Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gewinde abgerissen am Tank
geschrieben von Drkingschultz 
Gewinde abgerissen am Tank
30. April 2017 11:22
Guten Morgen,

ich habe eine Petromax HK 500 in BW-Ausführung zu einem fairen Kurs erworben. Macht so einen sehr guten Eindruck.

Wie üblich, habe ich die Lampe erstmal komplett zerlegt, saubergemacht usw.

Der Rapidvorwärmer ließ sich jedoch nicht ohne weiteres aus dem Tank drehen. Stattdessen hat sich das Gewinde mitgedreht und konnte dann so herausgezogen werden. Jetzt habe ich dort anstelle des Gewindes ein Loch und am Gewinde des Rapid klebt unlöslich verbunden das Tankgewinde.

Meine Frage: Läßt sich das irgendwie reparieren oder brauche ich zwingend einen neuen Tank?
Re: Gewinde abgerissen am Tank
30. April 2017 12:53
Unlösbar? Schon versucht es zu trennen? Wenn ja wie?
Vielleicht kann man es nach dem trennen ja wieder in den Tank ein löten.

Leuchtende Grüße

Der Leuchter

[www.drees.dk]
_____________________________________

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
als über große Dunkelheit zu fluchen.
- Konfuzius -



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 12:53.
Re: Gewinde abgerissen am Tank
30. April 2017 17:52
Hallo,

ich kann dein Problem jetzt schlecht nachvollziehen, bzw. mir schlecht vorstellen.
Kannst du mal ein oder zwei aussagekräftige Bilder (nicht zu klein) hier einstellen.
So könnte man das besser beurteilen.

Gruß
Carsten
Re: Gewinde abgerissen am Tank
30. April 2017 20:31
Hallo,
das sollte mit etwas Weichlöterfahrung kein größeres Problem darstellen.
Reinige zuerst den Anschlusskörper mit dem herausgedrehten Tankfitting mal gründlich, z.B. im Ultraschallbad mit etwas verdünnter Zitronensäre etc., danach lege ihn in WD40 ein, und versuche die Verbindung zu lösen. Eventuell hilft auch etwas warm machen.
Wenn das Fitting los ist, die Lötflächen gründlich reinigen (auch am Tank) und wieder mit SnPb-Weichlot (am besten Bastellot mit Flussmittelseele) einlöten. Dabei kannst du den Tank soweit mit Wasser befüllen, dass die anderen Lötstellen gekühlt sind. Meistens ist am Fitting auch so eine Art "Grobgewinde", mit der es vor dem Löten in den Tank geschraubt wurde. Das sollte natürlich genau so wieder gemacht werden, damit die mechanische Stabilität gegeben ist.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Gewinde abgerissen am Tank
30. April 2017 22:12
Hallo,

ich habe es jetzt nach endlosen Versuchen geschafft, Rapid und Gewinde zu trennen und sogar das Gewinde neu einlötern können. Scheint auch dicht zu sein.

Andere Frage: Die Düse vom Rapid (also die mit den zwei Luftlöchern), da ist die Bohrung für den Austritt von Petroleum heillos verstopft. Habe versucht, es freizubrennen, freizustechen, mit Benzin versucht, mit Essig, kriege es nicht frei.

Hat da jemand einen guten Tip?
Re: Gewinde abgerissen am Tank
01. Mai 2017 00:01
...neuer Anschlusskörper oder zumindest neues Steigrohr...
Das Steigrohr lässt sich (meistens) aus dem Anschlusskörper herausdrehen.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
besorge dir doch einen neuen rapid, dann kannst dich am alten austoben.
im normalfall kann man alles auseinander schrauben. ich habe den rapid selten bis gar nicht benutzt . meine lampen auch bw px hatten alle vorwärmschalen , meine hipolito 301 hat überhaupt keinen rapid. die ist meine letzte und geht demnächst auf reise.meine sammlung ist bis auf kleinkram aufgelößt
lg vivian


Re: Gewinde abgerissen am Tank
07. Mai 2017 09:41
Ja, ich habe jetzt den Anschlußkörper als Ersatzteil neu bestellt, der alte war nicht freizubekommen. Damit sollte es dann auch funktionieren.

Danke euch allen.
Re: Gewinde abgerissen am Tank
08. Mai 2017 19:39
Rapid, Rapid ... wer braucht denn einen Rapid?

Raus damit - Stopfen rein und Ruhe ist.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Sanftstart tut sowas von gut für die Nerven und die Umwelt.
Und die Lampe ...

Ab in die Tonne damit!
Stimmt's Vivian?
;-)

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.17 19:39.
Re: Gewinde abgerissen am Tank
08. Mai 2017 21:19
Hallo Rüdiger!
... aber dann könnte man sich statt einer 829 ja besser gleich eine 523 kaufen. Oder direkt eine 826, die braucht dann auch noch weniger Sprit bei immer noch mehr als ausreichender Helligkeit. Oder doch lieber alle zusammen, denn man braucht auch manchmal was zum Vergleichen. So wächst eine Sammlung fast wie von alleine ;-)
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Gewinde abgerissen am Tank
09. Mai 2017 20:28
Da hast Du vollkommen Recht, Martin.

Zwar haben die meisten meiner Maxen noch einen Rapid,
aber ich fürchte, bei keinerer funktioniert einer davon.

Ungeachtet dessen ziehe ich mir weitere Petromaxen,
ob nun mit oder ohne Rapid, an Land.
Als Messie geht`s nicht anders.

Gruß Rüdiger
Re: Gewinde abgerissen am Tank
09. Mai 2017 21:06
Hallo Rüdiger,

Schön zu lesen daß es doch noch aktive begeisterte Sammler gibt.

Dachte schon die Szene besteht nur noch aus Sammlungsauflösern.

Gruß,Reinhard
Re: Gewinde abgerissen am Tank
10. Mai 2017 18:21
Ich kaufe auch immer mal wieder alte BW-Petromaxen, aber derzeit ist es schwer, was brauchbares zu nem vernünftigen Preis zu finden. Im Netz werden regelrecht Fantasiepreise aufgerufen.

Für diese hier habe ich mit der BW-Transportkiaste und Versand 66 EUR bezahlt, das ist ok, aber ich zahle sicher nicht 100 und mehr EUR für eine 829.

Ob man den Rapid nutzt, ist eine Sache, aber als Perfektionist muß er bei mir funktionieren.
Re: Gewinde abgerissen am Tank
10. Mai 2017 19:21
...sehe ich ganz ähnlich. Bei mir werden die Lampen so weit als möglich in den funktionsfähigen Originalzustand versetzt. Neuere Ersatzteile kommen nur rein, wenn es gar nicht anders geht (und wo man es möglichst nicht sieht). Da muss dann halt auch schon mal ein alter "Ersatzteilspender" dran glauben.
Wenn mir wirklich nach "Ruhe" ist, dann nehme ich ganz gerne mal eine Aladdin. Und die reinen Rapidlampen kann man eben nicht um 23:00 Uhr auf dem Balkon anwerfen. Aber dafür gibt es ja in der Sammlung immer etwas Auswahl, je nach Situation und Stimmung.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Gewinde abgerissen am Tank
12. Mai 2017 19:36
Hoppala ... ich habe jetzt hoffentlich niemanden seine Laune am Rapid verdorben!?
Das lag keinesfalls in meiner Absicht, der erleuchtende Lampengott bewahre! ;)
Denke, jeder Sammler hat da seine eigene Präferenzen.
Es gibt aus meiner Sicht absolut nichts dagegen, eine Lampe perfekt in Schuß zu halten.

@ Reinhard
Und ja, natürlich schaue ich mich weiterhin um, bin aber schon etwas ruhiger geworden.
Allein der Platz wird knapp, so eine gemietete Stadtwohnung ist halt begrenzt.

Gruß Rüdiger
Re: Gewinde abgerissen am Tank
05. Juni 2017 23:59
War schon sehr interessant, in Sassenberg noch echte Rapid Liebhaber am Werk zu sehen, die eine Laterne nach der anderen beim Rapidieren pumpten.

Meinerweiner stellt lieber vier laternen nebeneinender und startet diese parallel mit ner Schale Spiritus.

Jedem seine Show.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook