Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zibro Kamin R15C
geschrieben von waldym 
Zibro Kamin R15C
26. August 2015 20:45
Hallo,
die Frage,
ich habe gekauft gebrauchte Zibro Kamin R15C.

Nur wenn ich drehe Regler bis ende ( nach Rechts) - dann lässt sich Regler mit Docht nicht mehr zurück drehen.

Ich meine, wenn ich will nach Start Wärme weniger regeln ( bzw Regler zurück nach Links drehen) - wie geht s das bei Zibro amin R15C ?
gruß
Re: Zibro Kamin R15C
27. August 2015 08:03
Hallo,
hast Du schon bei Zibro selbst nachgefragt?
Was sagen die dazu?
Gruß

Gruß Rüdiger
Re: Zibro Kamin R15C
27. August 2015 08:12
Hallo Rüdiger,

"Zibro" ist keine Firma, bei der man einfach mal anrufen könnte. Zibro ist lediglich eine Marke.

Ich fürchte also, wenn niemand zufälligerweise eine Anleitung dazu hat bzw. das gleiche Gerät schon einmal auseinandergenommen hat, wird das sehr mühsam.

Grüße

Erik
Re: Zibro Kamin R15C
27. August 2015 17:01
Danke Erik,

ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß derjenige, der die Aufkleber "zibro" auf die Geräte klebt und sie vertreibt, auch irgendwie habhaft ist - was Service usw. betrifft - demzufolge dann auch mit einer Bedienungsanleitung dienen kann.
Nun denn - so habe ich wieder mal dazu gelernt.

Andererseits gehe ich davon aus, daß das beschriebene Problem wahrscheinlich kein Fehler am Gerät selbst ist, sondern seine Ursache in einer Fehlbedienung hat.
Vielleicht dreht der Fragesteller aber auch das Gerät nur zu weit auf "maximal" und die Dochtverstellung klemmt dann
- weniger "aufdrehen" könnte hier das Problem lösen.
Da ich mir schlecht vorstellen kann, daß man da zwingend den letzten Millimeter auf "maximal"-Stellung benötigt, um den Ofen an zu bekommen, vermute ich mal, es würde reichen, ein paar Sekunden mehr Zeit zu investieren und eben nur 90% des Möglichen auszunutzen - weil das Petroleum dann lediglich länger braucht, den Docht ausreichend zu benetzen, um einen erfolgreichen Start zu zelebrieren - ohne daß man dazu die Mechanik überstrapaziert.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich so einen "Zibro" noch nie selbst in Gang gesetzt habe, weil ich keinen besitze.
Hier bei mir steht zwar ein vom Prinzip her ähnliches Gerät, dessen Hersteller ist aber ein anderer und das Teil ist bisher noch unbenutzt, sprich NOS - es ist ein Hitachi. Bis auf die "Laser"-Serie von Zibro dürften sich solche Öfen eh alle irgendwie gleich sein, nehme ich an?

Was ich noch raten würde, wäre mal zu versuchen, eine Bedienungsanleitung aus dem Netz zu ziehen.

Gruß Rüdiger
Re: Zibro Kamin R15C
27. August 2015 17:14
So, hier hätte ich noch den Link zur BDA des o.a. Ofens:
http://pdfretriever.com/ref_sien.php?ID=2998439&lg=D&h=d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e&src=15

Habe mal kurz reingeschaut - also ich denke, da muß man sich mal ordentlich mit dem Ofen befassen - sprich auseinander nehmen und die Mechanik samt Anzündmimik überprüfen und ggf. richten.

Gruß Rüdiger
POD K8 Dochtverstellung
10. November 2015 06:01
Wer hat Erfahrung mit dem POD K8 Ofen ?

Kann den Docht nicht verstellen, Regler läßt sich nicht bewegen. Zum löschen muß ich immer einen Lappen nehmen...ist nicht gut.

Nach Überprüfung ist entweder der Docht, oder der Blechmantel zu eng, oder beides ???

Tipp wäre sehr hilfreich.

Gruß
Brathahn
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook