Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zylinder für 30''' Hugo Schneider Brenner
geschrieben von Tom66 
Zylinder für 30''' Hugo Schneider Brenner
04. Februar 2017 15:02
Hallo Lampenfreunde,

ich habe einen sehr schönen großen 30''' Brenner von HS mit Löscher und Gallerieanheber. Im J. Goldberg ist der ähnlichste der Hugo-Brenner 30'''.

Nach langem 'fischen' fand ich endlich einen 30''' Zylinder "Triumpfcylinder", welcher mit seinen 7.5cm Zylinderweite genau paßt (h=36cm), geht leicht in die Gallerie, mit sehr wenig Druck der Zinken auf das Glas. Der Brenner hat eine sehr bauchige Brandscheibe und der Zylinder fängt etwas hoch an bauchig zu werden (Die Brandscheibe ist noch etwas unter dem Bauchanfang).

Ich habe den Zylinder sehr gründlich gesäubert (die Stellen welche man auf dem Bild als Schmutz erahnen könnte sind Veränderungen des Glases). Dann habe ich den Brenner gezündet und auf die kleinstmögliche Flamme zurückgedreht (schmaler blauer gleichmäßiger Ring) und den Zylinder raufgemacht. Dann ca. 10 Minuten so gelassen. Dann habe ich etwas hochgedreht, so daß ein gleichmäßig gelber Ring entstand, welcher gerade so bis an die Brandscheibe reichte. Dann weitere 5 Minuten so gelassen. Dann drehte ich nur ein klein wenig höher, nun minimal größerer Ring, etwas über die Brandscheibe herausragend.

Ich dachte mein Vorgehen wäre sehr vorsichtig, allerdings sprang nach weniger als einer Minute der Zylinder an der Stelle wo der Bauch sich verjüngt, nach oben ca 6cm. Weil ich den Brenner nicht gleich löschte, sprang er dann noch ein zweites Mal, ein langer Riß, 3 cm über dem Ersten, bis oben durchgehend.

Um in Zukunft weniger Zylinder zu zerstören, muß ich noch anders vorgehen, oder sprang er weil er nicht der richtige Zylinder war?

Viele Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.17 15:04.


Re: Zylinder für 30''' Hugo Schneider Brenner
05. Februar 2017 15:21
Hallo Thomas

Ich vermute mal das dein Zylinder schon vorbelastet war. Gerade alte Zylinder haben schon viel mitgemacht. Du bist ja sehr vorsichtig vorgegangen. Ich lasse meinen 30``` Miller Lampen gerade mal 2 Minuten Zeit zum vorwärmen.

Aber es ärgert ein trotzdem jedes mal wenn so etwas passiert !!!

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: Zylinder für 30''' Hugo Schneider Brenner
07. Februar 2017 14:16
Habe eine neuen Zylinder mit den richtigen Maßen gefunden und gekauft:) Mal sehen, was der so aushält.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich lasse die Origialzylinder von meinem Glasbläser "nachbauen". Dann kommt das Original in die Vitrine. Jeder Originalzylinder der mir kaputt geht, fehlt Irgendwann mal in meiner Sammlung. Dein Zylinder ist schon was sehr seltenes.

Ich wünsche Dir viel Freude mit deiner sehr schönen Lampe.

Freundliche Grüsse
Ruedi
Re: Zylinder für 30''' Hugo Schneider Brenner
08. Februar 2017 22:39
Hallo Ruedi,

ich kenne leider noch keinen keinen Glasbläser für so etwas. Zwar verwende ich wenn möglich passende neuere Zylinder, aber wenn ich nur Originale habe, dann nutze ich sie auch (vorsichtig).

Obiger Zylinder ist zwar lang gesprungen und instabil, aber (noch) in einem Stück. Wenn Du den haben möchtest gebe ich ihn Dir gerne.

Gruß
Thomas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook