sehr stark ätzend ist!
Die augen mit ringsum dicht schließender Schutzbrille schützen,
feste Gummihandschuhe mit langen Stulpen tragen, Dämpfe nicht einatmen.

Abbeizer aus dem Baumarkt basiert auf der gleichen Lauge, meist in einem Gel gebunden,
das spritzt weniger, ist aber ebeso ätzend.

Danach das Teil gut abspülen, die Lauge stark verdünnen und in den Abfluß kippen.

Über die Suchfunktion, gefüttert mit "Natronlauge" findest Du noch mehr zum Thema ...

Gruß Rüdiger
Re: Petromax abbeizen/abschleifen?
19. August 2015 20:22
Hallo Michael,

einfach mal in Verdünnung bzw. in Waschverdünnung legen
am besten vorher mal mit einem getränkten Lappen an der Lampe rubbeln ob sich die Farbe löst.
Gruß Georg
Re: Petromax abbeizen/abschleifen?
20. August 2015 20:34
Hallo,

ist alles garnicht so schlimm, wie anfangs befürchtet. hab die Lampe erstmal gründlich sauber gemacht mit Fettlöser und backofenreiniger und dabei kam schon Farbe runter.

Mit einem Topfschwamm ließ sich die Farbe dann nach und nach ganz gut wegrubbeln. Das mit der Verdüünung (Terpentin?) versuche ich mal, hab ich eh zuhause. Vielleicht ganz gut für die Ecken, wo man mit dem Schwamm schlecht hinkommt.

Vielen Dank.


Gruß Michael
Re: Petromax abbeizen/abschleifen?
21. August 2015 00:36
Backofenreiniger enthält auch Natriumhydroxid (NaOH).
Allerdings weniger konzentriert, als in Rohrreinigerprodukten
oder dem Abbeizer aus der Farbenabteilung im Baumarkt.

Deswegen löste sich die Farbe auch.

Satt einsprühen und über Nacht in eine Plastiktüte eingewickelt stehen lassen.
Dadurch verdunstet die Materie weniger schnell und kann evtl. bis in die Tiefe wirken..

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook