Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Dochte, gibt es da Qualitätsunterschiede
geschrieben von Corto 
Dochte, gibt es da Qualitätsunterschiede
08. November 2016 23:45
Hallo zusammen ,
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit und bin noch relativ neu was Lampen angeht.
Ich habe drei Pedro Max Lampen und mehrere Stalllaternen von Feuerhand und Frowo. Bei zwei Stalllaternen von Feuerhand ist ein 12 mm und ein 20 mm docht verbaut. leider brennt diese doch gar nicht richtig sie scheinen nicht das Petroleum nach oben zu transportieren und der Docht Glüht am oberen Ende aus. Auch das aus waschen in der Waschmaschine hat leider nichts gebracht. Der Effekt ist geblieben nun meine Frage an euch gibt es bei den Dochten große Qualitätsunterschiede und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Corto
Re: Dochte, gibt es da Qualitätsunterschiede
09. November 2016 07:19
Hallo,
Im Prinzip JA, es gibt Qualitätsunterschiede bei den Dochten.
Aber: wenn Dir der Docht wegglüht liegt es meistens am Brennstoff, der nicht in ausreichender Menge zur Flamme gefördert werden kann weil er eben etwas zu zähflüssig ist.Und wenn ein Docht erst einmal mit ungeeignetem Brennstoff vollgesaugt ist, bringt waschen auch nur geringe Besserung.
Gerade bei alten Lampen weiß man nie so genau, was der Vorbesitzer so alles in den Tank gekippt hatte :-(
Also: Docht austauschen, guten Brennstoff besorgen (wasserklar, sehr Dünnflüssig, in schwarzer Plastikflasche mit dem Zeichen für Gesundheitsschädlich und Warnhinweis H304 kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen versehen. Damit bist Du auf dem Weg zum richtigen Brennstoff)
Vergaserlampen wie Petromax & Co. sind beim Brennstoff _etwas_ weniger wählerisch.

Grüße, Erik
Re: Dochte, gibt es da Qualitätsunterschiede
09. November 2016 13:07
Hallo Erik
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch muss ich sagen dass ich futsch neue Dochte genommen habe und diese mit dem Brennstoff der so heißt wie das große Kreuzfahrtschiff! Mit diesem Brennstoff bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren. Aus diesem Grund habe ich die Dochte im Verdacht!
Re: Dochte, gibt es da Qualitätsunterschiede
09. November 2016 15:44
Hallo Corto
Die Sache mit dem Brennstoff hat Dir Erik ja schon beschrieben, also immer die schwarzen Flaschen mit der explodierenden Lunge drauf, möglichst bestehend aus den Alkanen C 10 bis C 12/13. Ist der Brennstoff zu dickflüssig, dann kann es schon mal Scherereien geben, sprich der Docht brennt runter. Vom Biobrennstoff lass die Finger weg. Nach meinen persönlichen Erfahrungen gehen hier die Dochte dicht, mit dem Phänomen wie von Dir dargestellt. Ebenso können sich Gummidichtungen im Falzboden der Tanks lösen.
Bei den Dochten gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede. In verschiedenen Internetauktionsforen sind oft Billiganbieter vorhanden. Die meisten dieser Dochte sind sehr hart und zu stark gewebt, ausserdem in der Stärke zu dünn ausgelegt. Bei vielen Kaufhaus- und Baumarktdochten hast Du oft die gleichen Probleme! In meiner Anfängerzeit bin auch ich über diese Produkte gestolpert und habe Lehrgeld bezahlt.
Zwischenzeitlich beziehe ich meine Dochte hier aus dem Shop. Die sind allerdings so langlebig, dass unser Forenbetreiber hiervon nicht sonderlich reich werden wird.
Dochtmaterial wird bei mir, nach dem Einkauf immer wie folgt gereinigt:
Mehrfaches Waschen in Waschsoda und spülen. Sind keine erkennbaren Waschmittelrückstände mehr vorhanden, dann wird der Docht in 2%ige Salzsäure eingelegt, für eine halbe Stunde, und hiernach in destilliertem Wasser ausgewaschen. Hierdurch werden sämtliche Schmälzrückstände entfernt, welche dem Garn beim Weben zugegeben werden. Danach wird der Docht zur Lufttrocknung aufgehängt, möglichst staubfrei. Es kann Dir nunmehr passieren, dass der Docht leicht aufgequollen ist und nicht mehr sauber passt, sprich, er hakt und klemmt; das Transportrad geht sehr schwer. In diesem Fall den Docht nochmals aus dem Brenner nehmen und mehrfach mit einem heissen Bügeleisen bügeln. Im Regelfall passt er dann.
Durch so behandelte Dochte habe ich minimalsten Dochtabbrand und keinerlei Probleme mit meinen Lampis.
Grüsse
Erich
Re: Dochte, gibt es da Qualitätsunterschiede
17. November 2016 22:41
Moin Erich!

> Durch so behandelte Dochte habe ich minimalsten Dochtabbrand

Wenn man sie gar nicht anzündet, wird er noch minimaler. ;->

(SCNR)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook