Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin 23 mit kleinem Tank
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Aladdin 23 mit kleinem Tank
22. Januar 2017 14:49
Hallo Forum,

mir ist letztens als Beifang bei einem Konvolut kleiner Lämpchen eine Aladdin 23 ins Netz gegangen.

Sie hat einen ungewöhnlich kleinen Tank. Ich vermute, dass sie in einer Lyra oder einer Vase zum Einsatz kam. Für den "Solobetrieb" wäre die Konstruktion nicht geeignet. Allerdings würde der Tank mit einem Durchmesser von ca.12,5 cm durch alle aktuellen Halter einfach durchfallen.

Ungewöhnlich ist auch, dass der Tankstutzen kein Gewinde hat und der Deckel nur gesteckt wird.

Zunächst dachte ich, dass hier jemand gebastelt hat, aber Henk hat mir geschrieben, dass er auch in den Niederlanden eine solche Lampe gesehen hat.

Somit meine Frage: Kann mir jemand mehr sagen?

Viele Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 14:50.


Re: Aladdin 23 mit kleinem Tank
24. Januar 2017 13:28
Hallo Hans-Werner

ich habe leider keine Ahnung für welchen Zweck die so gebaut wurden.
Sieht recht witzig aus und ist sicher nur für Menschen die früh zu Bett gehen geeignet ;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin 23 mit kleinem Tank
26. Januar 2017 18:43
Hans Werner,

Eigentlich ist es einfach: wenn der Vasenring passt schraubt man der Brenner drauf die man hat.

Der Inhaber des Aladdinhaus in Amsterdam hat mir damals gesagt das er sogar Vasenringe hat fertigen lassen.
Viele Leute hatten eine Hängelampe mit so ein Reservoir, es ist also nicht sehr verwunderlich das die so auftauchen.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Aladdin 23 mit kleinem Tank
26. Januar 2017 20:07
Hallo Wim,

danke für deine Info. Die Überlegung ist nachvollziehbar.

@Torsten: Wenn ich mir den Durst meiner Aladdine so ansehe, komme ich nicht umhin dir recht zu geben ,-))

Viele Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook