Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
petromax 835
geschrieben von Jörg 
petromax 835
13. Mai 2017 16:16
Hallo liebe Leute ich bin Neuling und habe mir eine Petromax 835 zugelegt. Die Lampe sieht auf den ersten Blick Vollständig aus bis auf das Glas und den Tonbrenner der Zerbrochen ist.
Ich habe angefangen die Lampe zu zerlegen und zu Reinigen, dabei fiel mir auf das am Ventil gegenüber der Pumpe und am Vergaserrohr keinerlei Dichtungen sind. Jetzt habe ich ein paar Frage vieleicht kann mir einer von Euch helfen.
Also müssen dort Dichtungen hin oder dichtet der Konusring der sich an den Schrauben befindet ab?
Wie bekomme ich die Gase aus dem Vergaserrohr heraus ohne Spetialschlüssel? Vieleicht hat ja jemand einen Schlüssel zu verkaufen oder im Angebot oder kann mir sagen wie ich einen bauen kann und welches Gewinde man schneiden muß.
Dann zum Tank sieht gut aus habe aber Ablagerungen in Form von weißem Pulver im Tank. Was ist das genau und wie bekomme ich das heraus durch spühlen mit Petroleum?
Naja das sind so meine Fragen und einige von Euch haben da ja jede menge Erfahrung gesammelt im laufe der Jahre und kann mir da wieter helfen.
Ach übrigens die Lampe ist aus Bayern wohl ein Nachkriegsmodell hat keinen Bügel an der Pumpe.
Ach noch ne Frage womit schütze ich die Gußteile nach sandstrahlen vor Rost.
Ok Ihr seht ich bin halt neu in der Materie und hoffe auf paar Tipps von Euch.
Gruß an alle leidenschaftlichen Sammler Jörg
Andy K.
Re: petromax 835
13. Mai 2017 20:38
Hallo Jörg,