Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Fotos vom 22. großen Lampentreffen, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
geschrieben von jan 
jan
500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 20:07
Ich hab einen frage,habe eine 500 HK in spiritus umbau mit das ''Stuga Hytta system'' Meine Frage ist, kann ich ohne Gefahr auch Bio - Methanol in diesen lampe grebrauchen.. weil diese Brennstoffe sehr ähnlich Spezifikation haben ?
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 20:24
Hallo Jan. Willkommen!

Zwei Namen.. Der gleiche Stoff .
Ja - Spiritus und bio-Ethanol sind absolut das gleiche.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 20:32.
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 20:33
Hallo Jan!
...nur werden für Bio-Ethanol mitunter lächerlich hohe Preise aufgerufen. Wohl schon wegen "Bio"... und manchmal hat das Zeug eine seltsame Färbung und einen etwas strengen Geruch - gell, Torsten?!
Ich gehe beim Drogerie-Discounter meines Vertrauens immer zum Putzmittel-Regal, da ist der Preis einigermaßen realistisch
Gruß, Martin.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 20:42
Alles klar danke dan werde ich jetzt das Bio - Methanol versuchen Spiritus hinterlässt ja einen blauen Filterschicht, auf alle lampeTeile insbesondere die duse Methanol hat keine Farbstoffzugabe.

MFG, Jan
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 20:48
Bio Methanol von ''Action'' ist nicht so teuer und hat keine Farbstoffzugabe.

MFG, jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 21:06
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Namen.. Der gleiche Stoff .
> Ja - Spiritus und bio-Ethanol sind absolut das
> gleiche.

Ludwig Pingel kommentiert: Im Prinzip hast Du _fast_ recht (Ethanol ist Ethanol :-) ).

Aber nur "fast": Es gibt Unterschiede im Wassergehalt. Und der wirkt sich auf die Lufteinstellung aus.
Das dürfte bei dem genannten Spiritusadapter egal sein, der Einstellbereich sollte dicke ausreichen.

Anders ist es bei manchen Spiritusglühlichtern. Da kann es passieren, dass eine Latüchte mit Spiritus aus dem Baumarkt (teuer, aber nur 92 % Ethanol) wunderschön leuchtet, aber mit 100 %-igem (und trotzdem billigerem) Bio-Ethanol nur trübe-tümpelig funzelt.

MfG Ludwig

PS: Anscheinend ist es notwendig, hier mal kurz zwei Sachen klarzustellen:
1) "Methanol" und "Ethanol" sind zwei verschiedene Stoffe.
2) "Brennspiritus" ist in den Niederlanden etwas anderes als in Deutschland.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 21:16.
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 21:30
Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und manchmal hat das Zeug eine
> seltsame Färbung und einen etwas strengen Geruch
> - gell, Torsten?! ....

Hallo Martin,
Naja... da ist selbst schuld wer sich aus Italien " Ethanol 90%" mitbringt - nur weil das Zeug so knall rosa ist. :-)

ich glaube fast - das überall in Europa Brennspiritus irgendwie eingefärbt ist - Rosa.. blau oder sonstwie. Nur bei uns ist Spiritus einfach klar.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
25. Oktober 2015 22:35
Sorry ich hab die buchstaben falsch geschrieben es muss ja Bio – Ethanol sein .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 22:36.
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
26. Oktober 2015 00:13
Hallo Jan,
Bio-Ethanol ist grundsätzlich das gleiche wie Spiritus, Du musst nur auf den Wasseranteil achten.
Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann habt ihr in den Niederlanden einen höheren Wasseranteil.
Der Pelam Umbaukit hat eine Luftregulierungsschraube. Damit kannst Du dann die Feinabstimmung vornehmen.
Allerdings benötigt die Lampe beim Alkoholbetrieb mehr Brennstoff, ca. 1/3 mehr.
Outdoor kannst Du auch den Kraftstoff E 85 und, sofern erhältlich, E 100 fahren. Für die beiden Benzinersatzkraftstoffe benötigst Du ebenfalls den Umbaukit.
Du kannst Die Orginaldüse PX 500 oder 350 verwenden und für die volle Leistung die Spiritusdüse.
Grüsse
Erich
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
26. Oktober 2015 09:20
Alles klar danke fur diesen hinweis. :)

MFG,Jan
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
26. Oktober 2015 20:19
Ich wohne direkt an der Deutschen Grenze, an diesem Nachmittag kaufte ich in Deutschland einen Liter ''Verlind Brennspiritus'' es ist farblos, aber mit die lächerlich hohe Preise von 6,49 pro liter :( bei uns in Holland zahle ich 1,39 pro liter mit blauer Farbe...na Gut Ich möchte sehen, ob es einen Unterschied gibt in brennen.
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
26. Oktober 2015 21:05
Hallo jan

Da hast du aber schlecht gekauft.
Ich zahle fur meinen Spiritus im Drogerie Markt immer um die 2€ pro liter

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
26. Oktober 2015 21:09
Hallo Torsten,

Hab die farblose Brennspiritus bei einen tankstelle gekauft.

Aber Ich habe heute abend den Test gemacht…. die Deutsche Brennspiritus tut es besser. Die glühen Strumpf gibt jetz ein schöne orange Licht und die lampe is viel ruhige mit noch weniger Lärm .Aber Ich brauchte ertwas mehr zu Drehen der Drosselschraube. Dass Kraftstoffen noch viel Unterschied konnen machen hab ich nicht gedacht, jetzt die Action Ethanol noch versuchen, die koste
bei uns € 1,99 pro Liter ist auch farblos.

Es wird fortgesetzt.Gruß, Jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
27. Oktober 2015 14:47
Hi Jan.
Im September war ich in Limburg, Heldense Bossen.
Habe mir dort den niederländischen Rio-Spiritus gekauft,
blaue Flasche, blau eingefärbt - Liter 1,19.

Kann keinen Unterschied feststellen,
im Vergleich zu dem Spiritus aus dem Edeka (grüne Flasche, Hausmarke), wo dieser 1,95 kostet.

Meine Spiritus-China-Maxe und auch der Origo 3000-Kocher zeigen keine Defizite.
Der Rio-Spiritus riecht genauso wie der Edeka (Hausmarke),
allerdings kann ich beim Rio keine Angabe zum Wassergehalt entdecken.

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.15 14:48.
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
27. Oktober 2015 19:58
Hoi Rüdiger,

Hier in mein regio gibt es auch überall Rio Spiritus 1,39 pro Liter,im Vergleich zu dem Deutsche weiß Spiritus sehe ich dort einen kleine Unterschied,ich denke das die lampe damit jetz viel ruhige brennen mit noch weniger Lärm.

Aber es kann auch ein Einbildung sein.

Gruß Jan
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
28. Oktober 2015 19:15
Gerade den Test mit Action - Ethanol klar gemacht es Feuer auch so leise wie spiritus, kostet bei uns 1,68 p Liter und Rio Spiritus blau 1,39 pr Liter diesen brennstoffen zeigen keine Defizite in mein spiritus umbau ''Stuga Hytta system''.
jan
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
04. November 2015 10:26
Hallo lampe freunden,

Ich habe nach einigen Tests festgestellt, dass die spirtus umbau Lampe ''Prinzip Hytta Stuga-Cabaña von Ludwig Gebauer'': Mit einer halb vollen Tank am besten funktioniert. Bei ein vollem tank mit 10 Pumpenhübe hat die lampe nach 4 Minuten son zu wenig druck- (Sauerstoff) und das Mischrohr leuchtet rot auf, lampe geht sehr schlecht brennen. Aber mit halb vollen tank öfter mal nachpumpen bis 0,3 bar dann funktioniert alles weider einwandfrei mit diesen ''Hytta Stuga Ludwig Gebauer Prinzip.

Ich hab auch ein Vergaserstopfung gemacht nicht mit Baumwollfäden, aber mit Glasfaser ist nicht brennbar und funktioniert perfekt.Ich hab die umbau auf ein China RED Heart gemacht.

MFG, jan


Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
22. November 2015 23:35
Moin Jan,

ich schätze mal, die Lampe hat einen Stahltank. Das verträgt sich mit dem Wassergehalt im Spiritus nicht besonders gut – Rostgefahr!

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
02. Dezember 2015 13:24
Hallo Jan,
hatte mal ne SeaAnchor auf Spiritusbetrieb umgebaut und mehr als 2 Jahre mit diesem Stoff in Betrieb.
Richtig Dirk, Stahltanks neigen zur Rostbildung. Ebenso vergammelt die Stahlfeder Deines Pumpenventils. Dies aber nur bei falscher Behandlung! Benötigst Du die Lampe täglich, dann ist es eigentlich egal! Hast Du längere Standzeiten, dann bildet sich ein Wassersack am Tankboden.
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, bei längeren Standzeiten den Brennstoff aus dem Tank zu entfernen und diesen ausreichend zu belüften, sprich der Tank war offen.
Fazit: Nach mehr als 2 jahren Alk-Betrieb keine Rostbildung im Tank und die Pumpenventilfeder zeigte auch keinen Rostbefall.
Grüsse
Erich
Re: 500 HK in spiritus umbau - (Bio - Methanol)
03. Dezember 2015 09:11
Erich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du längere
> Standzeiten, dann bildet sich ein Wassersack am
> Tankboden.

Quatsch. Ethanol ist in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar. Und bei "längern Standzeiten" sorgt schon die Diffusion für ausreichende Durchmischung.

Ein Wassersack kann sich bei petroleum- oder benzinbetriebenen Lampen bilden.

MfG Ludwig
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook