Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
geschrieben von jan 
jan
Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
05. Dezember 2015 13:59
Dieses Tilley X246B lampe würde Ich Ihnen gern mal zeigen. Hab ich gerade gekauft ist verwendet bei die Niederländischen Eisenbahnen 60. 70jaren, diese tilley brennen sehr schön, und sehr ruhig, noch leiser wenn ein spiritus Umbau lampe. Sie können es reduzieren bis ein eine Pilotflamme aber er kann auch sehr hell leuchten. Ich benutze reines Terpentin fur Brennstoff in die lampe.... nie zuvor hatte ich eine Lampe, die so leiser und schön brennen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 14:10.


Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
05. Dezember 2015 14:22
Hallo Jan
Schöne Laterne.

Wie es früher in den Niederlande war - weiß ich nicht. Überall sonst aber war die 246 keine Lampe speziell für die Eisenbahn.
Dafür baute Tilley ganz andere -spezielle - Lampen.

(Fotos oben sind auf der Homepage von Terence Marsh)

Tilley war ein sehr eifriger Hersteller. Man hat dort für alle möglichen Zwecke besondere Lampen, Heizöfen und Kocher gebaut.
Die Tilley X 246 B wurden meines wissens für alle möglichen Beleuchtungszwecke benutzt. Eine Handlampe eben.

Hast Du den Beitrag von Stefan über Tilley Vergaser gelesen?
Ich bin sehr gespannt ob es mit deinem Brennstoff auf lange Zeit gut funktioniert.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 17:25.
jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
05. Dezember 2015 19:23
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan
> Schöne Laterne.
>
en.
>
> Hast Du den Beitrag von
> Stefan
> über Tilley Vergaser
gelesen?
> Ich bin sehr gespannt ob es mit deinem Brennstoff
> auf lange Zeit gut funktioniert.

Danke ..ja, ich las es.

Ich lasse die Tilley nicht mit voller Leistung brennen, aber unter eine stimmungsvolle Beleuchtung. Die lampe wurde verwendet fur die NL Eisenbahnen aber nicht speziell dafür gemacht, frage ist terpentin äquivalent zu petrol. ?
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
05. Dezember 2015 20:57
Hallo Jan,

der Begriff "Terpentin" könnte in den verschiedenen Sprachen sehr unterschiedliche Bedeutung haben. Auf deutsch ist es eher gebräuchlich für ein frisches Harz aus Kiefern, Tannen etc. und bestimmt nicht geeignet für Druck- und Dochtlampen (nur für Fackeln). Das Terpentinöl (Terpentinspiritus) ist ein Destillat daraus und eher als Lösungsmittel für Lacke, Firniss, Harz etc. zu gebrauchen. Auf englisch scheint es aber das Gleiche zu bedeuten. Ich selbst würde es wohl eher nicht in Lampen füllen.

Daneben gibt es noch "Terpentin-Ersatz", welcher künstlich hergestellt ist. Da kommen wir der Sache schon näher, denn es handelt sich unter Anderem um verschiedene Kohlenwasserstoffe, u.A. um "Testbenzin", welches in unterschiedlichen Qualitäten (Siedepunkt, Flammpunkt) angeboten wird. Ich nehme an, dass es dieselben wie in Waschbenzin sind, welches du in den Niederlanden im Supermarkt kaufen kannst. Aber bei Terpentin-Ersatz aus dem Malerbedarf können durchaus noch andere Stoffe (wie Aceton, Ether etc,) enthalten sein, die bestimmt nicht in die Lampen hineingehören.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind die Tilley-Lampen nur für Petroleumbetrieb ausgelegt, und können neben dem gebräuchlichen Heizpetroleum oder Lampenöl (ohne Duftstoffe) auch noch mit flüssigem Grillanzünder und evtl. Jet-A1 oder Kaltreiniger etc. betrieben werden. Aber bei allem, was nicht speziell für Brennzwecke hergestellt ist, gibt es immer die große Gefahr von unerwünschten Eigenschaften oder Giftigkeit, denn es können Aromaten, Halogenkohlenwasserstoffe und andere Additive etc. enthalten sein, welche dem eigentlichen Zweck am besten dienen und beim Verbrennen sehr schädlich sind.

Gruß, Martin

:edit:
Aber auch mit den am besten geeigneten Brennstoffen (Heizpetroleum, dünnflüssiges Paraffinöl) kommt es immer wieder zu Problemen mit den Tilley-Vergasern, die extrem schnell (schon mit einer Tankfüllung) auftreten können. Leider hat hier noch niemand den "idealen" Brennstoff für diese Lampen gefunden, obwohl viele keine Probleme damit zu haben scheinen, und es bei anderen eben partout nicht klappt.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 21:04.
jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
05. Dezember 2015 23:42
Hier ein Bild mit dem Niederländischen Terpentine und das produkt indentifikation preis 1,36 pro liter.


Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
05. Dezember 2015 23:52
'n Abend,

ich denke, Jan verwendet Terpentinersatz, den man unter der Bezeichnung »Terpentine« in niederländischen Super- oder Drogeriemärkten kaufen kann. Steht dort meistens im Regal direkt neben den den »Wasbenzine«-Flaschen, die wir alle von Eugen kennen. Es ist tatsächlich ein Mineralöldestillat, etwa zwischen Petroleum und Benzin und kommt aus dem gleichen Hause, wie das allseits bekannte Waschbenzin. Ich habe es auch schon in Tilley-Lampen verleuchtet, als ich diese noch nicht mit Spiritus betrieben habe. Funktioniert gut, jedoch habe ich nie einen Vorteil gegenüber dem gelben Petroleum von der niederländischen Takstelle erkennen können. Gut, unverbrannt riecht es vielleicht nicht ganz so eklig nach Heizöl...

@Jan: Mooie X246B...Dank je wel voor het bild!

Groeten uit Münster,

Christian

Hm... hat sich eigentlich erledigt, Jan war schneller.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 00:09.


jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
06. Dezember 2015 11:23
Christian Hintz schrieb:
-------------------------------------------------------
Gut,
> unverbrannt riecht es vielleicht nicht ganz so
> eklig nach Heizöl...
>
> @Jan: Mooie X246B...Dank je wel voor het bild!
>
> Groeten uit Münster,
>
> Christian
>

Genau Christian das ist richtig mit terpertine kein petrol Öl Luft mehr -:)
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
07. Dezember 2015 16:04
Hallo Jan,
habe die Angaben auf der Flasche des von Dir abgebildeten Terpentine überprüft.
Es setzt sich zusammen aus den Kohlenwasserstoffen C 11 bis C 14, N-Alkane, Isoalkane, Cyclene, die Aromaten liegen bei weniger als 2 %.

Im Vergleich Shellsol D 60:
n-,i- und cyclo-Aliphate der Kohlenwasserstoffgruppe C 10 bis C 12 (zu entnehmen dem technischen Datenblatt von Höfer-Chemie).
Dieser Brennstoff wird in Deutschland als Grillanzünder und Lampenöl verwendet.

Dein Terpentine besteht demnach überwiegend aus Petroleum und kann für meine Begriffe bedenkenlos in jeglicher Docht- und Gasdrucklampe eingesetzt werden (ist jedoch Deine Entscheidung!).

So und jetzt dürfen mich sämtliche Forenmitglieder wieder einmal kräftig hauen!

Viel Spass wünscht

Erich
jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
07. Dezember 2015 16:44
Danke Erich fur diesen hinweis, Ich bemerke in mein lampe mit terpentine keinen Unterschied in der Verbrennung mit Petroleum.aber Terpentine riecht etwas freundlicher den petroleum aus die tankstelle hier in Holland -:)
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
07. Dezember 2015 22:30
Hallo Jan,
ich denke dass das Petroleum von der Tanke einen höheren Anteil an Aromaten enthält.
Ich zum Beispiel fahre meine OutdoorPX mit E 10. Indoor verwende ich Waschbenzin oder acetonfreien Bremsenreiniger.
Grüsse
Erich
jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
08. Dezember 2015 10:51
Erich schrieb:
-------------------------------------------------------
.
> Indoor verwende ich Waschbenzin oder acetonfreien
> Bremsenreiniger.
> Grüsse
> Erich

Hallo Erich, Acetonfreien Bremsenreiniger hab ich noch versucht, ist auch teure in Holland.

Grüss Jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
08. Dezember 2015 22:18
Hallo Jan,

Schöne Lampe.
Diese Tilley's sind bei NS ( Eisenbahn) benützt worden. So wie auch petromax Laternen.

Aber das sind immer noch Petroleum Lampen und reduzieren (dimmen) kann, ist aber nicht gut für die Düse.
Wie bei der Petromax steckt man die Nadel in der Düse. Weniger Sprit = weniger Licht.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
08. Dezember 2015 22:32
Wim van der Velden schrieb:
-------------------------------------------------------
(dimmen) kann, ist aber nicht gut für
> die Düse.
> Wie bei der Petromax steckt man die Nadel in der
> Düse. Weniger Sprit = weniger Licht.

Hallo Wim,

Warum ist bei diesen Tilley das dimmen schlecht für die Düse ? das Dimmen gelingt bei Pertromax nur 30 - 60 sec und dann geht das Licht aus :)

Grusse jan
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
08. Dezember 2015 22:36
Hallo.

Tilley und Petromax werden nur über den Druck"gedimmt"
Nicht mit dem Handrad.
Das ist bei beiden nur für die Düsenreinigungsnadel.
Viel druck ist viel Licht....wenig Druck ist wenig Licht.

Nachtrag:
Bei zuwenig Druck - gehen alle aus... Ob Tilley , Coleman Hasag oder Petromax
... Früher oder später.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.15 22:57.
Re: Die Tilley X246B Eisenbahnen lampe
09. Dezember 2015 17:44
jan schrieb:

> Hallo Wim,
>
> Warum ist bei diesen Tilley das dimmen schlecht
> für die Düse ? das Dimmen gelingt bei Pertromax
> nur 30 - 60 sec und dann geht das Licht aus :)
>
> Grusse jan

Hallo Jan,

Weil du mit dem Handrad der Nadel bedienst (?). Dimmen geht, weil dann der Nadel teilweise in die Düse bleibt.
Der Druck bleibt mehr oder weniger dieselbe und verschleißt so der Düse. Auch verbrennt der Nadel schneller.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook