Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
EK&G Matador 20"`
geschrieben von Andy K 
Andy K
EK&G Matador 20"`
13. August 2017 21:16
Hallo zusammen,

ich hatte es zunächst auf einem alten thread versucht, der wird hier in der Sofortansicht aber nicht angezeigt, daher sorry wenn sich jemand an dem Doppelpost stört.

Habe jetzt einen 20 "`E&G Matadorbrenner bekommen, Innenleben wie auf den Bildern hier in den Beiträgen.
Es fehlt natürlich die Brandscheibe

Frage: passen die hier im Shop angebotenen 20 "`Brandscheiben für diesen Brenner?

Grüße

Andy
Andy K
Re: EK&G Matador 20"`
24. August 2017 21:31
Ich frage noch einmal in die Runde: Mein 20er Matador hat eine Brandrohrtiefe von um die 15..16mm bis Anschlag.
Leider weiß ich nicht einmal einen Anhaltswert, wie hoch einepassende Brandscheibe über dem oberen Rand sein sollte.

Die hier für den 20"' angebotenen BS (Rohr-dia 21mm) hat eine Höhe von 26mm. reichen die 10..11mm verbleibende Höhe aus?
Evtl. hat hier jemand von den Mitlesern eine solchen Brenner komplett und könnte einen Richtwert geben.
Gruß
Andy
Re: EK&G Matador 20"`
04. November 2017 21:49
Hallo Andy,

falls der Bedarf bei Dir noch besteht:
Ich habe auch mal so eine Brandscheibe (die gehören original zum Idealbrenner) für meinen E&G Matador gekauft. Damit habe ich folgende Erfahrung gemacht:
* Der Durchmesser zum Einstecken hat nicht ganz gepasst, ging nicht wirklich ins Brennerrohr rein. Da das Teil unten gewellt ist, konnte ich es aber so nacharbeiten (mit einer Seilklemme immer wieder eingezwängt und anschließend wieder richtig rund gebogen, recht mühsam) dass es schließlich gepasst hat.
* Da das ganze immernoch leicht klemmt, lässt sich die Höhe (Einstecktiefe) frei einstellen.
* Später habe ich dann auch noch eine original E&G Brandscheibe bekommen. Die passt halt schon besser.
* Ein weiterer Unterschied ist, dass die original E&G größere Löcher hat, die lässt also mehr Luft durch. Dadurch brennt die Flamme heller und weißer.

Fazit:
Du kannst den Brenner mit der Idealbrandscheibe betreiben, aber die E&G ist schon besser.

Was hast Du denn für einen Docht?
Stell doch mal Bilder von Deiner Lampe ein.

Schönen Gruß,
Andreas
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook