Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Drei Barthellötlampen geben Rätsel auf
geschrieben von Mandragora officinales 
Drei Barthellötlampen geben Rätsel auf
11. Oktober 2017 22:23
Guten Abend zusammen,

Heute habe ich diese drei Barthellötlampen bekommen.
Alle drei stellen mich vor Fragen
.
1. Die Barhtel mit dem Messingtank.Es handelt sich eindeutig um ein Modell aus DDR-Zeiten.Aber auf dem Typenschild steht Petroleum,Paraffin !?
Warum das ? Ich kann an der Lötlampe auf den ersten Blick keinen Unterschied zu einer normalen Benzinlötlampe erkennen.
2.Die militärfarbene Barthel stellt mich vor die Frage ob es sich um ein Vorkriegs oder Nachkriegsmodell handelt ? auf dem Typenschild steht Nr346E!
Bei den Petromaxstarklichtlampen gab es doch auch E-Modelle.Also vielleicht doch ein Hinweis auf Ethanol ?
3-Auch die dritte Lötlampe ist eine Barthel.Eine K 4323,eine Barthel mit Misslerbrenner oder auch eine "kleine Missler ".Ungewöhnlich ist an dieser
Missler die zusätzliche Spiritusvorheizschale.Wozu das ? Ungewöhnlich für so eine Missler ist auch daß der Tank noch mit Barthel gemarkt ist.
Freue mich wie immer auf jeden Hinweis.

MFG.Reinhard


vieleicht hat man aus 2 kaputten eine ganze gemacht
Re: Drei Barthellötlampen geben Rätsel auf
22. Oktober 2017 18:09
Hallo zusammen,

Gestern Samstagabend war dann wieder die Stunde der Wahrheit.
Ich habe die drei Barthel inzwischen saubergemacht und mit neuen Dichtungen bestückt.
Pumpenleder und Stopfungen waren zu meiner Überraschung alle noch gut.
Die relativ neue Barthel mit dem Messingtank lies sich nur schwer starten und die Flamme war dann eher bescheiden.Ich lies sie mit Benzin laufen obwohl ja im Handgriff Petroleum/Paraffin steht.Ob es wohl daran lag ? ? Weil sie nicht so doll lief habe ich auf ein Foto verzichtet.
Dann die Barthel 346 E.Sie hat mir am meisten Freude bereitet an dem Abend.obwohl ich sie ja auch gut sauber gemacht habe stank und qualmte sie beim vorwärmen heftig.Das kann nur zwei Ursachen haben:Entweder es handelt sich tatsächlich um eine uralte völlig unbenutzte Heizlampe oder jemand hat sie schonmal vor langer Zeit sorgfältig aufgearbeitet mit neuer Lackierung.Aber diese Barthel 346 E lief sofort optimal.
Dann noch die kleine Missler 4323/3-A mit zusätzlicher Vorwärmschale.Ich habe inzwischen gelernt daß man einen Misslerbrenner etwas länger vorwärmen muß.Sie sind einfach so massiv aus Stahl gebaut.Auch die kleinen Missler dröhnen schon ganz ordentlich.Sie lief auch gleich sehr gut,aber in dem Moment als ich nochmal nachpumpte,weil ich noch ein super Foto machen wollte, stockte sie plötzlich und lief nur noch auf halber Kraft.Es war mir gleich klar daß sich etwas vor die Düse gesetzt haben mußte.Lies sie dann abkühlen und habe die Düse abgeschraubt und mit dem original Düsenreiniger frei gemacht.
Zuvor habe ich noch 3 kleine Lötlampen in Betrieb genommen,eine Enders 9013,eine Hähnel 35 und eine kleine Messingbarthel aus DDR-Zeiten unbekannten Typs.Jaja die Arbeitskollegen wissen zunehmend daß ich solche Sachen sammle und bringen mir immer öfter sowas
Nun ist meine Löt/Heizlampensammlung fast komplett und ein neues völlig anderes Projekt wartet schon. ( Tito-Landis )

MFG.Reinhard


Re: Drei Barthellötlampen geben Rätsel auf
08. Oktober 2019 22:40
Nachtrag:
Betreff:Barthel 0574 mit Messingtank ist ausgelegt auf Petroleumbetrieb.
Düsenbohrung ist 0,46mm.
Wäre es eine Benzinerin so wäre nach meiner Erfahrung in der 0,9 Literklasse eine Düsenbohrung von 0,6mm erforderlich.
Ich habe Sie im Sommer getestet, sie läuft mit Grilli (Petroleum) wirklich tadellos. Lediglich die Vorwärmzeit ist länger.
Auch diese Petroleumlötlampe braucht keine Vorheizspirale.

MFG. Reinhard
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook