Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Eine etwas seltsame Lampe
geschrieben von Erik Leger 
Eine etwas seltsame Lampe
16. März 2016 18:02
hat vor kurzer Zeit den Weg zu mir gefunden.

Ich konnte eine Petroleum-Backofenlampe der Firma Oberle aus Villingen mit in mein Lampenregal stellen.


Petroleum-Backofenlampe von Oberle aus Villingen, nur die Petroleumlampe mit Blechhals.

Die Lampe war dazu gedacht, den Innenraum des Backofens einer Bäckerei zu beleuchten. Dazu war natürlich ein gewisser Aufwand möglich, denn das Petroleum sollte ja nicht mitgebacken werden. Also mußte neben der Ofentür eine Nische im Backofen vorhanden sein, in welche die Lampe dann eingesetzt wurde. Da so eine Lampe nicht gerade billig war, wurde sie so konstruiert, daß man sie je nach Bedarf einfach in den anderen Ofen setzen konnte.

Deshalb wurde die Lampe in eine Laterne eingesetzt und dann in die Nische des Ofens gestellt:


dort, wo in diesem Bild die Zuckerdose (bzw. das Sahnekännchen) steht.
Die Ofenfront (und nur diese blieb als Raumteiler stehen) befindet sich im Cafe in der Alten Backstube in Dortmund.

Weitere Informationen habe ich auf meiner Backofenlampenseite zusammengestellt.

Petroleum-Backofenlampe

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 07:09.
Hallo Erik!
SUPER!
Ich habe die Lampe bis jetzt nur ohne Steckeinsatz gesehen. Eine Schankwirtschaft in einem Dorf (Leider zu, bevor ich sie abschwatzen konnte) die in der Gutsbäckerei war hatte die auch, aber schwenkbar auf zwei Ebenen ohne Reflektor und Einsteckgehäuse.
Leider kann ich Deine Bilder nicht speichern, um sie später noch zu betrachten oder zu vergrößern.
Thomas
Re: Eine etwas seltsame Lampe
19. März 2016 14:34
Rechtsklick, Hintergrundgrafik anzeigen,
Rechtsklick, Grafik speichern

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Eine etwas seltsame Lampe
19. März 2016 14:35
Moin Erik,

die is ja niiieeedliiich ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Eine etwas seltsame Lampe
19. März 2016 14:40
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechtsklick, Hintergrundgrafik anzeigen,
> Rechtsklick, Grafik speichern

Moin Dirk,
...aber nur, wenn Browser ≠ IE
IE glaubt an "imagetoolbar=no"

Erik
Re: Eine etwas seltsame Lampe
21. März 2016 13:25
Hallo. Es geht auch so: Eriks Link folgen und seine Spezialseite Backofenlampe öffnen. Dann die komplette Seite mitsamt Bildern speichern (speichern unter...). Danach kann man auf der Festplatte bei sich den zur gespeicherten Seite gehörenden Datenordner aufmachen und die Bilder, die man anderswo speichern will, kopieren.
Tschüs
Ara
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook