Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
geschrieben von selm 
Hallo liebe Leute,

ich habe seit kurzem eine Petroleumlampe (?), aber sie geht immer nach kurzer Zeit aus. Ich benutze einen Bio-Grillanzünder mit C12-C14 Fettsäuremethylestern. Ich denke, dass am Docht liegt, dass der einfach irgendwie nich schnell genug nachzieht. Hat jemand eine Idee?





Grüße,
selm
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
07. Dezember 2016 18:29
Hallo,
Petroleumlampen möchten mit Petroleum betrieben werden, nicht mit Biozeug. Wenn Du den Docht weiter hoch drehst, wird die Flamme kurz größer, dann verbrennt der Docht und die Flamme funzelt wieder vor sich hin.
Besorge Dir: Petroleum, Paraffinöl oder meinetwegen auch Grillanzünder auf Mineralölbasis. (Schwarze 1-Liter-Plastikflasche mit Gefahrenhinweis H304)
Hast Du einen passenden Zylinder für das Lämpchen ? Ohne Zylinder wird sie nicht richtig brennen.
Dann ist das eine gaaaanz einfache Brennerkonstruktion mit ganz einfachem Volldocht. Diese Lampe kann nicht viel Licht machen.

Grüße

Erik
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
07. Dezember 2016 19:34
Hallo Selm,
schliesse mich da Erik voll an.
Das Biozeugs verstopft die Kapillaren der Dochte, dann können die nicht mehr ausreichend Brennstoff ziehen und das Gewebe brennt runter.
Besorg Dir bitte ein mineralisches Lampenöl, erkennbar an derexplodierenden Lunge. Den Docht kannst Du in Aceton auswaschen und trocknen. Im Anschluss in die Kochwäsche, bitte aber ohne Weichspüler! Im Anschluss Lufttrocknung!
Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du ihn wieder hin, ansonsten ist ein neuer Docht fällig!
Ebenso benötigst Du einen passenden Glaszylinder, sonst funktioniert die Lampe nie richtig.
Beides bekommst Du hier im Shop.
Grüsse
Erich
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
08. Dezember 2016 01:00
Wo kommt eigentlich dieser Schrott auch immer wieder her?
Es gehört doch regelrecht bestraft, sowas auf den Markt zu bringen, finde ich.
Da wird den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen,
für Dinge, die nicht das Papier wert sind, auf dem dafür geworben wird.
Nicht einmal dem Begriff "Lampe" wird dieses Teil auch nur annähernd gerecht.

Die Käufer legen ihr Loby auf den Tresen, im Glauben, eine Lampe erworben zu haben,
sitzen dann aber vor Funzeln, die weniger Licht spenden,
als eine Kerze vom großen schwedischen Möbelhaus oder so ...

Mach et so, wie die Vorredner jeschriewen honn!

Mitleidsvoll, Rüdiger

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 01:01.
Hey Leute,

Danke für die schnellen TIps. Das Ding ist sowieso eher als Deko gedacht. Welcher Zylinder und Docht würde da passen? Von mir aus würde ich evtl. auch, wenn möglich, einen besseren Brenner holen, um wirklich ein bisschen Licht machen zu können.

Grüße,
selm
Dieses Loch vom Brenner ist 5mm breit, nehm ich da einen 4 mm oder 6 mm Volldocht?

Grüße,
selm
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
08. Dezember 2016 17:58
Wenn Du 5mm gemessen hast, solltest Du auch einen Docht mit 5mm nehmen.
4mm sind zu wenig, die Flamme kann unbeabsichtigt hochbrennen,
6mm wirst Du nicht hindurchbringen, falls doch,
wird das Verstellen mit dem Stellrad schwierig/unmöglich werden.
Best.-Nr. im Shop ZYW-4039 - [hytta.de]


Als Zylinder nimmst Du ebenfalls einen passenden,
d.h. Du mußt messen, was auf dem Brenner in die Galerie (Aufsteckmaß)
und von der Länge her ins Gehäuse paßt.
Suche dabei nach einem "Wiener Bauch":
z.B.: [hytta.de]

Gruß Rüdiger
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
09. Dezember 2016 22:10
Moin Erich!

Ich habe genau so eine Lampe, ebenfalls ohne Zylinder, brennt tadellos mit Lampenöl/Grillanzünder ohne Bio.

Das ist nun mal ein kleiner Sternbrenner, die dienen eher als Nachtlicht und nicht zur Anstrahlung.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
10. Dezember 2016 11:16
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis.
Mein Sohnemann (9 J.) hat 2 solche Dochtlampen, allerdings mit Zylinder (vom Flohmarkt, ohne feststellbare Markung)
Man lernt eben nie aus!
Grüsse
Erich
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
14. Dezember 2016 15:56
Hi Leute,

ich habe wie geraten einfach mal den Docht einfach mit Aceton ausgewaschen und ordentliches Petroleum aus dem Shop hier reingemacht und bisher läuft sie stabil ;) Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
selm
Re: Benötige Hilfe, wie bekomme ich die Lampe zum brennen?
14. Dezember 2016 18:01
Bitte gerne!
Immer schön, wenn geholfen werden kann / konnte!

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook