Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Hacker
Brenner
01. Dezember 2016 23:22
Hallo...ich habe diesen Brenner und wüßte gern wofür der war oder ist.Ich habe ihn gekauft weil er doch recht intressant ist.aber evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen...sorry..ich habe mich eben grad hier regestriert und heiße andreas....


Re: Brenner
02. Dezember 2016 07:00
Hallo!

Ähnliche Brenner gibt es bei alten Dochtkochern. Diese Geräte haben allerdings häufig zwei parallel angebrachte Dochte mit jeweils etwa 10 cm Breite. Geräte mit einem Docht gab es auch, allerdings habe ich noch keines gesehen, daß einen so extrem breiten Docht wie dein Fund hat. Macht zum Kochen auf normalen Töpfen irgendwie keinen Sinn. Vielleicht gehört der Brenner zu irgendeiner Spezialapparatur auf der speziell geformte Gefäße erhitzt wurden. Ich habe allerdings keine Idee was das sein könnte.

Gruß

Jürgen
Re: Brenner
02. Dezember 2016 08:32
Hallo Hacker!
Hallo Jürgen!

Das Teil erinnert mich an den Brenner für Feld- Instrumentenkocher. Es gab sie für Feldlazarette und Sanitätszüge.
Sie wurden in den Kocher eingeschoben. Über dem Brenner befand sich ein Behälter mit Wasser, über dem sich der Siebeinsatz befand, in dem die Instrumente durch den Dampf erhitzt wurden und so steril wurden (Autoklav- System oder Dampftopf). Da alles mit geringen Überdruck arbeitete, war es nicht sicher genug. Verwendung bis in die 70er Jahre in der Sowjet- Armee. Leider habe ich keine Fotos mehr, da ich in meiner Fachliteratur ausgedünnt habe. Diese Geräte gab es bis 3ltr. mit Petroleumbrenner und bis 0,5ltr mit Spiritusbrenner.

Thomas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook