Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
petrolampe
geschrieben von dampfziege66 
petrolampe
23. Februar 2017 12:18
hallo kennt einer von euch eine quelle,wo ich passende teile für meine lampe mit den matador oder idealbrenner bekomme?ich wolltedie nämlich mit einem vesta-schirm aufrüsten.sie hat aber nur den glaszylinder von odin und 15er docht.sie steht bei mir auf dem tisch und wenn ich die anmache,blendet das doch sehr doll.danke sagt horst
Re: petrolampe
23. Februar 2017 14:25
Guten Tag Horst!
Du sitzt doch bereits mitten in der Quelle.
Wende Dich doch mit all Deinen Wünschen ganz vertrauensvoll an den Betreiber dieses Forums.
Er heißt Jürgen Breidenstein und kann Dir sicherlich mit Rat und Tat helfen.
Ich kenne ihn als einen sehr netten, kompetenten und hilfsbereiten Menschen.
Bestimmt findet sich in seinem Lager der gesuchte Artikel, der Dich glücklich macht.
Du erreichst ihn und eine Auswahl seines Portfolios über http://hytta.de/
Vielleicht wohnst Du ja auch in der Nähe von Witten, dann fahre doch einfach mal hin ...

Gruß Rüdiger
Re: petrolampe
23. Februar 2017 18:27
hallo jürgen,vielen dank für die info.da werde ich in bei zeiten mal kontaktieren.schöne grüsse horst
Re: petrolampe
23. Februar 2017 19:38
hallo an alle,ich wollte mich bei euch bedanken,das ihr mir auf meine fragen antwortet.ich bin ja noch neu hier,aber ich muss sagen,das forum gefällt mir schon richtig gut.vielleicht stelle ich bei zeiten mal ein paar bilder von meinen babys rein.ich schreibe das,weil mein zweites steckenpferd alte dual-und elac-dreher sind.darum hatte ich mich beim dual-board angemeldet,weil ich zu einem dual-plattenspieler eine frage hatte,und da hatte mir keiner geholfen,warum auch immer.irgendwann entstand dann die leidenschaft für die petros,und ich muss feststellen,es gibt richtig tolle teile darunter.hätte ich den platz,würde ich kaufen,kaufen,kaufen,lach,natürlich nur hübsche lampen,ist ja klar.
ein sorgenkind habe ich leider,und die habe ich bei ebay erstanden.meine erste überhaupt.eine hübsche lampe mit glaskugel als schirm,aber der zylinder ist viel zu gross.nun habe ich gesucht,aber nichts passendes gefunden,da das ding wohl keine standardmaße hat.nach recherchen im internet ,kommt sie wohl aus Spanien.auf dem brennerrad steht patentet marmen.ich habe schon gegoogelt,aber da konnte ich nur herausfinden,woher sie stammt.vielleicht weiss ja von euch einer,was ich da machen kann.naja egal.für den jürgen bestimmt: das mit hytta,de hätte ich auch selber wissen können,naja eigene doofheit eben.aber trotzdem danke.so das erst mal dazu.habt alle einen schönen abend.horst
Re: petrolampe
24. Februar 2017 07:53
Das mit dem Bilder einstellen ist eine gute Idee.
Vor allem das Dochtstellrad (DSR) an der betr. Lampe
mal im Detail fotografieren u. hier einstellen.
Evtl. kann man Dir dann besser weiter hellfen.

Und was Brenner- und Zylindergrößen angeht,
wirst Du bestimmt einige Infos dazu finden auf der Seite:
[hytta.de]
Von dort aus kommst Du dann weiter zur Seite mit den Brennern,
den Gläsern, Zylindern, Dochten usw.

Am besten, Du mißt mal dort nach, wo der Zylinder aufsitzt,
das nennt man das Aufsteckmaß.
Fehlt nur noch zu wissen, um welche Art Brenner es sich handelt,
ob ein Flachdocht-, Rund- (=Kosmos-) oder Matadorbrenner.

Gruß Rüdiger
Re: petrolampe
24. Februar 2017 09:22
hallo rüdiger,entschuldigung,das hatte ich vergessen zu schreiben,das ist eigentlich ein kosmosbrenner,aber die standardmaße passen nicht,weder der 8er,der ist zu klein,noch der 10er,der ist zu groß.bilder werde ich bei gelegenheit einstellen.sie hat kein vestaschirm sondern eine glaskugel.horst
Re: petrolampe
23. Februar 2018 12:50
hallo kann man den vergaser einer tilley von innen überhaupt reinigen?gruß horst-rüdiger
Re: petrolampe
23. Februar 2018 13:11
dampfziege66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo kann man den vergaser einer tilley von innen
> überhaupt reinigen?gruß horst-rüdiger

Moin Horst,
Der Original Tilley Vergaser läßt sich nicht richtig reinigen.
Du kannst Die Nadelstange herausziehen, losen Ruß herausklopfen... den Vergaser im oberen drittel ausglühen
und immer wieder ausklopfen... Aber ob sich dabei alles löst, kann man nicht kontrollieren.

Aber wie ich bereits in deinem Tilley Thread schrieb, fertigt z.B. Dirk einen für die Tilley passenden Vergaser aus Messing mit einer Petromax Düse nach. Den kann man besser reinigen - muss es aber auch unbedingt tun.... da der sonst ebenfalls kaputt geht.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook