Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Störung an Tosai 301
geschrieben von Goofy61 
Störung an Tosai 301
25. Oktober 2016 12:18
Hallo Zusammen,

ich habe am Samstag einen neuen Petroleumofen Tosai 301 bekommen

Bei dem Ofen habe ich nun folgendes Problem:
Wird der Ofen manuell angeschaltet oder über den Timer, so scheint er einwandfrei zu funktionieren.
Die Heizleistung ist wirklich gut und man merkt deutlich die verschiedenen Heizstufen.
Schalte ich den Ofen jedoch in den ECO-Modus, so geht er immer wieder auf Störung.
Er versucht bei Bedarf zu starten, geht dann aber auf Störung. Dabei piepst er mehrfach. Laut Beschreibung bedeutet dies, dass er keinen Brennstoff hat.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Brennstofftank ist voll und auch im Tank des Ofens scheint ausreichend Petroleum zu sein.
Ab und zu funktioniert der Ofen jedoch und startet und schaltet sich danach bei Erreichen der gewünschten Temperatur + 2 Grad ordnungsgemäß ab.
Danach geht er jedoch meist bei einem neuen Startversuch auf Störung.
Die ganze Sache ist äußerst dubios.

Ich habe dies dem Online Händler geschrieben, der versteckt sich dahinter, wie nicht anderes erwartet, dass ich wohl nicht das richtige Petroleum verwenden würde.
Ich hole seit Jahren mein Petroleum in Belgien, wo man es in gereinigter Lampenqualität an der Tankstelle bekommt.Hiermit betreibe ich alle meine Petroleumöfen der Firmen Zibro und Kero ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
Auffällig ist ja, dass die Störung nur im ECO Modus auftritt. Starte ich den Ofen im Normalmodus läuft er störungsfrei.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte.
Ich müsste ja den Ofen zurück schicken und wäre bei der Reparatur ja nicht dabei.
Ist doch klar, dass es dann an dem bösen preiswerten belgischen Petroleum gelegen hat.
Re: Störung an Tosai 301
25. Oktober 2016 20:10
Servus.
Tja, das ist denn wohl ein Garantiefall
und Ansprechpartner alleine Dein Händler.
Nämlich, wenn Du nun selbst anfängst zu basteln, erlischt die Garantie.
Hinfahren, vorführen - Feddisch.
Je nachdem, reparieren lassen oder Gerät umtauschen oder Kauf umwandeln.
Kommt drauf an, wie kulant der Händler ist bzw. was in den Kauf-AGB steht.
Sehe keine andere Möglichkeit.

Darauf zu spekulieren, daß sich hier jemand mit diesem neumodischen, electronischen Kram auskennt, würde ich als sehr gewagt betrachten, denn die User im hiesigen Forum beschäftigen sich mit Geräten, die aus der Prä-Elektrik-Zeit kommen. Also nix mit Kabeln dran oder Batterien drin usw.
Wenn, dann hätte jemand so etwas ganz zufällig zu Hause stehen.

Viel Glück!

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook