Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wer kennt diese Lampe?
geschrieben von jaga 
Wer kennt diese Lampe?
23. September 2015 18:33
Hallo,ich bin neu hier,komme aus Linz/Österreich,64 Jahre alt/jung und interessiere mich für alles alte,darunter eben auch für Petroleumlampen.
Wer kennt diese Lampe.Es fehlt der Glasbehälter für das Petroleum,bekommt man soetwas noch oder kann man ein anderes Glas einsetzen.Der Behälter war geklebt ( sah so aus wie Gips etc.),wie alt ist die Lampe,sie sieht wirklich schön aus und es wäre super sie wieder in Gang zu bringen.Danke im Vorraus für Eure Hilfe.
MfG
Jaga


Re: Wer kennt diese Lampe?
23. September 2015 20:26
Hallo,

du hast eine alte Zinkgusslampe mit Kosmosbrenner und passendem Zylinder. Um die Jahrhundertwende entstanden.
Der Glasbehälter war mit Gips einge"klebt". Um einen neuen Behälter einzugipsen, musst du den alten Gips entfernen, nachdem du ihn in Spüliwasser eingeweicht hast.
Glasbehälter dafür findet man nicht so oft und besonders schwierig wird es, da jeder Hersteller für seine Lampenmodelle andere Maße und Formen verwendete.
Eventuell hast du einen Glasbläser in der Nähe, der dir einen Ersatz herstellen kann?


Grüße
Max
Re: Wer kennt diese Lampe?
23. September 2015 20:48
Hallo Jaga,
zuerst einmal willkommen im Forum.
Miss mal den Behälter nach dem Saubermachen aus. Messe bitte ebenso das Brennergewinde aus. Vielleicht kann man Dir bei der Hytta weiterhelfen, alternativ schau mal in der Hytta antik.
Möglicherweise mit viel Glück kannst Du auch in verschiedenen Internetverkaufsforen fündig werden. Dies gibt jedoch ne Heidensucherei mit oft sehr zweifelhaften Verkäuferangaben.
Viel Spass wünscht
Erich
Re: Wer kennt diese Lampe?
23. September 2015 22:13
Hallo,erstmals Danke euch beiden.Gips und Glasreste wurden enfernt,Behälter ist naturlich nicht mehr vorhanden.der Innendurchmesser beträgt ca.41mm,aussen sind es ca.51 mm,also Wandstärke des Gefässes 5mm.Das Gewinde ist 39,5mm.Habe beim Brenner auch noch Beschädigungen gefunden die wahrscheinlich von einer Halterung für einen Lampenschirm stammen.Wieviel ist so eine Lampe wert?
MfG
Jaga
Re: Wer kennt diese Lampe?
23. September 2015 22:36
Interessehalber habe ich noch ein Foto vom Stellrad gemacht.
MfG
Jaga


Re: Wer kennt diese Lampe?
23. September 2015 23:30
Hallo,

der 14-linige Kosmos-Reformbrenner stammt von der Fa. W. J. Hecht in Berlin.
Die Haltestege des Schirmrings wurden offenbar mit Gewalt aus der Brennergalerie entfernt - ist schade drum.

Ich habe noch ein paar Glasinnentanks hier stehen, aber bräuchte genaue Maßangaben, damit es nachher auch passt. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - jeder Hersteller hatte für seine unterschiedlichen Modelle auch noch unterschiedliche Tanks in unterschiedlichen Formen...
Am besten ist da eine Passprobe. Und der Versand aus D nach Ö... die Post will da allein schon 16 €... ich glaube, da kommst du mit einem Glasbläser besser, der dir nach Maß etwas anfertigt.

Alternativ ginge auch etwas aus Blech, das könnte man notfalls selber zusammenlöten oder bei einem Spengler machen lassen.

Grüße
Max
Re: Wer kennt diese Lampe?
24. September 2015 10:20
Hallo Max,also dass mit dem Glasbläser geht nicht,habe keinen gefunden,Blech, naja Original wäre schon schöner.Ist die Post wirklich so teuer.Ich habe vor kurzem ein Radio ( 10kg ) nach Deutschland verschickt und dafür 19 Euro bezahlt.Ein Tank wäre schon super.Ich werde Dir nochmals die Maße durchgeben,vielleicht hast du etwas dabei.
Innendurchmesser der Öffnung 41mm,Aussendurchmesser 51 mm,Wandstärke 5mm,die Länge von Oberkannte Deckel bis zum Boden ist 118mm,dies kann auch weniger sein,muss man eben was unterlegen.Durchmesser Kelch/innen 117mm.
Liebe Grüße
Reimar
Re: Wer kennt diese Lampe?
28. September 2015 10:38
Hallo,da anscheinend so ein Behäter nicht aufzutreiben ist habe ich mir folgende Gedanken gemacht.Man könnte ja den Kelch ( ist dicht ) mit dem Deckel verkleben und das petroleum über den abgeschraubten Brenner einfüllen,wie seht Ihr das?Mit welchem Kleber würde das gehen,ich meine UHU Plus dürfte da hinhauen oder gibt es andere Vorschläge?
MfG
Reimar
Re: Wer kennt diese Lampe?
13. Oktober 2015 10:16
Hallo Reimar!
Der Behälter ist aus Glas und das aus guten Grund. Petroleum ist wie Wasser und sucht sich seine Wege.
Wenn kein passender Glastank zu finden ist Versuch es mit Konservengläsern o. ä. aber nicht das Gefäß befüllen.
Das ist es zu schade um die Lampe. Entweder warten, oder eine dichten und korrosionsbeständigen Ersatz. Auch ist die Tanktiefe immer wichtig wenn es ohne Probleme leuchten soll. Petroleum kann nur bis 20 cm steigen (Viskosität).

Gruß
Thomas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook