Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tragebügel an 829 B wechseln
geschrieben von Lampenfieber 
Tragebügel an 829 B wechseln
12. Oktober 2017 19:42
Ich habe eine PX 829 B in guten zustand nur der Tragebügel ist total verrostet.
Hat schon mal jemand von euch ein Tragebügel professionell gewechselt?
Kann man die Rändelmuttern mit etwas Gewalt raus drehen?
Oder die Schrauben am Tragegestell etwas anbohren (nur das Vernietete) das die Mutter leichter aufgeht?
Oder den Bügel um die Muttern ein wenig aufbiegen ?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
Ich warte mal lieber auf Antworten bevor ich was zerstöre.
Gruß
Re: Tragebügel an 829 B wechseln
12. Oktober 2017 20:41
Die Muttern sind per Taumelnietung auf den Gewindestiften festgesetzt. Da kannst du nur das aufgeweitete Ende abbohren, dann ist die Mutter frei, aber nicht mehr unverlierbar. Ich habe auch schon mal einen abgebrochenen Gewindestift ersetzt, indem ich eine passende Ssenkkopfschraube von innen in das Nietstück im Tragegestell eingeschraubt habe, so dass das Ende nach Außen steht. Ist aber Fummelkram und funktioniert nur suboptimal.
Auch das Aufbiegen des Bügels ist nicht ohne, weil der Hebel nur kurz und der Draht recht stabil ist.
Schau' doch mal, ob du irgendwo noch ein Tragegestell samt Bügel herbekommst. Sollte die einfachste Lösung sein und bei der guten Ersatzteillage sicher auch erschwinglich.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Tragebügel an 829 B wechseln
13. Oktober 2017 17:22
Hallo Martin,
die einfachste Lösung wäre eine Taschenlampe oder.
Ich bin nun mal ein Tüftler und und sparsam, das schrauben macht ja auch Freude.

Wie schreibt schon Friedrich Schiller.
So lasst uns jetzt mit Fleiß betrachten,
Was durch die schwache Kraft entspringt,
Den schlechten Mann muß man verachten,
Der nie bedacht, was er vollbringt.
Das ist's ja, was den Menschen zieret,
Und dazu ward ihm der Verstand,
Daß er im innern Herzen spüret,
Was er erschafft mit seiner Hand.


Das Gestell Tauschen ist dann die allerletzte Möglichkeit.
Den Tragebügel hätte ich nicht weggeworfen, für eine Lampe in rat look ist der optimal.
Gruß Georg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.17 17:43.
Re: Tragebügel an 829 B wechseln
16. Oktober 2017 10:10
Lappen um die Rändelmutter, Zange drauf und vorsichtig mit etwas Gewalt über den Punkt drehen. Das müsste eigentlich klappen.
Re: Tragebügel an 829 B wechseln
19. Oktober 2017 19:14
Danke Andreas,
das ging besser als ich dachte.Ich habe nur zur Sicherheit den Vierkant am Gestell mit einer Zange gegengehallten.
Gruß Georg
Re: Tragebügel an 829 B wechseln
29. Oktober 2017 17:57
Und dann spannst Du die Vierkantstücke im Schraubstock ein oder legst sie zumindest auf der Backe auf – ein gezielter Schlag mit dem Körner auf die Gewindeenden und gut ist.

Wenn Du's penibel magst: Rändelmuttern abschrauben, Gewindeenden plan feilen und gaaaanz leicht mit dem Körner schon mal einen Ansatz schlagen.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook