Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax No 834
geschrieben von Mandragora officinales 
Petromax No 834
03. Juni 2017 12:50
Hallo zusammen,

Heute habe ich eine alte Holzkiste mit "Inhalt" bekommen.
Es handelt sich um eine von Herrn Klaebisch verkaufte Petromax 834 aus Barcelona.

Mein erster Eindruck:
Die Lampe ist komplett.
Es waren noch ein Einfülltrichter,eine abgebrochene Reinigungsnadel und ein Aufhängehaken dabei.
Leider hat das Glas und der Holzsteg der Transportkiste die Reise nicht heil überstanden.
Manometer ist wohl dasselbe wie an meinen Petromax 2827 Starklichtlampen.
Handelt es sich bei der Holzkiste um eine originale Petromax Transportkiste ?
Weiß jemand von wann bis wann die Petromax 834 hergestellt wurde und welche Veränderungen es im Laufe der Zeit an der Lampe gab ?

MFG.Reinhard


Re: Petromax No 834
25. Juni 2017 09:25
Hallo Reinhard,

zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Für mich aber an der Stelle mal sehr interessant zu sehen, wie eine Transportkiste für eine Hängelampe aussieht. Die Herausforderung bei mir ist immer eine möglichst kompakte, leichte und dennoch sichere Verpackung zu schaffen.

Hat die Transportkiste am Boden innen noch einen Schutz/Dämpfung um die Lampe beim Bruch des Trägers abfangen zu können?

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Petromax No 834
25. Juni 2017 11:33
Knusper schrieb:
-------------------------------------------------------
.....wie eine Transportkiste für eine
> Hängelampe aussieht. Die Herausforderung bei mir
> ist immer eine möglichst kompakte, leichte und
> dennoch sichere Verpackung zu schaffen. ...

Hallo Uwe,
hier eine Kiste die seit Jahren in Betrieb ist.
Kiste für Petromax 834
Es geht natürlich auch schöner oder einfacher. Jeder wie er mag.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax No 834
25. Juni 2017 11:38
Hallo Uwe,

Die alte Transportkiste ist so bemessen daß die Lampe mit montiertem Glas Millimetergenau hineinpasst.

Die Lampe liegt auf den beiden Brettchen mit Aussparungen auf dem Reflektorschirm auf.

Ohne Schaumgummi oder sonstiges Dämmaterial.

Wenn der Absender das Glas drangelassen hätte dann ware das alte Glas wahrscheinlich noch ganz.

MFG.Reinhard


Re: Petromax No 834
25. Juni 2017 12:35
Hallo Reinhard, hallo Torsten,

vielen Dank für die Bilder und Info. Wenn ich es nun richtig verstanden habe hängen die Lampen nicht in den Kisten sondern sitzen auf dem Schirm auf. Ich dachte vorher der Bruch des Querbretts in der alten Kiste wäre durch Überlastung (fallen lassen, bzw. Alter des Bretts) gekommen weil die Lampe dran aufgehängt war. Aber das Brett dient vermutlich eben nur der horizontalen Positionierung.
Die neue Kiste von Torsten schätze ich mit voller Asurüstung mal als nicht ganz leicht ein.

Ich habe mich bei den Tilley Hängelampen nicht getraut diese auf dem Schirm zu stellen, leider sah ich bislang auch keine originale Transportkiste dazu. D. h. in der Folge hängen meine drin, was zu Vorsichtsmaßnahmen gegen Pendelbewegung und möglichem Durchschlagen (vertikal) rät. Bislang gab es noch keinen Ernstfall, bis dahin funktioniert es in jedem Fall ;-)

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook