Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Docht brennt runter, verzweifle
geschrieben von Lampbuilder 
Docht brennt runter, verzweifle
09. September 2015 16:23
Moin,

Habe mir ein neues Hobby gesucht und baue Öllampen mit kosmos, Ideal und anderen brennern.
Momentan habe ich hier einen 14" kosmos brenner mit unterschiedlichen Dochten. Gewaschen und ungewaschen.
Benutze bolsius Lampenöl und verwende den langen Glaszylinder mit Kniff. Der Tank ist randvoll. Die Flamme geht nicht über 5mm.
Habe noch einen 10" kosmos, welcher perfekt funktioniert. Habe ich mit Docht fertig gekauft und hat noch nie Probleme gemacht. Aber an den neu gekauften kosmos brennern verzweifle ich regelrecht. Auch der kleine 8" mit dem pelam Docht funktioniert nicht zufriedenstellend. Es glühen immer die Dochte herunter. Bei abfallendem Tankspiegel ist das nur noch ein vor sich herglimmen.

Mein alter 10" brenner und meine runddochtbrenner funktionieren aber perfekt.

Kann es trotzdem am Lampenöl liegen oder gibt es einfach keine funktionierenden Dochte zu kaufen? mache ich was falsch?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Re: Docht brennt runter, verzweifle
09. September 2015 19:27
Hi, evt. ist das Lampenöl zu dickflüssig in Kombination mit zu dicht gewebten Dochten. Mach mal den Tank leer und fülle mit flüssigem Grillanzünder. Das ist nix anderes als Petroleum. Und dazu deutlich preiswerter. Normalerweise brennen damit alle Dochtlampen problemlos.
CU Bernd
Re: Docht brennt runter, verzweifle
09. September 2015 19:51
Hallo!

Das "Lampenöl" ist nicht "vielleicht" sondern ganz sicher zu dickflüssig, hat den falschen Flammpunkt und ist überhaupt für richtige Petroleumlampen völlig ungeeignet.

Es gibt keine pflanzlichen Öle, die in komplex konstruierten Lampen, die für mineralische Öle gemacht sind -also z.B. Lampen mit Kosmosbrennern-, funktionieren. Unsere vorelektrischen Ahnen, die Ingenieure und findige Tüftler benötigten, um Lampen für flüssige Brennstoffe zu entwickeln, waren nicht doof. Sie hätten auch gerne Pflanzenöl genommen, es war damals schon billiger und leichter zu beschaffen. Nur waren die Lampen dafür wesentlich teurer herzustellen, wesentlich störungsempfindlicher und weniger effizient als Petroleumlampen.

Die Gesetze der Physik lassen sich durch markige Sprüche wie "geeignet für alle Dochtlampen" nicht außer Kraft setzen. Der Docht verbrennt, weil der Flamme nichts anderes zum Verbrennen übrig bleibt, denn der eigentliche Brennstoff, das Pflanzenöl, schafft es nicht in ausreichender Menge bis zur Dochtkante und schafft es nicht, dort in ausreichender Menge zu verdampfen.

Reinige die vom Pflanzenöl verstopften Dochte oder nimm neue, benutze in Petroleumlampen Petroleum oder geeignetes Paraffinöl und alles ist gut.

Gruß

Jürgen
Re: Docht brennt runter, verzweifle
09. September 2015 21:28
Moin Jürgen!

> Es gibt keine pflanzlichen Öle [...]

Woher weißt Du, dass das Produkt, von dem hier die Rede ist, pflanzlich ist?
Ich finde nur als Beschreibung "High grade paraffin clear lamp oil, non toxic"

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Eben, ich finde die Bezeichnung "Pure Refined Clear Paraffin Lamp Oil" hier: [www.candlesontheweb.co.uk]

Es kann auch am Zylinder liegen. Ist der Kniff nicht eng genug oder stimmt die untere Länge bis zum Kniff nicht, kann es ebenfalls zu solchen Erscheinungen kommen. Die Flamme bleibt klein und lässt sich selbst mit Herausdrehen des Dochtes nicht vergrößern. Versuche mal, den Glaszylinder ein Stückchen herauszuziehen bzw. in die Galerie eine ca. 5 mm starke "Wurst" aus zusammengedrehter Alufolie zu legen.

Grüße
Max
Re: Docht brennt runter, verzweifle
10. September 2015 06:53
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------

> Woher weißt Du, dass das Produkt, von dem hier
> die Rede ist, pflanzlich ist?

Ich kannte das Öl bisher nur als Citronella Öl. Sorry, das Paraffinöl dieser Marke kannte ich nicht. Es käme jetzt allerdings noch auf die genauere Spezifikation an.
Re: Docht brennt runter, verzweifle
10. September 2015 12:07
Das Öl ist nicht parfümiert und auch nicht Pflanzlich (steht zumindest nicht drauf)

[www.amazon.de]


Das mit dem Kniff in den Lampen hat schon seine Richtigkeit. Aber richtig funktionieren tut nur meine Uralt Lampe mit Originaldocht und 10" Kosmos. Rein von den Maßen her ist dort auch nichts großartig anders.
Gleiches problem in abgeschwächter Form bei neuen 8" Kosmos Brennern. Am besten funktioniert dort der Petromax docht. Aber schaut trotzdem nicht richtig für mich aus. In dem 10" Brenner wird der docht nur so weit hochgeschraubt bis er oben Bündig an der Dochtführung anliegt und ich bekomme so eine rund 3cm hohe Flamme.

Ich schaffe es bei dem 14" und 8" einfach nicht annähernd über den Kniff hinaus.
Re: Docht brennt runter, verzweifle
10. September 2015 12:52
Versuche den Docht in der Waschmaschine auszuwaschen, ohne Weichspüler. Und wenn vorhanden im Trockner trocknen.
Dann als Brennstoff zunächst Grilli probieren.
Den Docht vor dem ersten Anzünden über Nacht saugen lassen.
Gw
Hallo!
Er schreibt: TANK REANDVOLL
Aber soll da nicht IMMER etwas Luft sein?
Ich glaube nicht, das der Brennstoff das Problem ist. sondern der Docht. Wenn er nicht flauschig genug ist, funktioniert es halt nicht.
Dann mal Viel Glück!
der Potsdamer
Re: Docht brennt runter, verzweifle
11. September 2015 16:52
Lampbuilder schrieb:
-------------------------------------------------------.
> Benutze bolsius Lampenöl...

Steht das sowas drauf wie:
"Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein"?
...und ist da dieses schöne Bildchen drauf?
[de.wikipedia.org] ?
Falls nicht, dann ist das Zeugs zu zäh.

MfG Ludwig
Re: Docht brennt runter, verzweifle
11. September 2015 20:53
Abend,

Mit dem Randvoll hat das nix zu tun. Umso voller umso besser wurde es. Ich habe zick Dochte. Mit den Petromax die besten Erfahrungen. Nur ist das Problem das sie in viele Rundbrenner einfach nicht reingehen und nicht nachgefördert werden können. Ich habe sie also gewalzt und verdichtet... Das war wohl ein Fehler. Desweiteren hatte ich sie mit weichspüler gewaschen. Vor wenigen Tagen habe ich alle nochmal kräftig ausgekocht aber die Petromax Dochte nicht mehr getestet...
In den 8" Kosmos neuer Fertigung bekomme ich den Docht gerade noch so hoch und herunter gedreht. Er brennt Perfekt! Sowohl mit Bolsius als auch Eika Lampenöl. Dummerweise bekomme ich in den älteren 14" Kosmos keinen so dicken Docht durch. Wenn ich ihn mit Hilfsmitteln einziehe funktioniert der Dochttransport nicht mehr. Der Ringspalt ist einfach zu eng.
Alleine der Dochttransport treibt mich bei den Brennern in den Wahnsinn. gefällt mir konstruktiv nicht wirklich.

Ich weis nun wie der 8" Kosmos funktioniert. Aber auch hier, eigentlich ist der Docht etwas zu dick. Den alten 14" bekomme ich nicht richtig ans laufen.
Ich werde bei der Lampe sowieso auf auf einen 20" Ideal gehen und auch hier den Petromax Docht einziehen. Ich denke damit habe ich dann Ruhe.


Die beiden anderen Lampen im Anhang haben 15" Ideal und Stern Brenner. Wobei der Stern brenner völlig unproblematisch ist. Aber auch die Ideal hab ich nur mit Petromax Dochten ans laufen bekommen.


Grüßle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 21:01.


Reden wir von dem Brenner auf Bild 2? Hat dieser ein Röhrchen in der Mitte des Brandrohres? Wenn ja, handelt es sich um einen Reformbrenner - die Durchbrüche im Dochttriebkasten deuten darauf hin. Wenn dem so sein sollte, ist der Zylinder falsch. Der Brenner benötigt einen Reformzylinder.
Wenn nein, so ist der aufgesteckte Kosmoszylinder eine Gurke, die alten Kosmoszylinder waren nie so eckig in den Schultern. Auch die Höhe des unteren Teils erscheint mir recht hoch.

Ich bleibe dabei, dass es am Zylinder liegt. Hast du mal einen anderen getestet?

Grüße
Max
Re: Docht brennt runter, verzweifle
11. September 2015 22:02
Abend,

Peinlich. Ja genau diese Röhrchen hat er. Auf dem Dochträdchen steht aber eindeutig "Kosmos Brenner".
Der Kniff des Zylinders erscheint mir auch etwas zu stark.

Aber schlau werde ich daraus trotzdem nicht.


Grüße
Re: Docht brennt runter, verzweifle
11. September 2015 22:39
Dochte soll man nicht mit Weichspüler behandeln,
weil sich dieser Flauschigmacher über die Fasern legt
und dadurch die Saugfähigkeit vermindert.

Desweiteren würde ich einfach doch mal diesen flüssigen Grillanzünder ausprobieren,
man weiß ja nicht wirklich, ob der oben beschriebene Stoff aus dem Kerzenhaus
vielleicht doch zu dickflüssig ist?

Und wenn das auch nicht zum Erfolg führte, noch einen anderen Zylinder aufsetzen.

Wie ist das eigentlich, gehört der abgebildete Zylinder etwa auf einen Sternbrenner
(interessiert mich in eigener Sache)?

Gruß Rüdiger
Moin Rüdiger,

der Zylinder ist ein etwas unförmiger Kosmos-Zylinder aus neuerer Produktion in Frankreich. Da er 14-linig ist, passt er eher nicht auf einen Sternbrenner. ;-)
Ich hatte solch einen Zylinder auch, verwendete ihn auf einem 14er Kosmosbrenner von HS. Die Flamme war gelblich und nicht sehr hoch (etwa 3-4 cm, mehr ging nicht). Durch einen dummen Zufall habe ich mal einen anderen Zylinder aufgesetzt, und oh Wunder, die Flamme war weißer und ließ sich deutlich höher schrauben - soweit, dass sie bei 1/3 der Zylinderhöhe (!) zu rußen anfing. Das ist natürlich keine "Betriebsflamme", aber es zeigt, dass geringe Abmessungen in den Zylindermaßen erhebliche Auswirkung auf das Flammbild haben können.
Beim direkten Vergleich habe ich Abweichungen bei den Maßen festgestellt und zwar hauptsächlich beim Innendurchmesser des Kniffs, bei der unteren Höhe und eben die eckige Schulter.
Wenn dann noch Saugschwierigkeiten des Dochts oder ein schlechter Brennstoff dazu kommen, kann es eben zu einem sehr schlechten Flammenbild kommen. Dazu muss man aber alle Teile betrachten, mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht sagen. Eben Docht, Brennstoff und Zylinder.

Für die oben gezeigten neueren Brenner mit engen Brandrohren oder die einfachen "Dünnblechbrenner" von HS sind die Dochte von Hytta mit den lila Streifen etwas besser geeignet als die von Pe***max (dafür zu dick). Diese wasche ich gewöhnlich von Hand in zimmerwarmer Persil-Waschlauge (etwa 1 Essl. Megaperls auf 1 l Wasser) und lasse die Dochte etwa 2 Stunden in der Lauge liegen, walke öfter mal durch. Sie werden dadurch weicher, fettfrei und etwas gebleicht. Zusätzlich schrumpfen sie etwas in der Länge. Danach gut spülen, breit ziehen (67 mm sollten es schon sein) und liegend trocknen. Danach nochmal durchknuddeln und man hat recht gute Dochte, die sich auch problemlos einziehen lassen. Einfach unten bis zu den Rädchen schieben, am DSR drehen und der Docht sollte oben ankommen. Wenn man Hilfsmittel braucht, stimmt etwas nicht und die Dochtförderung wird nie einwandfrei klappen. Die Fadenmethode habe ich noch nie gebraucht. Wie gesagt, rein auf meinen Erfahrungswerten mit ca. 70 Dochtlampen basierend. ;-) Für andere Brenner braucht man nun wieder die dickeren Dochte von Pe***max. Am besten sind aber immer noch die alten Dochte, die man ab und an in der elektronischen Bucht kaufen kann. Bei den Franzosen wird man öfter fündig, auch für Matadorbrenner. Habe dort erst kürzlich alte original K&T-Dochte in 88 mm für Titan- und Internbrenner bekommen können. Kein Vergleich zu den heutigen Dochtmaterialien.

Grüße
Max
Re: Docht brennt runter, verzweifle
12. September 2015 12:28
Habe ich das richtig verstanden das der Kosmos Zylinder für die Lampe falsch ist? Ich könnte andere längen probieren. Weiß aber nicht ob das zum Erfolg führt.
Ich schaffe wirklich nicht mehr wie die abgebildete Flamme...
Im Grunde müsstest du idealerweise einen Reformzylinder haben. Da diese aber schwierig zu beschaffen sind, kann man es mit einem (guten) Kosmoszylinder versuchen, holt dann aber nicht das Maximum aus dem Brenner heraus. Eine bessere als die gezeigt Flamme sollte aber schon möglich sein. Normalerweise ist die Flamme bei einem 14er Kosmosbrenner um die 5 cm hoch, so als Anhaltspunkt.

Grüße
Max
Re: Docht brennt runter, verzweifle
12. September 2015 22:05
Jup, also Docht hier ausm Shop und Kosmos Zylinder. Welche Länge?
Leider kriegst du meines Wissens hier auch bloß die Zylinder aus Frankreich. ;-)
Ich würde mich mal nach einem alten Zylinder mit Markung umschauen, evtl. in der Bucht oder Trödelmärkte...
Der normale Kosmoszylinder in 14''' ist so um die 26 cm lang.

Grüße
Max
Re: Docht brennt runter, verzweifle
27. Dezember 2015 20:18
Hallo Lampbuilder,

Hatte über die Tage Zeit, mich im Forum umzusehen. Eigentlich wollte ich mich als “Besserwisser“ nicht mehr äußern tue es jetzt nochmals.
Die alten Brenner benötigen den richtigen alten Docht und den richtigen Zylinder.

Sobald ich auf einen Originalbrenner einen anderen passenden Zylinder setze, gibt es Probleme mit der Flamme und dem Flammbild.

Fazit: gutes Paraffinöl(aus dem Shop) verwenden und wenn möglich Originalzylinder. Ein mit einem anderen Paraffinöl versehener Docht, wird bei mir nicht mehr verwendet.

Habe nichts gegen Leute wie Sie als Lampenbauer.
Ich bin noch einer der „alten Spezies“ mit meine 79 Jahren, und habe hohen Respekt vor der Leistung dieser Hersteller, z.B. Wild&Wessel.

Habe Kisten voll mit alten Original-Dochten und Zylindern. Aber an Leute wie Sie kann ich, nichts rausgeben.
Nach mir werden alle Dochte verbrannt und auch die Brenner und Zylinder, im Schrottcontainer entsorgt.

Über manches hier gelesene kann ich nur den Kopf schütteln und wundern.
Grüße
Gerhard Bruder
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook