Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hk 500 Rapidzünder Problem
geschrieben von bucki 
Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 12:31
Hallo, ich habe dieses interessante Forum gerade erst entdeckt, als ich Informationen über die Petromax Starklichtlampen suchte. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon mit diversen Feuerhand Lampen und deren Kopien. Nun habe ich mir endlich auch eine Petromax Hk 500 gekauft. Die Lampe ist nagelneu und hat leider gleich ein Problem. Wenn ich die Lampe mit dem Rapidzünder vorwärmen möchte, brennt die Flamme des Zünders nur solang, wie ich ein brennendes Feuerzeug ran halte. sobald das Feuerzeug aus ist, erlöscht auch die Flamme des Rapiszünders und das lampenglas ist komplett mit einem Ölfilm überzogen. Als Öl benutze ich das Petromax Alkan und der Betriebsdruck lag kurz über dem roten Strich. Das kann ja dann nur ein Düsenproblem sein, oder?
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 13:41
Das kann evtl. gar kein Problem sein. Damit der Rapidstarter funktioniert, benötigt er einen gewissen Druck. Wie hoch der genau ist, muss man ausprobieren, weil die Manometer oftmals ziemlich nach dem Mond gehen. Wenn der Druck zu gering ist, läßt sich die Flamme nicht zünden, wenn er zu hoch ist, bläst sie sich selbst aus.Hinzu kommt, dass man den Druck dann beim Vorwärmen durch Nachpumpen relativ konstant halten muss.
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 14:36
Hallo Bucki,
schliesse mich den grundsätzlichen Ausführungen von Andreas an. Einen Richtwert kann ich Dir nicht geben, da reagiert jede Lampe anders.
Halte mal den Tankdruck bei 1,5 BAR und versuche zu zünden und versuche den Idealdruck zu ermitteln.
Bei Alkan hast Du das Problem, dass es relativ zähflüssig ist. Das gab schon genügend Scherereien in verschiedenen Gasdruck und Dochtlampen, die bei der Verwendung dieses Betriebsstoffes plötzlich zur Zicke wurden. Das hängt auch damit zusammen dass sich Alkan, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, aus den Kohlenwasserstoffgruppen C 14 bis C 24 zusammensetzt und seine niederere Zündfähigkeit durch Zusetzen der Kohelenwasserstoffgruppen C 1 bis C 5, insbesondere C 5, erreicht.
Du kannst jede Form von mineralischem Lampenöl verwenden, es sollte sich nur aus den Kohlenwasserstoffgruppen C 10 bis C 13 zusammensetzen. Erkennbar an dem roten Zeichen auf der Flasche mit der explodierenden Lunge. Ebenso kannst Du auch das Lampenöl unseres Forenbetreibers odern, da hatte ich noch nie Probleme!
Grüsse
Erich
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 16:16
Hallo, erstmal danke für die Antworten!
Dann werde ich die Tage mal mit dem Druck rumprobieren. Das ziemlich teure Alkan habe ich mir auch nur besorgt, da ich annahm, die Rapidzünderprobleme würden von dem günstigeren Lampenöl erzeugt werden, welches ich anfangs benutzte. Aber das Verhalten der Lampe änderte sich mit Alkan in keinster Weise. Ab welchen Mengen und zu welchem Preis bekommt man denn das Öl des Forenbetreibers?
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 18:07
Schau mal hier.
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 21:47
Man lernt doch nie aus. Jetzt weiß ich, dass ich mein altes Motorenöl noch in meinen Lampen verheizen kann.
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 22:01
'n Abend,

fällt mir jetzt erst auf, nach der Lektüre von Andreas' Beitrag: Erich, dem Hersteller des Brennstoffes »Alkan« traue ich ja manche komischen Sachen zu, aber Kohlenwasserstoffe mit ein bis fünf C-Atomen mischt selbst der nicht in seine Brennstoffe. Ich nutze C3H8 oder C4H10 gerne auch als Leucht- und Kochbrennstoffe, aber die sind in soliden Stahlflaschen, bzw. in Kartuschen. Mit CH4 koche ich zu Hause, das kommt in Rohrleitungen von den Stadtwerken... Zündwillig sind sie aber ;-)

Viele Grüße,

Christian
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
05. November 2015 22:55
Hallo zusammen,
der Treibstoff Aspen 4T z.B. ist u.A. zur Verbesserung der Zündwilligkeit/des Startverhaltens mit Butan versetzt. Das ist der Grund dafür, warum sich die Flaschen und Kanister immer so ungesund aufblähen. Bereits mit Propan würden sie vermutlich platzen... ganz zu schweigen von Ethan oder Methan.
Aber bei Alkan habe ich bislang nichts dergleichen beobachtet... außer dass einige meiner Lampen damit 'rumzicken, was sie z.B. mit ordinärem Grillanzünder nicht tun.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
06. November 2015 09:57
Hallo,
eingangs erlaube ich mir zu bemerken, dass die Brennstoffrage oft auch eine Glaubensfrage ist. Die Ware ist frei im Handel erhältlich, also kann jeder verwenden was er will. Ich selbst nutze regelmässig den Brennstoff unseres Foreninhabers. Ich hatte damit bisher in keiner Lampe Probleme!
Ist dieser Brennstoff im Moment, aus welchen Gründen auch immer nicht greifbar, dann verwende ich welchen, welcher sich aus den Kohlenwasserstoffgruppen C 10 bis C 12 (entspricht dem Produkt Shellsol D60) bzw.C 13 zusammensetzt. Es kann sich dabei sehr wohl um Grilli oder Lampenöl handeln. Wert lege ich dabei auf die Angabe der Kohlenwasserstoffgruppen. Ist eine Flasche seitens eines Herstellers nicht ausdrücklich ausgezeichnet, dann bleibt sie eben im Regal des Händlers stehen.
@ Andreas
altes Motorenöl!!!??? Wünsche viel Spass beim Reinigen der Lampe!
Grüsse
Erich
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
06. November 2015 10:54
Hallo Erich!

Nimm's einfach mal hin, dass das oben geschriebene nicht wirklich korrekt war. Bei C14 bis C24 bewegt man sich im Bereich der Schmieröle. Ist aber auch nicht weiter schlimm, weil andere auch schon mal Beiträge verfassen, die nicht ganz korrekt sind. Dann wird man eben auch mal "auf die Schippe" genommen :-)

Bezüglich der verschiedenen Brennstoffe ist das wohl eher eine Glaubensfrage. Das, was als ausdrücklich als "Alkan" bezeichnet wird, ist in der gleichen Flasche mit einer Vielzahl anderer Etiketten ebenfalls im Handel. Es ist stark anzunehmen, dass der Inhalt ebenfalls der gleiche ist. Wirklich spürbare Unterschiede bei den Brennstoffen gibt es wahrscheinlich erst, wenn es um spezielle Stoffe im Bereich der Chemie geht, oder welche die speziell für besondere Zwecke angeboten werden.

Grundsätzlich funktionieren gerade die neueren Drucklampen mit Brennstoffen von Benzin bis Paraffin eigentlich zunächst mal einwandfrei. Probleme tauchen nach meiner Erfahrung erst mit älteren Lampen auf. Die funktionieren oftmals nur mit dünnflüssigeren Brennstoffen, was meines Erachtens damit zu tun hat, dass die gesetzlichen Normen für Petroleum in den 50er Jahren(?) geändert wurden und der Flammpunkt von ca. 21° auf 60° erhöht wurde. Da tun sich ältere Drucklampen und vor allem alte Dochtlampen oftmals schwer mit den modernen Paraffinölen, weil diese zu dickflüssig sind.

Ich bin gerade selbst vor einigen Wochen erst wieder auf die unterschiedliche Qualität der Brennstoffe hereingefallen, weil meine Optimus 200 plötzlich nur noch Blödsinn machte. Ich hatte den neuen klaren Hollandsprit (Tankstelle) getankt, welcher offenbar einen wesentlich höheren Anteil an längeren Kohlenstoffketten enthält, als der älterre, gelbe Sprit. Nachdem ich die Lampe vier mal zerlegt, gereinigt und neu eingestellt hatte, gab mir Martin Kiontke eine andere Spritsorte und das Thema war vergessen. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Weil die Lampe aber bisher immer einwandfrei funktionierte, hatte ich es erstmal auf Verkokungen zurückgeführt und mich dann vergaloppiert.

Es wäre wohl unnötig, dieses Thema gerade hier in diesem Forum noch weiter zu vertiefen, weil diese Probleme wohl fast bei allen Lesern dieses Forums hinlänglich bekannt sind. In anderen Foren taucht diese Thematik alle Jahre wieder auf und wird jedesmal wieder seitenweise diskutiert.

(So viel wollte ich hier eigentlich garnicht schreiben :-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.15 10:56.
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
06. November 2015 11:57
Andreas Finke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre wohl unnötig, dieses Thema gerade hier
> in diesem Forum noch weiter zu vertiefen, weil
> diese Probleme wohl fast bei allen Lesern dieses
> Forums hinlänglich bekannt sind. In anderen Foren
> taucht diese Thematik alle Jahre wieder auf und
> wird jedesmal wieder seitenweise diskutiert.

Weswegen es auch immer ratsam ist,
die Forensuche zu bemühen.

Abhilfe schafft bei den Drucklampen wohl auch immer mal die Beigabe von ein paar Prozent Benzin zum "dickflüssigeren" Paraffinöl.
Bei Dochtlampen verbietet sich dies selbstredend, sonst hat man ganz schnell einen Molotow-Effekt!

Gruß Rüdiger
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
06. November 2015 16:09
Moin Bucki,

bitte wundere dich nicht darüber, dass alle oben stehenden Antworten nichts mit deinem Problem zu tun haben. Hier in diesem Forum gibt es nur zwei mir bekannte Leute, welche die Rapidstarter ihrer Lampen zur Inbetriebnahme nutzen. Die meisten anderen Leute entzünden einfach eine Lache einer bestimmten C2-Verbindung unterhalb des Vergasers, sie haben daher von deinem Problem null Ahnung.*

Für den Rapidstarter entwickelt man bei regelmäßiger Benutzung ein Gefühl und hört ihm an, ob er kurz vor dem Ausgehen ist oder satt läuft. Es gibt auch Exemplare, die erst nach ein paar Sekunden mit Unterstützung eines Feuerzeugs stabil von alleine laufen. Versuch doch einmal, die Lampe bis zwei bar aufzupumpen und den Druckbereich von dort bis null bar einmal zu durchlaufen. Wenn die Lampe nur halbvoll ist, dann geht das ganze wegen des größeren Luftpolsters im Tank etwas langsamer vonstatten. Sollte der Starter keinen Bereich haben, in dem er ohne Feuerzeug läuft, dann wirst du um eine Reinigungsaktion nicht umhin kommen. Dafür hat Dirk auf seiner homepage eine gute Anleitung veröffentlicht: [lampenmaxe.de] (zum entsprechenden Punkt scrollen). Die feinen Düsen musst du dann vorsichtig reinigen. Noch ein Hinweis: Auf Überfüllung, teilweise auch auf korrekt gefüllte Tanks, reagieren die meisten Rapids empfindlich.

Viel Erfolg,
Tobias

* ;-)

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
06. November 2015 23:04
Hallo Bucki,

Ich bin auch ein "Rapidstarter".Das macht ja auch mehr Spass.

Schraub mal das Flammschutzrohr und die Vorwärmerdüse(221) ab.
Dann nimm die Handreinigungsnadel und stocher vorsichtig die 3 Löchlein auf dem Anschlußkörper frei.
Das mittlere ist für´s Petroleum und die beiden anderen sind für die Luft.
Also mir scheint daß an deinem Rapid entweder die beiden Luftlöchlein nicht richtig frei sind
oder daß an deinem Anschlußkörper das mittlere Löchlein eben das für´s Petroleum zu groß ist.
Ja das gibt´s leider ab und zu an nagelneuen Petromaxlampen.
Wenn das Freimachen der 3 Löchlein im Anschlußkörper und das Freimachen des Löchleins in
der Vorwärmerdüse nichts bringt würde ich die Fehlfunktion des Rapidvorwärmers reklamieren und einen neuen
kompletten Rapidvorwärmer verlangen.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.15 23:06.
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
06. November 2015 23:47
Ja,

Tobi hat ganz recht! Jeder Rapid reagiert etwas anders. Manche wollen richtig Druck im Tank sehen und andere laufen nur bei recht kleinen Drücken stabil.

Wenn das Experimetieren mit verschiedenen Drücken nicht hilft, solltest Du Tobis Hinweis wörtlich nehmen:
-------------------------------------------------------
Tobias Jesse schrieb:
> [...] Die feinen Düsen musst du dann vorsichtig reinigen. [...]
-------------------------------------------------------
Wenn Du da in den Düsenbohrungen planlos herumstocherst, ist der Anschlusskörper schnell hinüber. Für die zwei (früher vier) feinen Bohrungen für die Tankluft empfiehlt sich also z.B. eine 150er Düsennadel. Mit der kannst Du aber auch die mittlere, größere Bohrung für den Brennstoff reinigen.

Vom Beimengen von Benzin würde ich generell abraten. Ein richtig eingestellter Rapid läuft auch mit dem Brennstoff, für den er ausgelegt ist.
Eine falsch gewartete Lampe mag sicher mit etwas Benzin besser laufen als ohne - allerding reichen selbst geringe Beimengungen von Benzin im niedrigen einstelligen Prozentbereich schon aus, um den Flammpunkt soweit abzusenken, dass vom gemischten Brennstoff fast die gleiche Gefahr ausgeht, wie von reinem Benzin [Flammpunkt]. Und für nicht benzinfeste Dichtungen sollten auch noch so geringe Benzinbeimengungen sowieso tabu sein!
Daher - die Lampe mit ehrlichem Petroleum betreiben. Oder komplett und sorgfältig auf Benzin umrüsten bzw. noch besser gleich eine Benzinlaterne anschaffen.

Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 12:11.
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
07. November 2015 00:59
Stefan Sindlinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja,
>
> Tobi hat ganz recht!

Der Tobias hat insofern Recht daß hier Leute schreiben die den Rapid gar nicht benützen.
> --------------------------------------------------

> --------------------------------------------------
> -----
> Wenn Du da in den Düsenbohrungen planlos
> herumstocherst, ist der Anschlusskörper schnell
> hinüber. Für die zwei bzw. vier feinen Bohrungen
> für die Tankluft empfiehlt sich also z.B. eine
> 150er Düsennadel. Mit der kannst Du aber auch die
> mittlere, größere Bohrung für den Brennstoff
> reinigen.
>

Das ist Unsinn.

Für das Freimachen der Düsenbohrungen empfiehlt sich die dafür vorgesehene und bei jeder neuen Petromaxlampe mitgelieferte Handreinigungsnadel.
Du kannst leicht hundert 150er Düsenreinigungsnadeln kaputt machen ohne eine versteckte Düsenbohrung freizubekommen.

Die neuen Petromaxlampen haben generell zwei kleine Bohrungen für die Tankluft und nicht vier.
Das war einmal.

MFG.Reinhard
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
07. November 2015 12:20
Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist Unsinn.
> [...] Du kannst leicht hundert 150er Düsenreinigungsnadeln kaputt machen ohne eine versteckte Düsenbohrung freizubekommen.
> Die neuen Petromaxlampen haben generell zwei kleine Bohrungen für die Tankluft und nicht vier.
> Das war einmal.

Hallo!

Na, bei der Quote kann ich glatt nachvollziehen, dass man meinen Vorschlag für "Unsinn" hält.
Bei mir war das bislang eher umgekehrt. Mehr als 50 Luftbohrungen habe ich sicher schon gereinigt, eine Nadel habe ich dabei aber noch nicht kaputt gekriegt. (Zum Glück, so viele 150er Nadeln hätte ich auch gar nicht zur Hand).
Wer eine Handreinigungsnadel besitzt, die in die Luftbohrungen passt, kann natürlich auch die verwenden.

Die Beiträge werden ab und zu auch später von Anderen gelesen, die vielleicht eine ältere Lampe aber mit dem selben Problem haben. Daher meine Erwähnung der vier Luftbohrungen.
Ich habe den Wortlaut oben entsprechend geändert, damit da niemand drüber stolpern muss.

Grüße
Stefan
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
09. November 2015 20:41
Moin,

;-)

Also als ich noch jung war, lag die Drahtstärke der käuflichen Handreinigungsnadel etwa auf dem Niveau von Stahlarmierungen für Spannbeton. Ich habe es sicher versucht, aber nie geschafft, damit auch nur eine einzige Bohrung im Rapidzünder zu reinigen.

Es mag ja sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, trotzdem weiß ich jetzt nicht, was daran verwerflich sein soll, Vorsicht bei der Reinigung anzuraten. Fest steht: Wenn eine Bohrung ausgenudelt ist, dann war es das für immer mit der Funktion.

Gruß,
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
09. November 2015 21:56
Guten Abend zusammen,

Hallo Tobias und Stefan,
Eure Aussagen über die Bohrungen für die Tankluft in den Anschkußkörpern haben mich nachdenklich gemacht und sie haben mich veranlasst mir die Sache nochmals ganz genau anzuschauen.
Also in meinem Kruschkistle lagen noch ein paar alte Anschlusskörper.
Ein einziger ist dabei der noch 4 Bohrungen für die Tankluft hat.
Bei diesem komm ich tatsächlich nicht mit meiner Handreinigungsnadel hinein.
Bei allen anderen Anschlußkörpern die nur 2 Bohrungen für die Tankluft haben komm ich mit der Handreinigungsnadel locker hinein.Es ist sogar noch gut Spiel drin.
Die Anschlußkörper mit 2 Löchern stammen alle von Lampen die auch schon über 50 Jahre alt sind.Überwiegend Bundeswehr.Natürlich können die dort auch schon ausgewechselt worden sein,das ist schon klar.Es sind aber keine neuen dabei.
Es ist also tatsächlich so daß die alten Anschlußkörper mit 4 Bohrungen erheblich kleinere Durchmesser hatten.(Zumindest bei meinem vor mir liegenden Exemplar.)
Vielleicht gab es früher ja noch feinere Handreinigungsnadeln für diese Anschlußkörper mit 4 winzigen Bohrungen..Nehm ich mal an.

MFG.Reinhard


Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
10. November 2015 00:32
Hui, hier hat sich ja ganz schön was getan! ;)
Leider bin ich erst heute Abend dazu gekommen mich mit meiner Petromax zu beschäftigen. Das mit den verschiedenen Drücken hat leider nichts gebracht. Dann werde ich wohl mal eine Reinigungsaktion starten. Mir ist auch aufgefallen, dass nach so einem Fehlstart mit dem Rapidzünder, ziemlich dicke Peroleumtropfen am Glas kleben. Also nach Zerstäubung sieht das nicht wirklich aus.
Allerdings wollte ich dann wenigstens die Lampe einmal Leuchten sehen und habe sie versucht mit Spiritus zu starten. Nun habe ich in der kleine Schale zweimal Spiritus abbrennen lassen und dann sogar noch einmal eine kleine Menge Spiritus als dritte Ladung entzündet. Als ich jedoch das Handrad dann auf 6 Uhr drehte um die Lampe zu starten, hat oben die ganze Lampe gebrannt und der Glühstrumpf blieb dunkel. Zum Glück spielte sich dieses Szenario im Freien ab. Ich ließ dann sofort den Druck aus der Lampe ab und drehte das Handrad auf 12 Uhr. Nach ca 30 Sekunden wurden die Flammen kleiner und der Glühstrumpf fing dann plötzlich doch an zu Leuchten. Da aber kein Druck mehr da war, ging die Lampe dann auch gleich wieder aus.
Hmm, also wenn ich das richtig gelesen habe, entstehen solche Feuerspektakel ja immer dann, wenn der Vergaser nicht lang genug vorgeheizt wurde. Aber nach 2 1/4 Spirituspfannen sollte doch genug vorgeheizt sein, oder?
Im Übrigen konnte ich jetzt eine "artgerechte Behausung" , in Form einer Bundeswehrtransportkiste, für meine Petromax bei Ebay ergattern.

Gruß
Bucki
Re: Hk 500 Rapidzünder Problem
10. November 2015 01:05
'n Abend Bucky!

Daß Du im Freien testest, ist erst schon mal eine gute Idee. Die zwei Schalen, bzw. die angefangene dritte auch, wenn ich an den mutmaßlich hohen Siedepunkt des verwendeten Brennstoffs und an den Wind heute denke.
Was Du anders machen mußt: Sanftstart fängt ohne Druck an. Stell das Handrad auf sechs Uhr, laß die Entlüftungsschraube offen und fange mit dem Vorheizen an. Nimm ruhig die Menge Spiritus, die Du beim ersten Versuch verwendest hast, damit bist Du auf der sicheren Seite. Wenn die dritte Schale brennt, schließe die Entlüftungsschraube, und fange langsam, ohne Hast mit dem Pumpen an. Ich höre damit auf, wenn mir die Lampe hell genug ist, die Manometer sind sehr ungenau.
Der Effekt, den Du hattest, hängt mit zu großem Druck bei noch nicht ausreichend heißem Vergaser zusammen. Sobald der Glühstrumpf anfängt hell zu weren, relativiert sich dies Problem zunehmend.

Viele Grüße, Christian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook