Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
petromax 835
geschrieben von Jörg 
petromax 835
13. Mai 2017 16:16
Hallo liebe Leute ich bin Neuling und habe mir eine Petromax 835 zugelegt. Die Lampe sieht auf den ersten Blick Vollständig aus bis auf das Glas und den Tonbrenner der Zerbrochen ist.
Ich habe angefangen die Lampe zu zerlegen und zu Reinigen, dabei fiel mir auf das am Ventil gegenüber der Pumpe und am Vergaserrohr keinerlei Dichtungen sind. Jetzt habe ich ein paar Frage vieleicht kann mir einer von Euch helfen.
Also müssen dort Dichtungen hin oder dichtet der Konusring der sich an den Schrauben befindet ab?
Wie bekomme ich die Gase aus dem Vergaserrohr heraus ohne Spetialschlüssel? Vieleicht hat ja jemand einen Schlüssel zu verkaufen oder im Angebot oder kann mir sagen wie ich einen bauen kann und welches Gewinde man schneiden muß.
Dann zum Tank sieht gut aus habe aber Ablagerungen in Form von weißem Pulver im Tank. Was ist das genau und wie bekomme ich das heraus durch spühlen mit Petroleum?
Naja das sind so meine Fragen und einige von Euch haben da ja jede menge Erfahrung gesammelt im laufe der Jahre und kann mir da wieter helfen.
Ach übrigens die Lampe ist aus Bayern wohl ein Nachkriegsmodell hat keinen Bügel an der Pumpe.
Ach noch ne Frage womit schütze ich die Gußteile nach sandstrahlen vor Rost.
Ok Ihr seht ich bin halt neu in der Materie und hoffe auf paar Tipps von Euch.
Gruß an alle leidenschaftlichen Sammler Jörg
Andy K.
Re: petromax 835
13. Mai 2017 20:38
Hallo Jörg,

im Internet habe ich mit 1 Minute suchen eine gute Anleitung zur Überholung gefunden, Stichwort Restauration einer Petromax 834,
[www.petromax.nl]
Dort solltest Du die meisten Fragen beantwortet finden.
Gruß
Andy
Re: petromax 835
13. Mai 2017 21:09
Hi Andi da steht aber nicht wie ich die Gase ziehen kann ohne schlüssel naja ich werde mal schauen am liebsten hätte ich so nen Schlüssel dann passiert auch nix. Danke für den hinweis ich schau mir das nochmal an.
MfG Jörg
Andy K
Re: petromax 835
13. Mai 2017 23:21
Hallo Jörg,

ein Hinweis steht drin, solltest nochmals lesen --> mit dem Spezialschlüssel, der meist nicht mehr vorhanden ist...daher sind Angaben zum Gewinde dabei.um ggfls. selber anufertigen.Ohne gehts wohl eher nicht.

Post Scriptum: Gaze ist kein Gas, Gase sind Gase, sonst nix, die würdest Du auch ohne Schlüssel rausbekommen :-)

Gruß
Andy
Re: petromax 835
13. Mai 2017 23:41
Hallo Jörg,
Ich habe erst vor ein paar Tagen auch eine Petromax 835 überholt.
Auch an meiner 835 waren an den von dir erwähnten Stellen keine Dichtungen drin.
ich habe dann welche aus Blei reingemacht.Petromaxdichtung 90 passend gemacht.
Früher war wahrscheinlich mal eine Dichtschnur drin.
Das Problem mit der Messinggaze hatte ich bei meiner Ditmar 561 auch.
Ich habe den Vergaser ausgebaut,glühend heiß gemacht,mit kaltem Wasser abgeschreckt,in den Schraubstock geklemmt und dann mit einer Spitzzange mit ganzer Kraft an der Auszughilfe gezogen.
Was das für ein weißes Pulver im Tank ist weiß ich nicht ,bei meiner 835 war sehr viel Roststaub drin.ich habe ihn mehrmals mit Wasser ausgespült.Aber wahrscheinlich nicht gut genug.Nach dem Spülen gut austrocknen lassen.
Die Gussteile kannst du mit hitzebeständigem Ofenrohrlack einsprühen.Ich habe meine nur sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

Gläser für die 835 gibt es noch zu kaufen.
Mit Brennern sieht es schlecht aus.Ich habe einen Petromax 500HK Tonbrenner verwendet und ihn mit Auspuffkitt befestigt weil er eigentlich im Durchmesser zu klein ist.Such einen mit großem Gewindedurchmesser.

Tja Jörg mir scheint viele der ganz großen Kenner und Sammler in Sachen Starklichhängelampen sind nicht mehr aktiv.Wir Neuen müssen uns selber helfen ,so gut es geht.Ich selbst bin auf dem Gebiet Starklichthängelampen auch noch grün hinter den Ohren.Aber es wird mit jeder Lampe besser.

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Petromax 835.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.17 23:56.
Re: petromax 835
14. Mai 2017 01:18
Super Reinhard danke für die Tipps muß mal schauen wo sie überall undicht ist. Schade das keine Schlüssel mehr vorhanden sind glaube ich eigentlih nicht irgendjemand wird einen haben dann könnte man Ihn nachbauen ich denke den könnten einige Leute gebrauchen. Ja leider sind die Sammler wohl in die Jahre gekommen das werden wir auch aber irgendwie weden wir das schon hinbekommen.
Brenner mit größerem Gewinde? Von welcher Lampe könnte der sein? Gelesen habe ich nur von der 500 derter sollte er halbwegs passen.
Es sagt irgendwie auch keiner was solche Lampen kosten oder Wert sind. Eine Lampe die nicht vollständig ist braucht man eigentlich nicht zu kaufen an die Ersatzteile kommt man ja nur noch selten drann wenn man keinen kennt der so etwas moch irgendwo gelagert hat. Warscheinlich sind die Ersatzteile teurer als die Lampe selbst. Das Glas habe ich schon was ist denn mit Oferpaste zum einreiben für die Gußteile schon mal etwas von anderen Sammlern gehört (Erfahrungen)? Ok werde mich noch umhören und mein bestes tun um sie wieder ans leuchten zu bringen.
Danke noch einmal.
Gruß Jörg
Re: petromax 835
14. Mai 2017 01:23
Hi Andi gut werde mal schauen könnte mir vorstellen das das Gewinde in der Lampe (Vergaser) schon beschädigt ist.
Gaze ok werde ich irgendwie rausblasen.
Gruß Jörg
Re: petromax 835
14. Mai 2017 10:33
Hallo Jörg,

Jörg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann zum Tank sieht gut aus habe aber Ablagerungen
> in Form von weißem Pulver im Tank. Was ist das
> genau und wie bekomme ich das heraus durch
> spühlen mit Petroleum?

Ich habe meine Hängelampen seit einer Ewigkeit nicht mehr in Betrieb gehabt, meine mich aber zu erinnern, dass der Tank innen und außen verzinkt ist. Dementsprechend müsste das weiße Pulver Zinkoxid sein.

Daher folgt auch gleich ein gut gemeinter Tip: Eine Verzinkung ist so mit der beste Rostschutz, den es überhaupt gibt. Daher sollten sämtliche Reiningungsmaßnahmen am Tank ohne basische oder saure Mittel geschehen, also keinen Rohrreiniger und auch keine Zitronensäure verwenden. Sonst hast du in sekundenschnelle eine womöglich jahrhunderte währende Schutzschicht entfernt.

Gruß,
Tobias

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: petromax 835
14. Mai 2017 14:45
Danke Tobias ich dachte der währe nur von aussen Verzinkt. Der Tank ist von aussen schon entlackt ohne Mittelchen ich werde den mit Petroleum spühlen vorher mal ausblasen. Weißt Du von welcher Lampe man den Brenner für die 835 verwenden könnte? Der von der 500derter soll ja zu klein sein.
Gruß Jörg
Re: petromax 835
14. Mai 2017 17:16
Ich frage mich jetzt welches gewinde du meinst ?

Vom vergasserstopfung nr 53 stehst alles da im PDF extras download,
Im (stahl)düse sitz auch ein (stück) gaze drin.

A propo: ist natürlich geschrieben für eine 834 aber die idee ist gleich für alle E&G hängelampen.

Die spezial teilen wie gazeschlüssel, zünder, zündermundstück gibt es meist nicht mehr.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: petromax 835
14. Mai 2017 20:08
Hallo Wim ja das Gewinde von der Gazestange an der der Schlüssel aufgeschraubt wird und man die Gaze ziehen kann. Ok hab ich mir angeschaut sind prima Zeichnungen danke für den Tipp. Wundert mich das die keiner nachgebaut hat. Wim woher bekommt man denn für die Starthilfe(Zünder) dieses Ceramic röhrchen bekommt man das überhaupt noch oder aus messing nachbauen?
MfG Jörg
Re: petromax 835
17. Mai 2017 13:15
Jörg,

Die genannter teilen sind "Extras". Also teilen die man nicht (unbedingt) braucht und einfach gut verlierst.
Nachbauen kannst du aber das ist etwas anderes als ein Geschäft aufbauen so das man diese Teilen kaufen kann. Ich weise auch nicht wer was macht und kann deine Aussage "Wundert mich das die keiner nach gebaut hat." daher nicht unterschreiben.

Der Zünder ist auch nach zu bauen.
Ersatzteilen (nos) gibt es nur bei Ebay.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: petromax 835
17. Mai 2017 22:04
Hallo Jörg,
> dieses Ceramic
> röhrchen bekommt man das überhaupt noch oder aus
> messing nachbauen?
>

Du kannst Dir auch aus dem Bastelladen ein farblich passendes Stück Speckstein besorgen und das das passend machen. Bohren und Gewinde schneiden ist da kein Problem und hitzebeständigkeit auch nicht, schließlich sind Brenner aus Karbidlampen auch daraus gefertigt.

Tschüss Peter
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook