Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lötkunze Hildesheim
geschrieben von Mandragora officinales 
Lötkunze Hildesheim
04. September 2017 22:58
Guten Abend zusammen,

Kleine Benzinlötlampe der Marke Kunze Modell 115 .
Wer kennt diese Marke ? Bis wann gab es die wohl ?
Beim zerlegen ist mir gleich aufgefallen daß das Überdruckventil so gar nicht funktionieren konnte.( Geschlossene Bleidichtung )
Habe inzwischen neue Dichtungen gemacht,die Lötlampe aufpoliert und den Probelauf hat sie heute fast gut überstanden.
An der Ventilspindel leckte sie gegen Ende des Testlaufs einwenig.Werde noch eine Graphitdichtschnur einlegen,weil das Nachziehen der Überwurfmutter half nicht genügend.Sie stotterte auch recht lang bis sie rund lief.

MFG.Reinhard


uli
Re: Lötkunze Hildesheim
18. September 2017 16:12
hallo reinhard schau mal bitte in deine mail und gib mir antwort ich weiß sonnst nicht wie ich dich erreichen könnte lg uli
Re: Lötkunze Hildesheim
30. September 2017 22:07
Hallo zusammen,

Vivian hat gesehen daß ich neuerdings auch Lötlampen sammle.
Sie hat mir dann vor einer Woche diese drei Lötlampen gebracht und kein Geld verlangt.
Dazu gab es noch eine Werkzeugschatulle mit diversen Petromaxersatz- und Verschleißteilen ,einige Schlüssel,einen Kanister Waschbenzin und Hollandpetroleum.
Ich war wirklich tief gerührt und nachdenklich geworden.Wie ein Mensch so seinen Weg geht konsequent umsetzt was er sich vorgenommen hat.Selbst dieses Hobby was Vivian einst als Uli viel bedeutet hat passt offensichtich nicht mehr in ihr neues Leben.
Und was mich erstaunt ist diese Ehrlichkeit und der Mut.Alle Achtung,Hut ab.
Nun gut Vivian ,nochmals vielen Dank und eine Gute Zeit wünsch ich dir.

Nun zu den Lötlampen:
Es handelt sich um eine Vulcano Alemania mit Klappbügel,Typ 2842.Ich habe sie nur auf Dichtigkeit überprüft und poliert.Läuft einwandfrei !
Die mittelgroße Lötlampe ist eine tschechische Kovopodnik.Bei ihr mußte ich den kleinen Dichtgummi im Pumpenschacht erneuern.Das Brennerverkleidungsblech das auf einer Seite abgerissen war habe ich von einem Kollegen fachmännisch wieder anheften lassen,gleich auf beiden Seiten.Die Kovopodnik rappelt auch ,wenn auch etwas schwächer als eine Lötlampe vergleichbarer Größe.
Die dritte Lötlampe ist eine wahrscheinlich schon sehr alte Barthel No153.Es ist eine Lötlampe ohne Pumpe.Vom alten Saugdocht im inneren war praktisch nichts mehr übrig.Reste lagen im Tankboden.Habe dann einen Runddocht in das Steigrohr reingestopft und ihn mit einer Schraube befestigt daß er nicht mehr herausrutschen kann.Früher war mal ein Haltedraht drin,der aber mehrfach durchgerostet war.
Diese kleine Barthel hat mit Sicherheit schon viele Jahre nicht mehr funktioniert.Aber jetzt rappelt sie wieder ganz ordentlich.

MFG.Reinhard


Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook