Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Primus 1020 - Wer kann helfen?
geschrieben von AndyD 
Primus 1020 - Wer kann helfen?
28. Mai 2016 21:57
Liebe Freunde der (nicht nur) per Brennstoff arbeitenden Beleuchtungsgeräte,

seit längerem lese ich in diesem Forum mit und habe schon jede Menge erfahren,
was mir mit meinen Schätzchen weitergeholfen hat.

Meine Lampen heißen 2x Primus 1020 sowie Optimus 200.
Alle Mitbringsel meiner Tante aus Schweden, als sie erfuhr,
dass ich fürs Gartengrundstück stromlose Beleuchtung brauche.

Dank der vielen informativen Seiten dieses Forums war es mir auch möglich,
zumindest zwei der Schätzchen - nach Erwerb passender Utensilien wie
z.B Glühstrümpfen - zum Leuchten zu bringen. Bei einer Primus war die
Zahnradstange einfach nicht mehr zum Bewegen zu bringen.

Die Optimus war mir aber dann doch zu schade für den Garten,
sie ist ein wirkliches Schmuckstück und leuchtet mir daher hier auf der Hausterasse.
Die Primus hingegen wollte nicht mehr starten - kein Wunder, die Reinigungsnadel
war schon bei Erstinbetriebnahme nicht mehr vorhanden gewesen.

Also Ersatzteile bei Fogas besorgt, und weil wir gerade so beim Bauen sind,
habe ich die Teile von beiden Primus-Leuchten genauer untersucht, und dann
aus den besten Stücken eine Lampe zusammengebaut, an der alle Teile ganz sind.

Nun mein Problem: Ich kriege die Lampe nicht mehr an.
Egal was ich tue, es endet immer damit, dass ich einen Flammenball erzeuge,
dessen Intensität ich zwar regulieren kann, aber der Meilen vom sanften Glühen
(und Rauschen) des Normalbetriebs entfernt ist.

Wie gesagt: Pumpenleder ist neu, Dichtungen auch, Druck lässt sich ordentlich aufbauen
(die Primus verträgt knapp 50 Pumpenhübe, danach lässt sich die Pumpe nur noch mit
Gewalt reinschieben), Reinigungsnadel reinigt und an der Düse kann es auch nicht liegen -
habe testhalber die alte Düse eingebaut, hat sich aber nichts geändert.

Habe es mit und ohne Haube versucht, mit und ohne Glas, alle meine Glühstrümpfe verrußt,
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist - die Primus 1020 scheint kein Vergaserfußventil zu besitzen.
Zumindest fällt bei beiden Lampen die Regulierstange, wenn sie nicht vom Handrad gehalten wird,
nach unten in den Tank. Aber scheint normal zu sein, wie gesagt, vor meiner Umbauaktion ging sie ja noch.

Also, ich freue mich über jeden Hinweis, was ich vielleicht beim Bauen falsch gemacht habe.
Ansonsten, wenn ich sie nicht zum Brennen bekomme - vielleicht gibt es ja jemanden, der sich
dafür interessiert?

Euch einen schönen Abend und sonnigen Sonntag - Andy
Hallo Andy,
wenn du sicher bist das alles richtig zusammengebaut ist und aller Verbindungen vor allem der Düsensitz dicht ist bleibt eigentlich nur eine zu kurze Vorheizzeit. Der Feuerball spricht für unvergastes PetroleumDie Schwedinnen haben wie du richtig bemerkt hast keine Vergaserfuss Ventile. Somit können die nicht unter Druck gestartet werden. Die Düsennadel dient nicht dem Verschluss der Düse (falls du das evt. glauben solltest). Also musst du die Lampe immer sanft Starten. Luftschraube auf, Düsennadel nach unten falls die oben ist. Vorheizschale füllen und abbrennen lassen. Bei dem warmen Wetter wie zur Zeit sollte eine Schale reichen. Wenn du ganz sicher gehen willst nach dem erlöschen eine zweite Schale abflammen. Gegen Ende , bevor die Flammen erlöschen die Luftschraube zu und schnell ein paar Pumpenstösse machen. Nun sollte der Vergaser heiss genug sein und der Socken wird anfangen zu leuchten. Dann einfach weiter pumpen. Brauchst nicht bis kurz vor geht nicht mehr zu pumpen. Am sichersten zum löschen der Lampe ist Druck ablassen. Nicht die Düsennadel nach oben fahren. Nadeln nur wenn wirklich nötig. Häufiges Nadeln beschädigt die Düse mit der Zeit. Die Führung der Nadelstange ist nicht so präzise das die Nadel ohne Berührung durch die Düse sticht. Sie wird immer am Rand lang kratzen und die Düse nach und nach erweitern. Dazu kommt das die Nadeln oft einfach nur am Ende abgeknipst sind und einen Grad haben. Vor dem Einbau empfiehlt es sich die Nadelspitze auf feinstem Schmirgel ab zu ziehen. Ergo, die SChwedinnen können nicht unter Druck stehend gelagert werden sondern müssen immer frisch aufgepumpt werden.
CU Bernd
Re: Primus 1020 - Wer kann helfen?
31. Mai 2016 22:18
Hallo Bernd!

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Mit ihrer Hilfe konnte ich heute die Lampe starten!!!
Bin total begeistert. Eine Sache nur - nach einer Weile (5 Min.) begann eine Flamm-Aureole um den Strumpf
zu leuchten, der damit immer mehr verrußte. Druck ablassen half etwas, aber nicht lange.
Mit einem zweiten Strumpf war ich etwas zu ungeduldig - nur eine Spiritusfüllung reichte leider nicht,
damit fand dann der Brennbeginn bereits mit angerußtem Strumpf statt, was das ganze mit den Flammen beschleunigte.
Mehr "Socken" hatte ich dann heute nicht, also Lampe auskühlen lassen und nochmal auseinandergebaut.
Vom Mopped kenn ich das Problem mit Nebenluft, also habe ich mir das Mischrohr genauer angeschaut.
Musste feststellen, dass es offensichtlich mal Bekanntschaft mit einem Schraubstock gemacht hatte.
Hatte aber ja noch die zweite Lampe, da sah das Mischrohr deutlich besser aus. Und ging auch
deutlich straffer aufzusetzen. Jetzt warte ich auf die Ladung Glühstrümpfe, und werde berichten,
wie der nächste Versuch aussieht. Dir nochmal vielen Dank für deine Hilfe -
Hatte offensichtlich gleich einige Sachen falsch gemacht - Beste Grüße Andy
Hallo Andy,
noch vergessen. Kennst du den richtigen Abstand des Mischrohres zur Düse? Da wäre auch noch ein möglicher Fehler. Hier müsstest du dann etwas austesten.
CU Bernd
Re: Primus 1020 - Wer kann helfen?
01. Juni 2016 19:00
Hallo Andy,

Ich vermute du verwendest total ausgenudelte Düsen oder sogar schlicht und einfach Düsen mit zu großem Düsenloch.
Je mehr du pumpst um so größer wird die Flammenaura ,der Glühkörper wird immer dunkler und schließlich schwarz.
Die Flammen schlagen aus der Haube heraus.Ist es nicht so ?
Wenn du weniger pumpst dann hast su eine kleinere Flammenaura oder auch keine mehr aber der Glühkörper wird trotzdem dunkler ,braun und dann schwarze Flecken.Eben langsamer . Ist es nicht so ?

- Erkundige dich ganz genau welche Düsen für deine Primus 1020 vorgesehen sind.
- Beschaffe dir so eine neue Düse unbedingt auch mit dazugehöriger neuer Düsennadel.
- Verwende als Brennstoff am besten Grilli-Petroleum,ja kein bioligisches Zeugs,auch kein Parafinöl.
- Erkundige dich auch wie groß der Mischrohrabstand zur Düse für deine Primus 1020 sein sollte.
- Ich habe selbst keine Primus,deshalb kann ich dir über Düsen-und Nadelgrößen und auch über den
Mischrohrabstand dieser Lampe nichts sagen.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.16 19:07.
Re: Primus 1020 - Wer kann helfen?
02. Juni 2016 23:37
Habe sie heute ausprobiert und sie funktioniert einfach wunderbar!!! Herzlichen Dank an alle, v.a. an Bernd.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook