Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax als Heizlampe in Betrieb
geschrieben von Knusper 
Petromax als Heizlampe in Betrieb
29. Dezember 2016 18:32
Hallo zusammen,

ich hatte die Petromax heute draußen mit dabei als Heizgerät. Wärmt nicht ganz so wie ein Lagerfeuer ;-)
aber hat eine angenehme Strahlungswärme zum die Hände sanft auf Temperatur zu bringen.
Beigefügt zwei Bilder, man sieht deutlich wie die blaue Flamme nicht nur den "Topf" unter dem Tonbrenner zum Glühen bringt, sondern auch weit nach oben in den Kamin hoch kommt. Wird vermutlich normal sein, war mir jedoch einige Zeit nicht bewusst.

Wärmende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü


vivian
Re: Petromax als Heizlampe in Betrieb
30. Dezember 2016 00:26
hast du einen reflecktor an der lampe?
gegen ein lagerfeuer kommt egal welche heizlampe nicht an . das es nur strahlungswärme ist
aber eine gartenhütte könnte es bei arschkalt gut warm werden
lg vivian
Re: Petromax als Heizlampe in Betrieb
30. Dezember 2016 09:05
Hallo Vivian,

einen Reflektor habe ich momentan nicht dran. Ist eine sehr gute Idee von Dir - im Fundus wäre noch ein kleiner Parabolspiegel für Petromax, den könnte ich demnächst installieren für eine gewisse Bündelung der Strahlungswärme. Werde es gerne ausprobieren und berichten.

Wärmende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Petromax als Heizlampe in Betrieb
30. Dezember 2016 17:52
Ich verwende eine BW PX als Heizlampe mit dem zylindrischen Seitenreflektor.

Die Heizleistung einer PX von ca. 1200 W mag in einer Hütte oder Vorzelt was bewirken.

Im Freien verpufft die Wärme.
Gw
Re: Petromax als Heizlampe in Betrieb
30. Dezember 2016 18:27
Hallo Uwe,

wenn das mit den Reflektor funktionieren soll, dann lass das Glas weg!
Das Glas ist für das Infrarot nämlich sehr schlecht durchlässig (außer für Nahinfrarot, das man z.B. mit der Kamera sehen kann - das wärmt aber nicht).
D.h., das Glas schluckt erst mal alle Strahlung, wird dadurch selbst warm und strahlt dann selbst wieder Wärme aus. Dadurch geht natürlich keine Energie verloren, aber Deine Wärmequelle ist dann nicht mehr im Zentrum der Lampe, auf das der Reflektor ausgelegt ist sondern außen auf der Glasoberfläche. Außerdem kann die reflektierte IR-Strahlung auf dem weiteren Weg von Reflektor weg auch nicht durch das Glas hindurch...

Grüße
Stefan
Re: Petromax als Heizlampe in Betrieb
31. Dezember 2016 12:39
Hallo zusammen,

ein Glas hat meine Heizlampe nicht. Statt dessen ist außen herum ein feines Kupfer-Drahtgeflecht, welches auf den Bildern kaum sichtbar ist.
Den Parabolspiegel habe ich inzwischen ausprobiert, er wird nur lauwarm, was vermuten lässt, dass die Wärme gut zurück gestrahlt wird. Wesentlich "heißer" scheint's jedoch gegenüber nicht zu werden. Aber stimmt schon, bei Minusgraden im offenen Gelände verpufft die Heizleistung fast vollständig. Nur im Nahbereich deutlich fühlbar.

Wärmende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook