Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
BAT Heizlampe 0,9 Liter
geschrieben von Mandragora officinales 
BAT Heizlampe 0,9 Liter
01. Oktober 2017 21:02
Guten Abend zusammen,

Heute habe ich diese Heizlampe die ich gestern bekommen habe aufgearbeitet und in Betrieb genommen.
Es handelt sich um eine BAT 0,9 Liter hergestellt in der ehemaligen DDR .

Besonders gut gefällt mir an dieser "Fledermausheizlanpe" dieser Hebel zur Düsenreinigung.Mit ihm kann nach Bedarf die Düse gereinigt werden.Dieser Hebel ist nur für diesen Zweck da.
Ganz schlecht dagegen finde ich daß der Handgriff nur mit zwei kleinen Blechlaschen befestigt ist.Wenn man die Heizlampe am Griff packt wackelt die Heizlampe und man muß Angst haben daß man gleich nur noch den Griff in der Hand hat.
Pumpenschachtdeckel und Pumpenknauf sind schon aus Kunststoff.Na ja....
Nachdem ich alle Dichtungen ausgewechselt hatte und der Dichtigkeitstest erfolgreich war konnte ich sie am Abend ohne Probleme in Betrieb nehmen.
Eine original Betriebsanleitung war auch noch dabei.Die letzten beiden Zahlen auf der Rückseite könnten auf das Baujahr hindeuten : 64
Als ich dann noch eine etwa gleich große Vulcano Alemania 552 danebenstellte konnte ich doch sehen daß der Feuerstrahl der 552 etwas kräftiger ist.

MFG.Reinhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.17 21:58.


Re: BAT Heizlampe 0,9 Liter
02. Oktober 2017 21:04
Schönes teil !
Im Handgriff sitzen die Ersatzteilen, richtig ?

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: BAT Heizlampe 0,9 Liter
02. Oktober 2017 21:18
Hallo Wim,

Ja da sind normalerweise die Verschleißteile,Nadelschlüssel und Gebrauchsanweisung drin.
Meistens ist bei den alten Löt/Heizlampen gar nichts mehr drin.
Bei dieser BAT war nur noch die Gebrauchsanweisung drin.
Aber ich habe mich dennoch über das seltene originale Dokument gefreut.

Gruß,Reinhard


Re: BAT Heizlampe 0,9 Liter
03. Oktober 2017 00:10
Hm, das war jetzt falsch. Mir fehlt da noch die Übung :-(
Re: BAT Heizlampe 0,9 Liter
06. Oktober 2017 21:36
Herzlich willkommen! :-D

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook