Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gaskühlshrank russt, qualmt und stinkt
geschrieben von krisu 
Gaskühlshrank russt, qualmt und stinkt
29. April 2016 00:44
Einen schönen guten Abend,
da hier in diesem Forum viele Bastler und Allrounder sind, die sogar eine Petromax zu einem Ofen umbauen können,
hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe momentan ein ziemliches Problem,
wobei es sich jedoch nicht um eine Lampe handelt, sondern um einen Gaskühlschrank. der stinkt Qualmt und rußt.
ich lebe auf dem Land ohne Strom, weshalb ich auch einen großen Gaskühlschrank habe der Marke Butsir,
oben mit einem kleines Gefrierfach
Ich will, mein Problem einmal schildern
Ich habe den Gaskühlschrank nun schon seit Jahren, aber plötzlich stinkt und qualmt er fürchterlich.
Ich habe den Kühlschrank heute wie immer komplett gesäubert samt Brenner und den Auspuff. Er lief dann auch wieder einbandfrei, aber leider nur 1 Tag, dann wieder Gestank und qualm. Dazu kommt aber nun auch noch, dass er nach dem Anzünden immer wieder ausgeht.
Ich habe deshalb heute bei der Firma angerufen und dem Mechaniker mein Problem geschildert. Der sagte mir, das normalerweise 1 x im Jahr eine Grundreinigung fällig ist, was heißt, er muss alles komplett zerlegen.
Vielleicht weiß jemand,was eine Grundreinigung ist.
denn ich dachte eine Grundreinigung ist, wenn ich den Brenner und den Auspuff mit einer Putzbürste durchziehe, wie auch in der Anleitung steht.
Oder was muss ich sonst noch sauber machen ? Vielleicht, weiß auch jemand, wie ich eine Grundrreingung machen muss.
Auch hört man manchmal einen Tropfen , der auf den heißen Auspuff tropft und dann zischt..

Bisher genügte meine Reinigung immer , dann funktionierte er immer tadellos. Aber diesmal springt er nicht mehr an und raucht, qualmt, rußt und geht auch immer wieder aus und brennt nur, wenn ich den Gaseinlaufknopf drücke, wenn ich diesen Kopf loslasse, gehr er wieder aus.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon im voraus für Hilfreiche antworten.
Re: Gaskühlshrank russt, qualmt und stinkt
29. April 2016 22:37
Kenne mich jetzt explizit nich mit Gaskühlschränken aus, bzw hab ich noch keinen von hinten gesehen. Es schein aber mit ner offnen Flamme zu funktionieren. Von da her würde ich einfach mal die Düse und das danach kommende Mischrohr ausbauen und reinigen. Eine rußende Flamme ist für mich immer ein Zeichen für eine falsche Gemischbildung. Hast du ggf. die Luftzufuhr am Mischrohr verstellt?

MFG Andy
Das ganze klingt sehr nach verdreckter Luftzufuhr.So ein Gaskühlschrank funktioniert ja genauso wie die bekannten Absorberkühlboxen aus dem Campingbereich.Da erhitzt eine Gasflamme einen "Kochbehälter" mit Amoniak/Wasser -Lösung.Die Gasflamme ist in ganz simpler Bunsenbrenner.Die Löcher für die Verbrennungsluft müssen frei sein.Am besten das ganze mit Druckluft durchblasen.Das die Flamme wieder ausgeht deutet auf eine def. Zündsicherung.Die Flamme erhitzt ein Thermoelement das dann Strom erzeugt um das Gasventil per E-Magnet offen zu halten.Dieses Thermoelement verbrennt im Laufe der Zeit und muss dann getauscht werden.Evtl. ist es aber auch nur durch Ruß verdreckt.
Re: Gaskühlshrank russt, qualmt und stinkt
30. April 2016 15:09
Zitat

Das die Flamme wieder ausgeht deutet auf eine def. Zündsicherung. Die Flamme erhitzt ein Thermoelement das dann Strom erzeugt um das Gasventil per E-Magnet offen zu halten.

Soweit würde ich garnicht gehen. Die Zündsicherung funktioniert hier mit Sicherheit stromlos,...vermutlich hydraulich im Kapillarröhrchen (Erwärmte Flüssigkeit dehnt sich aus, und hällt so das Ventil offen.)

Und wenn die Flamme nicht sauber brennt, wird auch die Flammtemperatur nicht gehalten. Ergo: Der Druck im Röhrchen singt und das Ventil schließt. Ich würds wirklich erstmal mit ner Reinigungsaktion versuchen.
Ne ne, eine Zündsicherung funktioniert nicht mit irgendeinem Kappilarrohr.
Goggle mal nach "Seebergeffekt".
Ein Thermoelement erzeugt el. Strom.bei Erwärmung.Allerdings nur ca 0,5 V und wenige mA. Dieser Strom wird benutzt um mit Hilfe eine Elektromagneten das Gasventil offen zu halten.Sobald die Flamme erlischt und das Thermoelement erkaltet sinkt die Spannung und der Magnet kann das Gasventil nicht offen halten.Klack und Gaszufuhr ist gesperrt.
Diese Art der Zündsicherung gibt es schon seit gut 50 Jahren.Vorher wurde das mit Hilfe eines Bimetall realisiert.
Das Thermoelement ist übrigens der dicke " Draht"der in der Flamme steckt.
Re: Gaskühlshrank russt, qualmt und stinkt
30. April 2016 17:51
Hallo zusammen,
bevor hier noch ein Streit ausbricht:

Wer etwas mehr als nur die ersten drei Treffer bei Google anschaut (oder alternative Suchmaschinen benutzt) wird sicher beim Thema "Zündsicherung" oder "Flammwächter" auf beide oben beschriebenen Funktionsprinzipien stoßen. Sowohl das thermoelektrische Prinzip (gerne auch in Verbindung mit einem Gasfeuerungsautomaten) als auch das hydraulische (mit Kapillarrohrfühler und Ventil mit Druckdose/Knackfrosch) kommen zum Einsatz. Daneben gibt es natürlich noch den Ionisationswächter, der aber hier wohl eher nicht zum Einsatz kommt, da er eine gewisse Menge an Elektronik (im Gasfeuerungsautomaten) voraussetzt. Teilweise sind die Beschreibungen aber auch von Leuten geschrieben, die es besser gelassen hätten...

Zum Problem von Krisu:
Auch meiner Meinung nach (der ich kein Experte für gasbetriebene Kühlgeräte bin) wird es sich der Beschreibung nach (stinkt, rußt) wahrscheinlich um ein Luftmangel-Problem handeln. Das ist gerade in geschlossenen Räumen super gefährlich, weil durch die unvollständige Verbrennung auch schnell mal größere Mengen an CO entstehen können!!! Also bitte die Luftzuführungswege prüfen, ob sich da nicht irgendwas (-wer) drin festgesetzt hat, oder einfach nur genug Staub darin befindet.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Thermoelektrische Zündsicherung
01. Mai 2016 08:46
Röhricht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Goggle mal nach "Seebergeffekt".
Nee, lieber nach Seebeckeffekt.

> Ein Thermoelement erzeugt el. Strom.bei
> Erwärmung.Allerdings nur ca 0,5 V und wenige mA.

Eher 0,05 V...
Vor Jahren habe ich da mal was gemessen:

[forum.hytta.de]
[forum.hytta.de]

MfG Ludwig
Re: Gaskühlshrank russt, qualmt und stinkt
01. Mai 2016 09:15
Klingt ja offensichtlich noch zu viel Brennstoff und zuwenig Luft.
Wenn es nicht am Kühlschrank liegt ist vielleicht der Druckminderer defekt?

(Habe auch keine Ahnung,aber man kann ja mal vermuten)
Röhricht
Re: Thermoelektrische Zündsicherung
01. Mai 2016 11:40
Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Röhricht schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Goggle mal nach "Seebergeffekt".
> Nee, lieber nach Seebeckeffekt.
>
> > Ein Thermoelement erzeugt el. Strom.bei
> > Erwärmung.Allerdings nur ca 0,5 V und wenige
> mA.
>
> Eher 0,05 V...
> Vor Jahren habe ich da mal was gemessen:
>
> [forum.hytta.de]
> 8140
> [forum.hytta.de]
> 8196
>
> MfG Ludwig

Hast recht Ludwig. Die Lehrzeit ist halt schon eeeeewig her.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook