Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Probleme Helligkeitsregulierung Coleman 226 Compact
17. Februar 2017 23:38
Hallo erstmal an alle, da ich mich gerade neu hier angemeldet habe.
Ich heiße Sven und kann nach einer Butterfly und einer Coleman Powerhouse nun auch eine Coleman Compact mein Eigen nennen.

Ich möchte hier nun einmal eine Lanze brechen für die 226. Man liest ja immer und überall die 226 sei schlecht, oder gar nicht regulierbar. Das stimmt nicht!!!
Sie lässt sich bestens von hell bis Glimmlicht regulieren.
Ich habe sie neu gekauft und was soll ich sagen sie lief einfach nur scheiße. Entweder Vollgas oder aus. Ich dachte mir “Ok“ scheint das wirklich zu stimmen...
Ein Kumpel von mir kaufte darauf hin die selbe beim gleichen Händler. Das Produktionsdatum war identisch und er sagte, “Ich weiß gar nicht was du hast, meine lässt sich super regeln“.
Da kam der Verdacht auf das es am Generator liegen könnte. Ich hatte bei meinem von Anfang an die Düsennadel nicht oben aus der Düse heraus kommen sehen. Also zum testen einen neuen Generator bestellt. Hier war die Düsennadel deutlich zu sehen. Nachdem ich ihn eingebaut hatte und die Lampe gestartet habe läuft sie perfekt! Sie ist sehr genau regelbar!

Also an alle dessen 226 nicht regelbar ist, kauft euch einen neuen Generator!
Anscheinend hat die Firma Coleman sehr viele Defekte verbaut!!!
Die Regulierung scheint über die Düsennadel zu funktionieren, da es über das Ventil technisch gar nicht möglich ist. Das heißt je weiter sich die Düsennadel an die Düse schiebt, umso weniger Gemisch gelangt durch die Düse und wird verbrannt. Ist die Düsennadel zu kurz oder abgebrochen, ist keine Helligkeitsregulierung möglich!

Ich hoffe ich konnte damit allen helfen, die die 226 deswegen schon verflucht haben.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.17 23:42.
Re: Probleme Helligkeitsregulierung Coleman 226 Compact
18. Februar 2017 14:55
Servus Sven
und herzlich willkommen hier im Forum.

Interessant, was Du da ausführst.
Stellt sich nur die Frage,
wie lange es die Nadel dort oben im heißen Gasstrahl aushält?
Auf Dauer wird es doch so sein, daß das Material ermüdet und schneller verschleißt - oder?

Gruß Rüdiger
Re: Probleme Helligkeitsregulierung Coleman 226 Compact
18. Februar 2017 17:47
Hallo Rüdiger,
die Nadel ist im Betrieb oder auch bei klein geregelter Flamme ja noch im Generator (also an der Innenseite der Düse) und verschließt diese zunehmend bis das Ventil vom Handrad die Benzinzufuhr unterbricht. Das ist wohl alles so gewollt von Coleman. Wenn aber nun der Generator fehlerhaft ist, ist dieses nicht möglich und die Helligkeit lässt sich auch nicht regeln.
Ich habe den Support von Coleman bereits angeschrieben und gebeten mir den werkseitig verbauten defekten Generator auf Garantie zu ersetzen.
Antwort sollte ich Anfang der Woche bekommen.

Gruß Sven
Re: Probleme Helligkeitsregulierung Coleman 226 Compact
21. Februar 2017 18:49
Kleines Update:
Der Generator wird mir anstandslos und kostenfrei ersetzt. Netter Support.
Auf den Fehler ist man aber nicht näher eingegangen.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe... Jeder der Probleme mit der Regelung hat sollte sich einen neuen Generator besorgen und wird erstaunt sein, wie toll sich die Kleine einstellen lässt.
Re: Probleme Helligkeitsregulierung Coleman 226 Compact
21. Februar 2017 21:32
Hallo Sven.
In der Tat, netter Service von denen.
Naja, andererseits triffts da keine Armen.
Aber wäre mal einen Versuch wert, muß mir mal meine kleinen vornehmen.
Geht aber erst nächste woche, wenn Fasching vorbei ist.
;)

Gruß Rüdiger
Re: Probleme Helligkeitsregulierung Coleman 226 Compact
11. März 2017 16:04
Den neuen Generator habe ich zwischenzeitlich erhalten.
Wie sieht es bei dir aus Rüdiger? Hast du es schon versucht?
Re: Probleme Helligkeitsregulierung Coleman 226 Compact
11. März 2017 19:08
Sorry, nein.
Hatte bisher noch nicht die Muse dafür.
Wird aber demnächst nachgeholt.

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook