Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Chalwyn Hurrifume
geschrieben von Mandragora officinales 
Chalwyn Hurrifume
30. September 2017 21:24
Guten Abend zusammen,

Ich habe neulich einem Kollegen seine Bundeswehrpetromax 829 überholt,ihm die Lampe erklärt,zweimal gestartet einmal mit ausgezeichnet funktionierendem Rapid und einmal mit Spiritusschale die ich ihm eingebaut habe.Weil ich für sowas kein Geld nehme hat er mir dann diese englische Sturmlaterne angeboten,die ich dann dankend annahm.Ist zwar nicht mein Sammelgebiet aber manchmal wird es als beleidigend empfunden wenn man alles ablehnt.
Erst heuteabend habe ich mir sie mal näher angeschaut,einen neuen Docht reingemacht und leuchten lassen.Zu meiner Verwunderung ging die Laterne,die etwa die Größe einer Feuerhand 276 hat , nach einigerzeit immerwieder von alleine aus.Dann habe ich gesehen daß die Chalwyn oben auf dem Kamin so einen Verschluß hat und darunter ein Loch ist.Nun habe ich den Verschuß geöffnet und seitdem leuchtet die Laterne viel heller und geht nicht mehr aus.Diese Chalwyn hat wohl Sauerstoffmangel wenn der Verschluß zu ist.

Kennt jemand diese englische Sturmlaterne und deren Funktionsprinzip ?
Oben steht noch drauf : "world patent".

MFG.Reinhard


Re: Chalwyn Hurrifume
01. Oktober 2017 11:13
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich bei dem Loch im Deckel einfach um einen Zigarettenanzünder handelt. Das würde ich auch aus der Bezeichnung "Hurrifume" ableiten.

Warum sie bei geschlossenem Deckel immer ausgeht, hat vielleicht eine andere Ursache. Eventuell sind die Luftrohre dicht?
Re: Chalwyn Hurrifume
02. Oktober 2017 15:13
Hallo Reinhard,

bei der Sturmlaternen handelt es sich um eine Chalwyn Tropic die modifiziert wurde.
In den kleinen Hohlraum legte man eine Pille die bei Wärme verdampfte und Mücken
töten sollte.
Es gibt sogar ein Deutsches Patent hierzu!

Grüße
Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - DE-1023625-1955.pdf (289.5 KB)
Re: Chalwyn Hurrifume
02. Oktober 2017 19:08
Hallo Andreas und Jörg,

Ich danke euch für eure aufschlussreichen Antworten.
@Andreas:ich habe jetzt das Petroleum gewechselt.Geschenkt bekommenes Hollandpetroleum raus und neues K-Land Grilli rein.Außerdem habe ich den Docht herumgedreht.Der neue Docht war schon nach dem "Leuchtversuch" von vor zwei Tagen auf einer Länge von 1,5cm völlig verharzt.Nun leuchtet die Chalwyn schon etwa 1 Stunde mit geschlossener Kappe auf ganz kleiner Flammer schön ruhig.Ich will ja noch nicht zu früh hurra schreien,aber ich glaub das war´s schon.
Falls ich die Luftrohre reinigen will müßte ich oben die 4 Laschen aufbiegen den Deckel entfernen und den kompletten Kamin nach unten entfernen.
Sehe ich das richtig ?
@Jörg : Also auf die Idee mit der Pille zur Mosquitobekämpfung wäre ich nie gekommen.
Nicht daß man sich damit noch selbst betäubt ?

Gruß,Reinhard


Re: Chalwyn Hurrifume
03. Oktober 2017 04:48
Hallo Reinhard,

im Deutschen Patent ist ja nur von einem Räuchermittel die Rede. Mir liegt noch ein englischer Prospekt
vor in dem etwas anders geschrieben wird!
Angeblich waren die Pillen die man oben einlegte nicht giftig! Ob sie irgendwelche Langzeitwirkung hatten?.......

Im Anhang zwei britische Patente zur Lampe und zur Insektenvernichtung.

Grüße
Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - GB-829541-PFL-1955.pdf (400.1 KB)
Öffnen | Download - GB-824164-Templeman-1954.pdf (460.4 KB)
Re: Chalwyn Hurrifume
03. Oktober 2017 07:54
Hallo Reinhard,

danke für die Bilder. Obwohl ich schon einige Chalwyns gesehen habe war mir diese Version doch nicht bekannt.Da wär' meine Annahme dann hinsichtlich des Zwecks falsch gewesen. Gut, dass Jörg die passende Info hatte.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Chalwyn Hurrifume
03. Oktober 2017 08:22
Das hat es bis vor kurzem von Dietz ebenfalls gegeben. Die Millenium hat eine abnehmbare Haube mit einem Fach für ein Mückenpad.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook