Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
aladdin lampe
geschrieben von dampfziege66 
aladdin lampe
13. März 2017 09:15
hallo leute,

ich habe mir am wochenende eine aladdin neu bei weimeister gekauft mit glasschirm.

ein wirklich tolles teil.leider sah der docht oben schon etwas dunkel aus,war vielleicht schon gebraucht,obwohl neu sein sollte.mein problem ist jetzt,das immer an einer stelle die flamme hochflackert.
sogar wenn die lampe richtig aufgedreht ist,sieht man das immer blitzen, flackern.das nervt auf die dauer.
könnte ein neuer docht abhilfe schaffen ,oder woran kann das liegen vg horst
Re: aladdin lampe
13. März 2017 09:31
Ich glaube mal nicht, das die Firma Weimeister gebrauchte Aladdinlampen verkauft :-)

Die Aladdindochte sind werksmäßig vorgebrannt. Darum sind sie oben braun. Das wird gemacht, damit am Dochtrand keine spitzen Fasern übrig bleiben. Das hat also alles seine Richtigkeit.

Die Frage ist vielmehr: wie machst Du die Lampe an? Die Alddinlampen sind im Brennverhalten sehr empfindlich und sollten einige Zeit mit kleinerer Flamme vorgewärmt werden. Das Problem ist auch die enorme Hitze, welche diese Lampen erzeugen. Ds sorgt meist dafür, dass sie bei zu hoher Flammeneinstellung abgehen, ähnlich wie ein Perpetuum Mobile. Ich will damit sagen, dass bei hoher Einstellung der Brenner zunehmend heißer wird, dadurch die Flamme höher wird, Flammspitzen erzeugt, diese den Glühstrumpf anrußen, dadurch der Luftaustausch gestört wird, ein Wärmestau entsteht, die Flamme noch höher wird (mit noch mehr Spitzen), der Glühstrumpf noch mehr verrusst, der Wärmestau dadurch größer wird, der Brenner noch heißer wird, die Flamme noch mehr Spitzen erzeugt ....

Das führt dann irgendwann zum Supergau. Irgendwann qualmt es dann nur noch schwarz aus dem Kamin, die Farbe der Zimmerdecke ändert sich in grau, die Luft riecht zunehmend unangenehm und am nächsten Tag wartet eine Menge Arbeit, wie Decke abwaschen, Fenster putzen, Zimmer neu streichen und diese bescheuerte Lampe sauber machen :-)


Also behandele die Lampe mit Vorsicht! Reinige zunächst mal den Docht mit dem dafür vorgesehenen Dochtschneider, damit er völlig eben ist, wäme auf kleiner Flamme vor und lass die Lampe nie ohne Aufsicht! Beim Entstehen von gelben Flammspitzen im Glühstrumpf sofort den Docht etwas runter stellen!
Re: aladdin lampe
13. März 2017 09:38
Hallo Horst,
wäre bei einem neuen Produkt nicht eigentlich der Verkäufer die erste Anlaufstelle wenn es irgendwelche Fragen gibt?

Grüße

Erik Leger
Re: aladdin lampe
13. März 2017 12:38
hallo ich mache alles nach vorschrift.das flackern kommt schon,wenn ich den docht anzünde.werde das noch einmal mit dem dochtreiniger versuchen.
Re: aladdin lampe
13. März 2017 12:57
ich glaube auch das weimeister mir keinen gebrauchen verkauft hat.ist ein super laden.werde noch mal anrufen und nachfragen.
Re: aladdin lampe
13. März 2017 20:59
Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Horst,
> wäre bei einem neuen Produkt nicht eigentlich der
> Verkäufer die erste Anlaufstelle wenn es
> irgendwelche Fragen gibt?
>
> Grüße
>
> Erik Leger
Das denke ich auch.
Vor allem dann ins Forum zu gehen, das einem Händler gehört,
der einem auch so eine Lampe hätte verkaufen können
und dort die Fragen zu stellen, die eigentlich der wirkliche Verkäufer zu beantworten hätten.
Schon obskur ...

Gruß Rüdiger
Re: aladdin lampe
13. März 2017 21:52
hallo da habe ich nicht über nachgedacht, und ausserdem war die frage allgemein auch an andere gestellt.sorry g horst
Re: aladdin lampe
01. April 2017 18:58
guten abend ,

wollte zu meiner aladdin noch was schreiben.alle versuche,was zu unternehmen, schlugen ja fehl.jetzt habe ich heute abend beherzt einen kleinen schraubenzieher genommen,den docht angezündet, und bin mit dem dreher am docht vorsichtig an den stellen gegangen,wo es flackert.habe etwas damit gekratzt und das flackern ist weniger geworden,bzw hat fast aufgehört.aber ,was ich nicht verstehe ist, das der flammenkranz auf einer seite höher ist,als auf der gegenüberliegenden

ausrichten der lampe bringt gar nichts.ich glaube, das der docht schief auf dem innenrohr aufgebracht ist.vg horst
Re: aladdin lampe
01. April 2017 20:53
Moin Horst
Ohne Glaszylinder flackern alle Aladdin Lampen.
Das gehört so.
Ich kann nicht beurteilen ob Dein Docht schief geführt wird... aber es ist irgendwie unwahrscheinlich.
Es darf absolut keine Faser des Dochtes abstehen.
Das ist absolut wichtig bei Glühlichtern.

Wenn du glaubst den Docht perfekte begradigt zu haben - kannst du vorsichtig den Glühkörper aus dem Träger ziehen und die Lampe komplett aber ohne Glühstrumpf betreiben. Dann siehst du auf den Docht und kannst ausschließen dass da noch kleine gelbe Flämmchen sind.
Viel Erfolg

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: aladdin lampe
16. Mai 2017 14:28
:´-D

Genau, genau so!

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook