Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
fotos meines sorgenkindes
geschrieben von dampfziege66 
fotos meines sorgenkindes
04. März 2017 13:47
hallo leute,habe es endlich geschafft,bilder von meinen lampen zu machen. hier sind erstmal die bilder meines sorgenkindes drin.
das problem ist,das hier kein standard glaszylinder passt.das ding kommt aus spanien,laut google.
der 8er ist zu klein und der 10er ist zu eng. die lampe besitzt einen kosmos-brenner.
vielleicht hat ja einer von euch eine idee.danke und viele grüsse sagt horst


Re: fotos meines sorgenkindes
05. März 2017 08:07
Hallo Horst,

schöne Lämpchen hast Du da.

Du schreibst : der 8er ist zu klein und der 10er ist zu eng.
zu eng bedeutet doch oft auch "zu klein" ?

Kannst Du den alten Docht nicht einfach mal ausmessen in der Breite, dann austrocknen lassen und noch mal messen -
am besten mit einem Messschieber (Schieblehre) .
8 Linig entspricht 42mm, 10 Linig 50mm und 12 Linig 55mm

ich konnte letzte Woche das neue Ladengeschäft von STUGA-CABAÑA besuchen.
Neben anderen schönen Dingen finden sich dort auch Kisten mit alten Dochten. (also alt in Bezug auf das Herstellungsdatum - nicht gebraucht.)
vielleicht findest Du dort ja einen Docht welcher der gesuchten Breite entspricht.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.17 08:23.
Re: fotos meines sorgenkindes
05. März 2017 10:30
hallo torsten, sorry.ich hatte es wohl nicht richtig beschrieben.wie blöd von mir.ich ,ich hatte vergessen zu schreiben,was nicht passt.es ist nicht der docht,sondern ich finde dafür keinen passenden glaszylinder.den docht hatte ich schon gewechselt,als ich sie bekam.
echt blöd von mir, ich bitte um verzeihung.ohoh vg horst
Re: fotos meines sorgenkindes
05. März 2017 19:24
Hallo Horst,

Der Satz "der 8er ist zu klein und der 10er ist zu eng" wird auch nicht besser verständlich
wenn es um Glaszylinder geht. Zumindest ich verstehe nicht, was genau Du nun eigentlich meinst.

Bei Glaszylindern ist schon immer eine größere Toleranz möglich
da man die Zylinder einfach nicht auf den zehntel Millimeter hat fertigen können.
Auch jetzt - bei den heute gefertigten sind ein oder gar zwei mm mehr oder weniger Durchmesser möglich.
Das ist einfach so und es ist auch kein Mangel den man reklamieren könnte.
Meist macht das aber nichts, weil man ja die Zungen der Galerie nachbiegen kann - und muss.

Solltest Du dennoch einen eigentlich zugehörigen Glaszylinder erst gar nicht hineinstecken können -
ist da etwas arg außer Maß - entweder Zylinder oder Brenner.

Aber auch hier gilt - Du musst erst mal angeben können was Du nun eigentlich brauchst - also Messen und zwar möglichst genau.
Einen Gliedermassstab so ungefähr darüber zu halten - hilft Dir nicht weiter.
Da du ja bereits Glaszylinder zu haben scheinst - solltest Du schon herausfinden können, welchen Außendurchmesser Du benötigst ?

Wenn das Mass bekannt ist fragst Du entweder Händler an (und zwar mit der Millimeterangabe) und erklärst Dein Problem.
Oder - Du fährst mit einem Messschieber bewaffnet im obengenannten Ladengeschäft vorbei und stöberst in diversen Kisten und Kästen nach einem passenden Zylinder.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: fotos meines sorgenkindes
21. März 2017 21:09
Moin Herr Ohne-h!

> Der Satz "der 8er ist zu klein und der 10er ist zu eng" wird auch nicht besser verständlich
> wenn es um Glaszylinder geht. Zumindest ich verstehe nicht, was genau Du nun eigentlich meinst.

Bei unpasslichen Zylindern hilft auch das Trocknen und Messen von Dochten nichts. :´-D

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: fotos meines sorgenkindes
26. März 2017 10:16
Hallo,nun melde ich mich nach langer zeit und mit einer positiven nachricht zurück.

Es hat mir ja keine ruhe gelassen,das mein sorgenkind nicht den richtigen zylinder hatte,und so nicht zu betreiben war.da hat mir glücklicherweise ein grosser schiffausrüster hier in hamburg weiterhelfen können,als ich ihm das gute stück vorbeigebracht habe.ein neues körbchen hat die probleme beseitigt,und ich kann wieder das tolle licht,was sie an die wand wirft,geniessen.

Sie hat ja den look aus der colonialzeit oder so ähnlich.

Ausserdem weiss ich jetzt,das sie einen 8-linigen brenner hat.vg horst
Re: fotos meines sorgenkindes
26. März 2017 15:38
Na siehste, geht doch.
Aber war irgendwie klar, daß der Brenner eines der "Norm"-Maße haben mußte.
Ist im Prinzip recht einfach festzustellen, so man eine Schieblehre dran hält und dann vergleicht.
Mit "Körbchen" meinst Du sicher die Galerie. War ja klar, daß Du bei Wei... fündig werden würdest.
Anzunehmen, daß Deine Heimstätte in oder umzu der Hansestadt liegt?
Okay - Zylinder gut, alles gut ... nur das Leuchtebild fehlt noch, meine ich ...

Gruß Rüdiger
Re: fotos meines sorgenkindes
26. März 2017 20:42
da hast du recht.sorry kommt nach .soll ja jeder was von haben ,wie ego von mir.lach vg horst
Re: aladdin lampe
27. März 2017 19:29
fehler fehler,sorry.das hier sind die bilder meiner aladdin.villeicht findet ihr hier raus,was falsch ist.vg horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.17 20:35.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook