Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax - Logik der Typenbezeichnungen?
geschrieben von Knusper 
Petromax - Logik der Typenbezeichnungen?
30. Oktober 2016 09:27
Hallo zusammen,

ich komme mit der Systematik all der Typenbzeichnungen von Petromax nicht einfach zu recht. D. h. wenn irgendwo eine Nummer bzw. Bezeichnung auftaucht kann ich nicht schnell erkennen um was es sich dabei genau handelt. Klar, es gibt Tabellen zum Nachschlagen, aber gibt's auch eine zuverlässige "Eselsbrücke" die man sich einfach merken kann?

Falls die Frage schon mal derart beantwortet wurde reicht natürlich eine Info/Link zum betreffenden Abschnitt.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe
Re: Petromax - Logik der Typenbezeichnungen?
30. Oktober 2016 20:06
Hallo Uwe,
bis auf wenige Ausnahmen scheinen die PX-Typenbezeichnungen keine klare Logik (mehr) aufzuweisen. Am Anfang war es ja noch ganz OK, aber mit zunehmender Modellvielfalt wurde es eben etwas unübersichtlich. Da helfen dann wirklich nur Tabellen, "Eselsbrücken" kenne ich da auch keine. Aber es sind ja auch nicht ganz so viele, und bis auf die wirklichen Exoten kann man sie sich mit der Zeit ganz gut merken. Oder man schaut eben im Internet nach: Auf CPL oder den Seiten von Terry sind schon eine ganze Menge verschiedener PX-Typen zu sehen.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Petromax - Logik der Typenbezeichnungen?
01. November 2016 09:16
Hallo Martin,

danke für die Info. Anlass war der Zulauf einer Petromax 523 (-/500 CP SUPER). Die Nummerierung und was ist daran mit "SUPER" gemeint konnte ich mir nicht schlüssig erklären.
Aber lt. Tabellen kann ich sie zumindest einordnen.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe
Re: Petromax - Logik der Typenbezeichnungen?
01. November 2016 11:23
Hallo Uwe,
imho ist die Typenbezeichnung "523" am deutlichsten aus der Art geschlagen; sie passt so ziemlich nirgends rein (alles Laternen):
821 = 200/250HK ohne Rapid;
827 = 200/250HK mit Rapid;
826 = 300/350HK ohe Rapid;
828 = 300/350HK mit Rapid;
523 = 500 HK ohne Rapid;
829 = 500HK mit Rapid.
Aber da scheinen denen tatsächlich irgendwann die 8er-Nummern ausgegangen zu sein.

Die Bezeichnung "Super" kam m.W. irgendwann in den 50er / 60er Jahren auf und sollte wohl die guten Eigenschaften des Produktes weiter unterstreichen. Mir sind aber keine technischen Veränderungen in dem Zusammenhang bekannt.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook