Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekannter Brenner / Vorwärmer? D.R.P.A. / D.R.G.M.
geschrieben von Robert W. 
Unbekannter Brenner / Vorwärmer? D.R.P.A. / D.R.G.M.
08. Februar 2016 11:03
Hallo werte Sammlerkolleginnen und Kollegen,

da ich hier in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz etwas Vorstellen.
Ich bin der Robert, schon über 30ig Jahre alt :-), wohne in der Nähe von Straubing, und sammle seit ein paar Jahren alte Lampen (bevorzugt Laternen) und solch seltene Dinge wie dieses hier auf den Foto abgebildet.

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist, und wozu es gedient hat?
Hat das schon mal jemand gesehen?

Ich vermute mal das es ein Vorwärmer für Fahrzeuge ist.
Das Teil wiegt über 1Kg, ist aus Messing und hat eine Gesamthöhe von 30cm, der Durchmesser beträgt 21cm
Der sogenannte Docht ist nicht aus Stoff, sondern aus Messing Stäbe.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Robert


Hallo aus Potsdam!
Das Schild ist einfach der Hinweis auf ein erteiltes Deutsches Reichs Patent (Amt) und Deutsches Reich Geschütztes Muster.
Der Rest ist eine Vermutung. Ich denke auch en einen Ofeneinsatz- Heizquelle, schon wegen der Füße. Aber ich kann da auch nicht sehr helfen, da ich mich mehr mit Dochtlampen auskenne.
Bin auf andere Antworten gespannt.

Thomas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook