Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
PX 826
geschrieben von Hans Jürgen Montag 
PX 826
06. September 2016 19:21
Hallo,

jetzt ist es doch schon eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe, ich hoffe aber, ihr gebt mir trotzdem Auskunft.

Ich habe in einer Gastwirtschaft eine Petromax 826 hängen gesehen und glaube, dass der Wirt (war gerade in Urlaub, die Vertretung hatte keine Ahnung,) nicht weiß, was er da hat. Es geht also nicht darum, dass ich ihm das Ding abkaufen möchte, eher denke ich, er sollte sie sicherer befestigen. ;-)
Ich will ihn wirklich nur informieren.
Also: Wie alt könnte die Lampe sein? Was hat es mit dem "gewellten" Glas auf sich? Gehe ich Recht in der Annahme, dass sie unbenutzt ist?

Schaut euch bitte mal die Fotos an. Ein paar habe ich noch, wenn's nötig wäre.

Schon mal herzlichen Dank für Infos.

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)


Re: PX 826
06. September 2016 19:49
Hallo Hans-Jürgen,
ganz unbenutzt scheint sie nicht zu sein, den Schmauchspuren am Zündloch nach zu urteilen. Aber offenbar in einem ganz passablen Zustand. Sie ist auch nicht wirklich alt (frühe Nachkriegsfertigung würde ich sagen), aber damit kann ich auch falsch liegen. Bei den älteren Vorkriegslampen gab es m.W. andere Handräder (einfache schwarze aus Hartpapier oder die zweiteiligen aus braun-grünem Bakelit).
Zum welligen Glas fällt mir nichts ein. Entweder ein Produktionsfehler oder irgend ein Ersatz.
Ich würde jedenfalls versuchen, dem Wirt das Teil unter irgendeinem Vorwand abzuschwatzen ;-)
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: PX 826
06. September 2016 20:07
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Schmauchspuren habe ich noch gar nicht bemerkt! Da habe ich nur immer auf das Handrad geachtet. Den unscharfen Hintergrund ... :-(
An der Haube sind keinerlei Verfärbungen zu sehen, deshalb dachte ich, dass die Lampe kaum in Betrieb gewesen sein kann. Leider habe ich davon kein Foto.
So ein Glas habe ich noch nie gesehen.
Aber "frühe Nachkriegsfertigung" ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Das wären ja mittlerweile auch ca. 60 Jahre.

Bis wann wurden denn überhaupt 350er "MADE IN GERMANY" gebaut?

Abschwatzen möchte ich sie ihm nicht, sie soll da bleiben, wo sie hingehört. Aber bei Gelegenheit muss ich da doch nochmal hinfahren und versuchen, den Besitzer selbst zu erwischen.

Dankbare Grüße,

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook