Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
MARLA Tank defekt.....
geschrieben von PetroleumPeter 
MARLA Tank defekt.....
12. März 2016 18:09
Hallo, bei meiner (neuerworbenen) Marla Spirituslampe ist der Tank aufgerissen und bröselig (Kunststoff ?)
Was kann man tun bzw. gibt es noch irgendwo Tanks ?

Gruß: Peter
Re: MARLA Tank defekt.....
12. März 2016 20:25
Hallo Peter,
mach' doch bitte mal ein paar Fotos, damit wir gucken können.
Ansonsten: Kunststoff war damals noch nicht so groß in Mode (es gab z.B. Celluloid, Hartpapier, Hartgummi, Bakelit etc.), aber da wurden meistens keine Tanks draus hergestellt. Vermutlich hast du einen sprödbrüchigen Messingtank, und da ist ab einem gewissen Zustand leider Hopfen und Malz verloren. Ebenso zappenduster wird es mit Ersatztanks aussehen.

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten:
    [*] Du erhältst den Status-quo so gut als möglich und verzichtest auf die Funktion
    [*] Du machst dich auf die Suche nach etwas Passendem, was aber sicher nicht originalgetreu werden dürfte (aber vllt. trotzdem optisch ansprechend)

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 20:28.
Es gäbe noch Variante 3, die Anbauteile und den Deckel des Tanks abzulöten/aufzubördeln und den kelchförmigen Körper aus Messing bei einem Metalldrücker nachfertigen zu lassen. Hier habe ich selbst schon Ersatzteile fertigen lassen: [www.metalldr]ückerei-schmidt.de

Möglicherweise machen auch Oldtimerwerkstätten für Autos und Motorräder soetwas, die fertigen ja auch Lampenkörper ähnlicher Form.

Hier siehst du einen offenen Tank einer ähnlich löchrigen Marla: [www.pelam-forum.de]

Die Frage ist, ob sich das kostenmäßig lohnt oder ob sich nicht noch irgendwo in einer Sammlerkiste ein Fragment einer entsprechenden Lampe als Ersatzteilträger findet, z.B. aus einer Elektrifizierung.

Mich würde aber interessieren, bis wann die Marla überhaupt gefertigt wurde, ich habe schon Exemplare mit einem Aufkleber "Westberliner Erzeugnis" gesehen. Dies deutet auf Nachkriegsfertigung hin, oder?

Grüße
Max
Re: MARLA Tank defekt.....
13. März 2016 17:18
PetroleumPeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und bröselig (Kunststoff ?)

Nö, kein Kunststoff, sondern wahrscheinlich Zink.
Die Marlas gab es mit Messing- oder mit Zinktanks. Da Zink nicht ethanolbeständig ist, sind die letzteren heute alle löchrig. Ablöten/Aufbördeln erscheint riskant, da die Gefahr besteht, dass der Tank dabei vollständig zerbröselt.
Als möglicher Versuch, einen Zinktank zu retten, bleibt evtl. Ausgießen mit Epoxy oder PUR. Wenn das schiefgeht, hat man nichts kaputtgemacht, da der Tank sowieso Schrott ist.

Für meinen Bedarf habe ich das Problem so gelöst: Den Originaltank zum fotografieren ( [de.wikipedia.org] ), einen anderen zum benützen, siehe Bild.

MfG Ludwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 17:58.


Re: MARLA Tank defekt.....
14. März 2016 07:13
Ich denke mal, es geht um Ebay 222047113473....Und da is der Tank definitiv den Weg alles Irdischen gegangen...
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook