Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Stilbruch
geschrieben von Christian Hintz 
Stilbruch
06. November 2015 15:52
Hallo Miteinander!

Ich wollte schon immer mal wissen, wie so ein Gaslicht vor der Einführung der Auerschen Glühkörper aussah, insbesondere ein solches mit Rundbrenner. Neulich ging mir ein französischer »Bengel-Brenner« beim Fischen in der Bucht für einen bezahlbaren Betrag ins Netz. Allerdings nur der Brenner. Im Grunde hätte es ja seinen Reiz gehabt, dazu auch noch den passenden Lampenfuß zu beschaffen, aber das hätte vermutlich doch mein Budget überfordert, so daß ich mich zu einem Stilbruch entschlossen habe.

Warum nicht den schönen Brenner auf einer ganz profanen Schraubkartusche, bzw. mit Adapter auf einer Stechkartusche betreiben?

Ein paar Probleme waren dazu zu lösen. An erster Stelle das französische Gasgewinde »Le pas des becs« mit 10,85 mm × 133, Steigung 55° an dem Brenner. Diese Informationen und ein Adapter auf ein Standard-M10×1-Gewinde stammen von M. Ara; vielen Dank an dieser Stelle nochmal nach Paris! Das nächste war ein sicherer Anschluß an heutzutage übliche Gerätschaften. Das Aluteil mit dem roten Einstellknopf stammt aus dem Lötgeräte-Baukastensystem von Rothenberger und ist für kleines Geld käuflich. Es passt auf 7/16"-Kartuschen und ist sehr fein einstellbar. Am Ausgang hat es ein M8×1-Innengewinde; unten ist ein Silikon-Dichtring eingesetzt. Jetzt brauchte ich nur noch einen Adapter von M8 auf M10, den ich aus einer Schlauchtülle mit Sechskant angefertigt habe. Auf der einen Seite hatte diese ein passendes M10-Gewinde, auf der anderen eben die Schlauchtülle, die ich etwas abgedreht habe (behelfsmäßig mit einer Bohrmaschine und einer Feile...) und ein M8×1-Gewinde von Hand eingeschnitten habe. Abgedichtet sind alle Gewinde mit Teflonband.

Einen Glaszylinder aus Borosilikatglas von 200 mm Länge und 48 mm Durchmesser hatte ich noch, so daß ich das Teil schnell leuchten lassen konnte. Die Flamme kann man noch etwas höher stellen, als auf dem Foto, bevor sie zu blaken anfängt. Das Licht entspricht etwa dem einer 14er Kosmoslampe bei einem Verbrauch von ca. 50 g Gas in der Stunde.

Viele Grüße aus Münster,

Christian


Re: Stilbruch
06. November 2015 16:00
Hallo Christian,

schicke Sache! Sowas gefällt mir. Aber ist der Butan/Propan Druck nicht eigentlich zu hoch und ist die Düse nicht falsch proportíoniert? Mußtest du da nichts ändern?

Gruß

Jürgen
Re: Stilbruch
06. November 2015 16:09
Hallo Jürgen,

diese Brenner waren auf Leuchtgas von ca. 5 - 8 mbar, also fast gar nichts ausgelegt. Sie haben auch keine Düse, nur den Porzellanring mit den feinen Bohrungen. Man stellt einfach mit diesem Rothenberger-Teil die Gaszufuhr so ein, daß die Flamme nicht blakt.

Gruß, Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.15 16:55.
Re: Stilbruch
06. November 2015 16:16
Moin Christian,

ich finde, das ist kein Stilbruch. Der beginnt dann, wenn solche Spezialitäten in der Vitrine landen und man nie erfährt, wie die Flamme oder das Licht wohl ausgesehen hat.

Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja vielleicht noch ein Bild einstellen, bei dem die Flamme nicht überbelichtet ist. Mich interessiert die Form sehr.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Teil,
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Stilbruch
06. November 2015 23:39
Moin Christian

Schön gemacht.
Mir gefällt das Licht.

Vermutlich zum ersten Mal in der
Geschichte der Menschheit ist noch jemand Tobias' Meinung.
... Auch mich interessiert die Flammenform sehr . ;-)

Hast du schon Erfahrung im Betrieb?
Was passiert bei abfallendem Druck.... Musst Du da nachregeln ?
Druckregler für 8 mBar wirds wohl nicht geben :-(
Ich denke also nicht dass deine flamme über längere Zeit stabil bleiben wird ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 00:00.
Re: Stilbruch
07. November 2015 09:22
Moin!

Ja, gibt schon Erfahrungen im Betrieb: die Kartusche auf den Fotos ist leer. Ich habe die Lampe auf einer Küchenwaage stehend laufen lassen, um den Verbrauch zu ermitteln: ca. 50 g in der Stunde. Mit Schraubkartuschen ein teurer Spaß...

Nachregeln muß man nach einiger Zeit, abhängig vom Füllungsgrad der Kartusche.

Aber gute Fotos von der Flamme - das ist so eine Sache. Bei der Erzeugung elektronischer Fotos bin ich hardwaremäßig nicht so auf der Höhe der Zeit. Wenn ich das gescheit hinkriegen will, brauche ich die Praktica und nach dem Entwickeln des Films den Durchlicht-Scanner. Das kann etwas dauern...

Viele Grüße, Christian
Re: Stilbruch
08. November 2015 18:23
Moin Christian,

du bist auch so schön bekloppt ;-)

Eventuell kannst du ja einfach abschätzen, ob es sich zeitlich lohnt, die Praktica rauszuholen oder uns die Lampe einfach auf dem nächsten Treffen zu zeigen.

Viele Grüße,
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Stilbruch
08. November 2015 19:47
Moin Tobias!

Oooch, ne Praktica hätt ich auch noch.
Muss ich mal digital ablichten.
Soll ich? :´-D

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Stilbruch
10. November 2015 01:09
Moin Tobi!

> du bist auch so schön bekloppt ;-)

Jepp.

Die Praktica hat ihre Aufgabe erledigt und der Film ist zum Entwickeln unterwegs. Zum nächsten Treffen kommt die Lampe aber mit ;-)

Viele Grüße, Christian
Re: Stilbruch
21. November 2015 19:07
Moin Tobi und Torsten (und alle anderen natürlich auch),

hier ein paar Bilder von der Flamme des Bengel-Brenners. Besonders sind sie auch nicht geworden, das Labor schrieb mir, daß der Film stark überlagert sei. Kann sein, die anderen Bilder darauf waren mindestens vier Jahre alt... Immerhin sind sie nicht überbelichtet und man erkennt die Flamme und ihre Form ganz gut.

Viele Grüße, Christian


Re: Stilbruch
22. November 2015 17:32
Hallo Christian,

Du bist ja schon ein Knaller :-)

Hast Du tatsächlich teure Analoge Fotos gemacht ...
Aber vielen Dank. nun sieht man die Flamme sehr schön.
Ich denke mal das ich den Apparat in naher Zukunft live sehen darf ;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Stilbruch
27. November 2015 16:47
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian,
>
> Du bist ja schon ein Knaller :-)

Hallo Torsten,

hast du aus Versehen die Szene- oder Jugendspracheversion vom Duden aus dem Regal gegriffen?

Egal, ich wollte mich nur noch eben schnell für die schönen Bilder bedanken! Die Flamme sieht sehr interessant aus und es ist doch bemerkenswert, welche Möglichkeiten sich durch die Verwendung von Gas ergeben (haben).

Schönes Wochenende,
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Stilbruch
06. Dezember 2015 00:03
'n Abend,

freut mich, daß Euch die Bilder gefallen. Das geht aber einfach nur mit einer Kamera, bei der ich Blende und Belichtungszeit einstellen kann. In elektronisch wollte ich mir das bislang nicht leisten... Aber live bekommt Ihr die Lampe demnächst auch zu sehen.

Viele Grüße aus Münster,

Christian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook