Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kulturprogramm
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Kulturprogramm
10. Februar 2017 06:39
Hallo,

für unsere Kulturbeflissenen mal was aus dem Feuilleton.

Eine Beleuchtungsgeschichte der Menschheit – kurz gefasst:

http://slow-hat.de/wp-content/uploads/2016/11/als-der-mensch.mp3

gefunden auf der Seite

http://slow-hat.de/2016/11/23/mehr-licht-eine-poetische-litanei/

Dann habe ich neulich in einem Berliner Restaurant ein Set aus Papier unter den Teller geschoben bekommen mit einem schönen aufgedruckten Bild: Es zeigt ein paar Leute beim Essen unter einer Petroleumlampe. Gefiel mir. Leider wußte keiner wer der Maler war. Ich habe wie wild gegoogelt, aber nix zu machen. Nach Bildern googeln ist eine eigene Kunst, die ich wohl nicht ausreichend beherrsche. Also habe ich aufgegeben. Keine Woche später gucke ich zufällig eine Sendung über van Gogh und siehe da, das Rätsel war gelöst. Wär ich allerdings NIE drauf gekommen.

"Die Kartoffelesser":



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 07:04.


Re: Kulturprogramm
10. Februar 2017 12:23
Danke schön Jürgen,

für diese Erweiterung meines kulturellen Horizonts
(der sich eher im Stadium einer Banause befindet, gemessen an solchen Dingen)!

Gruß Rüdiger
Re: Kulturprogramm
10. Februar 2017 12:52
Hallo Rüdiger
-------------------------------------------------------
> Danke schön Jürgen,
> für diese Erweiterung meines kulturellen
> Horizonts

Es ging mir nicht um Horizonte, ich wollte euch diese beiden Zufallsfunde einfach nicht vorenthalten.

> (der sich eher im Stadium einer Banause befindet,
> gemessen an solchen Dingen)!

Ach Quatsch. Was sind das denn für Dinge? Ein Gedicht, das man doof oder gut finden kann und ein Bild, das man ebenfalls mögen oder nicht mögen kann. Ich find beides -vor allem das Gedicht- einfach super.

Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 12:52.
Re: Kulturprogramm
10. Februar 2017 18:02
Hallo Jürgen!
Hätt' ich jetzt auch nicht als "van Gogh" identifiziert: Der Mann hat ja sein Ohr noch!
Aber mal im Ernst: Schöner Beitrag. Es würde mich wundern, wenn man da bei Spitzweg (1808–1885) nicht auch fündig werden könnte. Der war ja quasi Zeitgenosse von van Gogh.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Kulturprogramm
12. Februar 2017 20:57
Hallo Jürgen,

Der Schein einer Petroleumlampe inspirierte offensichtlich schon damals sogar Künstler wie van Gogh.

Petroleumlampen schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre,vermitteln das Gefühl von Geborgenheit und regen zum Sinnieren an.

Damals wie heute


MFG.Reinhard
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook