Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hilfe bei Identifizierung
geschrieben von Christian T 
Hilfe bei Identifizierung
26. Juni 2017 16:46
Hallo Allerseits

Bin hier zu einem ungewöhnlichen Stück gekommen. Ist ein 6''' Kosmosbrenner von BJB. Und nein, ihr habt keinen Knick in der Pupille, es sind tatsächlich zwei Gläser! Wenn jemand von euch eine Ahnung hat, was das soll und wann es hergestellt wurde, dann heraus damit. Der Glastank hat einen Adapterring, auf den der Brenner geschraubt wird, und die Doppelgalerie ist ebenfalls demontierbar. Erst vermutete ich, das äußere Glas wäre zum Schutz gegen Verbrennungen, als Nachttischlampe etwa. Aber im Betrieb zeigte sich, das äußere Glas wird auch heiß, und in der Tat befinden sich ja zwischen innerer und äußerer Galerie keine Lüftungsöffnungen. Eventuell für höher siedende Brennstoffe gedacht?

MFG Christian


Re: Hilfe bei Identifizierung
26. Juni 2017 17:43
Hallo Christian,

Hübsche kleine Lampe. Da hat allerdings jemand ein Matadorglas in den Kugelträger gestellt. Nicht alles was passt, passt auch :-)

Es gab allerdings durchaus Lampen mit doppeltem Glas. Das war allerdings Marketing.
Der Luftzug zwischen den Gläsern sollte den Wärmeeffekt verhindern, so daß die Lampe weniger Hitze abstrahlte.
Naja, gute Idee, Umsetzung allerdings ungenügend...
In einem der Goldbergkataloge war eine Werbeanzeige dazu drin, glaube ich.

Grüße

Erik
Re: Hilfe bei Identifizierung
26. Juni 2017 20:15
Aha!

Danke, Erik. Da es bei einschlägigen Shops keine so kleinen Kugelschirme gibt, war ich darauf auch nicht gekommen. Aber was es nicht mehr gibt, bedeutet nicht, dass es das nie gab. Der Außendurchmesser des Anschlussstutzens ist <=53mm. Müsste ich den Matadorzylinder wohl kürzen und ätzen, wenn ich die Lampe einigermaßen vorbildgetreu wiederherstellen möchte.

Beste Grüße
Christian
Re: Hilfe bei Identifizierung
10. Juli 2017 00:31
Hallo Christian,

ich probiere jetzt erstmalig etwas aus und schreibe meine Vermutung auf, die anders ist als Eriks. Mal sehen, wie sehr ich damit auf die Nase falle.

Nach meinem Denken könnte es sich um eine Dunkelkammerlampe handeln. Der bernsteinfarbene Tank ist zwar kein Beweis, aber alle eindeutig als Dunkelkammer gebauten Lampen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, hatten dieses Merkmal. Wie bei allem gab es früher auch aufwändige und teure Exemplare und weniger ausdefinierte Lösungen. Von den Proportionen könnte anstatt eines Kugelschirms auch ein roter Zylinder auf die Galerie passen.

Gruß,
Tobias

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Hilfe bei Identifizierung
15. Juli 2017 19:29
<Daumen hoch>

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook