Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
geschrieben von Knusper 
Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
23. August 2017 17:27
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht schlüssig, wann und von wem bzw. wo die ungebrannte Starklichtlampe gefertigt wurde. Ich habe nur die Info mitbekommen, dass sie vor so glaubt man ca. 30 Jahren erworben worden sein soll. Vermutlich hat der Vorbesitzer keine Änderungen daran vorgenommen.

Meine Vermutung vom Typenschild her bezüglich "LANTERNE" etc. und dem farbigen Pumpenknopf wäre Hipolito. Was der Aufkleber "GENIOL" wiederum daran soll? Vielleicht eine Lieferung von Hipolito an Heinze zur dortigen Vermarktung. Die Bodenprägung 0467 (?) keine Ahnung ob das echt das Datum sein könnte. Der Manometer mit Einheiten 0 u. 30 u. 60 scheint mir eher nicht für europäsch (Festland). Eine Fertigung aus Asien?

Weiß jemand Rat bei dem Rätsel?

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.17 19:36.


Re: Hiplolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
23. August 2017 17:47
Hallo Uwe,

Ich besitze auch zwei solche LANTERN D-506.
Eine hat sogar noch senkrechte Lüftungsschlitze im Tragegestell.
Ja die hatten normalerweise immer einen orangen Pumpenknopf,schwarzes Handrad und blauen Knierapidhebel der anfangs noch ungemarkt und später mit Petromax gemarkt war.
Das sind Hipolitos die in vielen Varianten in die ganze Welt geliefert wurden.
Die LANTERN´s die für Geniol hergestellt wurden bekamen diesen GENIOL-Aufkleber.
Wegen der Bodenprägung hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht.Ich weiß es nicht.
Es gibt da nach meiner Beobachtung nur ganz wenig verschiedene Nummern für die ganze Serie.
Vielleicht meldet sich mal jemand der es wirklich weiß.

Gruß,Reinhard
Re: Hiplolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
23. August 2017 20:16
Moin, moin.

Die "große Frage" zu den Einprägungen auf den Tankböden der von Hipolito in Portugal gefertigten Lampen ... (aus meiner Erinnerung) ...
war die nicht schon in einem anderen, sehr bekannten Forum insoweit geklärt, daß es sich (jedenfalls von dort aus) nicht klären ließ, ob und welche tiefsinnigere Bedeutung diese Zahlen - als Ziffernfolgen bzw. Kombinationen - haben (könnten)?

Gruß Rüdiger
Re: Hiplolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
23. August 2017 21:21
Hallo Rüdiger,

Willkommen zurück aus dem Urlaub.
Nein geklärt war eigentlich gar nichts.
Ich hatte mich einige Zeit später mit Herrn Heinze höchst selbst in Verbindung gesetzt.
Er schrieb mir das seien Seriennummern und die Unterlagen seien damals verlorengegangen.
Ich wollte ihm dann nicht länger wegen der Angelegenheit die Zeit stehlen.

Aber falls du Rüdiger inzwischen neue gesicherte Erkenntnisse hast so zögere nicht sie uns mitzuteilen .

Gruß,Reinhard
Re: Hiplolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
24. August 2017 22:29
Hallo Reinhard.
Das habe ich mit meiner Wortwahl ja ausdrücken wollen,
daß das insoweit geklärt wurde, daß man darüber nichts genaues weiß.
So wie der Spruch "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts."

Also quasi, daß man zu dem Schluß kam, daß das Seriennummern sind,
ohne genauen Aufschluß, wie beispielsweise den Produktionszeitraum o.ä.

Und nein, ich habe diesbezüglich auch nichts neues erfahren können.

Von Hipolito (Geniol) ist ja leider kaum etwas genau dokumentiert,
geschweige denn eine persönliche Nachfrage möglich, außer bei Herrn Heinze selbst, soweit mir bekannt ist.

In Portugal diesbezüglich jemanden zu finden, der was über Hipolito erzählen kann, wird wohl zum einen wegen der räumlichen Entfernung wie auch an den sprachlichen Fähigkeiten nicht einfach sein und ist möglicherweise auch noch nie von jemandem aus Sammlerkreisen akut betrieben worden sein, nehme ich an?

Hätte man "damals" gewußt, welches Interesse sich an solchen Details entwickelt, nicht zuletzt auch "dank" der Erfindung und Ausbreitung des Internets, wären bestimmt viel mehr Dinge dokumentiert und archiviert worden, schätze ich mal.

Gruß Rüdiger
Re: Hiplolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
26. August 2017 11:57
Hallo zusammen,

ich habe grad mal wegen den Tanknummern nachgeschaut
In meiner LANTERNE-Sammlung sieht´s wie folgt aus :

D-206 waagrechte Lüftungsschlitze Nr.3667
D-306 senkrechte Lüftungsschlitze Nr 2157
D-306 waagrechte Lüftungsschlitze Nr 0467
D-506 senkrechte Lüftungsschlitze Nr 3957
D-506 waagrechte Lüftungsschlitze Nr 4857

Desweiteren befanden sich in meinem Besitz:
D-206 waagrechte Lüftungsschlitze Nr 3667
D-506 waagrechte Lüftungsschlitze Nr 1567

Ihr seht also daß die letzte Zahl immer eine 7 ist.
Die zweitletzte Zahl ist immer eine 5 oder eine 6.


Ich habe noch nie eine LANTERNE gesehen bei der das nicht so ist.

Herr Heinze hat mir damals mitgeteilt daß die LANTERNE nicht ! zu den Lampen gehören würden die seinerzeit bei Hipolito hergestellt wurden.
Ehrlich gesagt ich kann das nicht verstehen.Hat er in der Mitteilung einen Flüchtigkeitsfehler gemacht ? Ich weiß es nicht.

Ich selbst hatte mal eine D-506 mit gerissenem Tank.Ich hatte dann einen neuen Tank gekauft mit sechsstelliger Nummer.Ich will damit sagen : Aufgepaast beim nachschauen,weil es könnte ja mal jemand an der Lampe den Tank getauscht haben.

Ich habe immernoch die Hoffnung daß das Rätsel gelöst wird.
Vielleicht weiß es doch noch jemand ?

MFG.Reinhard



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.17 12:06.
Re: Hiplolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
26. August 2017 18:13
Ich habe mal meine (vermutlich aus portugiesischer Fertigung) Lampen überprüft.

1497 Hipolito 201/250
2428 Hipolito 202/250
3518 Feuerhand 500HK
1597 Geniol (mit Aufkleber)
9320 Geniol (Feuermännchen)
2848 Hipolito 502/500
3518 Hipolito 506/500
0467 Hipolito 306/350
4218 Hipolito 301/350 (rote Haube)
2628 Hipolito 502/500 (rt. Bedienelemente)
9421 Petrolite
9134 Geniol 350 /Feuermännchen)

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
26. August 2017 18:46
Hallo Christian,

Danke die für´s Nachschauen.
Es ging mir zunächst ausschließlich um die Laternen die ein Typenschild mit der Aufschrift LANTERNE am Tragegestell haben.

Soviel ich weiß hast du 2 LANTERNE in deiner Sammlung.
Eine D-306 Nr. 1597.
und eine D-506 Nr.??? auf der Haube steht FAMA.

Also sind zwei LANTERNE dabei.Sehe ich das richtig ?

Gruß,Reinhard
Re: Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
26. August 2017 19:05
eine Feuerhand "Lanterne" 3518
506/500 "Lanterne" 3518
306/350 "Lanterne" 0467

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
26. August 2017 19:47
Ok Christian,

Ich habe inzwischen bei meinen Geniol nachgeschaut.

Geniol 500 HK NORMALE zweifarbig Nr. 0677 ( wahrscheinlich für Italien )Tank ungemarkt
Geniol 500 HK Automatic hellorange Nr 1697 Tank ungemarkt
Geniol 500 HK Automatic hellorange Nr 2087 Tank ungemarkt ( NOS mit Karton und allem Zubehör außer Schirm ,Preis damals:175 DM ! )
Geniol 500 HK Automatic schwarz Nr 5188 Tank gemarkt
Geniol 500 HK Automatic schwarz Nr 9435 Tank gemarkt

Geniol 250 HK 523/821 schweizer Armee Nr 4288 Tank gemarkt
Geniol 250 HK Messing schwarz 0528 Tank gemarkt
Geniol 250 HK schwarz Nr 0368 Tank gemarkt
Geniol 250 HK schwarz Nr 0528 Tank ungemarkt
Geniol 250 HK dunkelorange Nr 0918 Tank ungemarkt
Geniol 250 Hk schwarz Nr9349 Tank gemarkt

Geniol 250 HK schwarz Heinze Typenschild Nr9824 Tank gemarkt

Geniol 150 HK schwarz Heinze Typenschild Nr 001358 (vielleicht schon in China hergestellt )

Vier weitere kleine Geniol 150 haben keine Tanknummern

Jetzt schau ich noch meine Hipolitos aus der Serie an.

Gruß,Reinhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.17 21:05.
Re: Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
26. August 2017 20:43
Hier noch meine Hipolito Tanknummern :
Hipolito H-502 Messing hellorange Nr 1228 Tank ungemarkt
Hipolito H-301 NORMAL zweifarbig Nr1377 Tank ungemarkt
Hipolito H-502 schwarz Nr 2488 Tank gemarkt
Hipolito H-302 schwarz Nr 0188 Tank gemarkt
Hipolito H-302 Messing,schwarz,Nr2857 Sickentank altes Tragegestell und alter Rapid.Reimport aus USA

Hipolito H-202 schwarz Nr3778 Tank gemarkt
Hipolito H-202 dunkelorange Nr3118 Tank ungemarkt
Hipolito H-201 NORMAL 2-farbig Nr.3567 Tank ungemarkt

Hipolito H-102 schwarz ohne Tanknummer

So Christian , ich habe mal Herrn Breidenstein gefragt warum ich auf meine Beiträge über Hipolito keine Resonanz erhalte.
Er meinte das sei ja auch kein Wunder,weil ihm kein Sammler bekannt sei der sich auf Hipolito spezialisiert hat.Dieses Feld könne ich noch beackern.
Nun ich habe mir zwischenzeitlich Mühe gegeben.
Ich habe inzwischen ganz viele alte Hipolitos gesammelt.100,150,250,300,350 und 500CP Lampen.
Dabei ist mir auch eine alte FAMA in die Hände gefallen.Sie sieht genau so aus wie eine Hipolito250 mit Drehrapid.Nur ist der Tank mit FAMA gemarkt und die Handräder sind grün.Das Manometer ist wie bei der Hipolito mit Hipolito gemarkt,hat aber eine andere Bauform.
Ich habe inzwischen gelesen daß FAMA durch den schwedischen Hersteller Optimus 1940 im portugiesischen Opporto ins Leben gerufen wurde.1954 oder 1956 soll FAMA von Hipolito übernommen worden sein.Es gab dann aber noch recht lange FAMA gemarkte Starklichtlampen.
Ich versuche nun herauszufinden ob es in Opporto auch ein Werk gab und wenn ja welche Lampen dort montiert wurden.Da kommen dann eventuell die verschiedenen Seriennummern ins Spiel.Aber ich komme da momentan auch nicht weiter und man muß ja alles belegen.
Herr Heinze schrieb mir ja damals : Die LANTERNE-Serie gehörte zu seinerzeit nicht zu den Marken die in Torres Vedras hergestellt wurden.
Deshalb habe ich dich erstmal ausschliesslich und nur nach deinen LANTERNE Starklichtlampen gefragt.Aber nun hast du mir ja gleich alle Nummern deiner portugiesischen Lampen presentiert.Das ist vielleicht auch besser so.Man hat gleich einen größeren Überblick.

Ich bin nun froh daß sich doch Leute für diese sonst nicht so beachteten Starklichtlampen interessieren.

MFG.Reinhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.17 20:48.
Re: Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
26. August 2017 21:11
ich muss nochmal bei den anderen portugiesischen Lampen gucken, ein paar habe ich da wohl noch (muss sie nur finden ;) ). U.a. stht hier auch noch eine AIDA aus Portugal rum. Aber ich kann mich in meinem Lampenzimmer kaum noch bewegen :D

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Hipolito oder Geniol oder? D-506/500V. AUTOMATIC
27. August 2017 17:18
Hallo zusammen,

hab' inzwischen auch bei meiner LANTERNE D-206/250V AUTOMATIC nachgesehen, Bodennummer 3667. Lüftungsschlitze waagerecht.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook