Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Marla 80HK
geschrieben von Dirk Frieborg 
Marla 80HK
07. Dezember 2017 14:26
Moin zusamm'!

Hat sich eigentlich inzwischen mal jemand an einer Replikation des Innenlebens einer Marla 80 HK versucht, sprich also Brenner, Glühstrumpfhalter, Glühstrumpf? Irgendwienachgefertigt? Irgend einen Ersatz aus kompatiblen Teilen, zum Beispiel Geniol 150?
Ich habe mir einen Adapter gedreht für 150er Mischkammer, und dementsprechend 150er Tonbrenner. Damit funktioniert sie nicht zufriedenstellend, sehr dunkel. Auch nachdem ich den Tonbrenner von seiner Raster-Lochung befreit habe, so das nur eine große Öffnung übrig blieb, wurde es nicht besser.

Mein großes Thema zur Zeit ist offenbar “Strömungswiderstand“...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 14:28.
Re: Marla 80HK
08. Dezember 2017 00:08
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
< ...und dementsprechend 150er Tonbrenner.
> Damit funktioniert sie nicht zufriedenstellend,
> sehr dunkel.

Tja, vor ca. 10 Jahren hat schon mal einer behauptet, das gehe, und ein anderer hat es mir nochmal bestätigt. Trotzdem habe ich es schon damals nicht geglaubt.

Zum Strömungswiderstand:
Was an die Marla drangehört, siehe Fotos. Das Mundstück hat die Bezeichnung 1026, der Ring 178.

Wie man sich unschwer vorstellen kann, dürfte da ein gewisser Teil der Verbrennungsabgase den Weg zwischen Mundstück und Bajonett nehmen. Was bei Socke auf Drucklampenbrenner nicht geht.

MfG Ludwig


Re: Marla 80HK
08. Dezember 2017 00:52
Ich hatte mir mal eine Anchhor auf Spiritus umgebaut ohne diesem adapter.
ich hatte den bereich bei der düse komplett zugemacht die luft zog die lampe nur über den bereich vom vergaser
die lampe leuchtete trotzdem und sogar gut, vieleicht solltest bei der luftzufuhr was machen
ist nur eine idee von mir
Re: Marla 80HK
08. Dezember 2017 05:27
Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dirk Frieborg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> < ...und dementsprechend 150er Tonbrenner.
> > Damit funktioniert sie nicht zufriedenstellend,
> > sehr dunkel.
>
> Tja, vor ca. 10 Jahren hat schon mal einer
> behauptet, das gehe, und ein anderer hat es mir
> nochmal bestätigt. Trotzdem habe ich es schon
> damals nicht geglaubt.
>
> Zum Strömungswiderstand:
> Was an die Marla drangehört, siehe Fotos. Das
> Mundstück hat die Bezeichnung 1026, der Ring
> 178.
>
> Wie man sich unschwer vorstellen kann, dürfte da
> ein gewisser Teil der Verbrennungsabgase den Weg
> zwischen Mundstück und Bajonett nehmen. Was bei
> Socke auf Drucklampenbrenner nicht geht.
>
> MfG Ludwig

Das müsste dann aber die "große" Marla sein. Die kleine hat meines Wissens dieses Mundstück...



Passender Glühkörper wäre Ring 222...

MFG Andy
Re: Marla 80HK
08. Dezember 2017 13:51
...einleuchtend...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Marla 80HK
11. Dezember 2017 11:31
Äh, mal wieder vergessen.... Wieviel % Ethanol hat der Sprit, mit dem Du die Latüchte fütterst?

Bei Luftmangel hilft es in manchen Fällen, den Sprit mit etwas destilliertem Wasser zu verdünnen.
Grund: Wasserdampf macht wie Ethanoldampf Spruhtz an der Düse, saugt also Luft an, braucht aber keine zum Verbrennen.

Ich habe einen Eigenbau, bei dem mir aus Versehen die Düse zu groß geraten ist, die will 85 %-prozentigen Ethanol, mit höherprozentigem funzelt sie zunehmend trüber. Ein Herr Anil K Rajvanshi in Indien behaupet, es gehe auch mit 60 %-igem Ethanol ( [nariphaltan.org] ), überprüft hab ich das bisher aber nicht.

Wer meint, einem Spriritusglühlicht mit 100 %igem Ethanol etwas Gutes zu tun, dürfte sich in den meisten Fällen beträchtlich irren :-)

MfG Ludwig
Re: Marla 80HK
11. Dezember 2017 19:43
Ist das Problem auch 1:1 auf die Graetzin 915 übertragbar? Weil ich diese bisher mit 94-96% Alc. betreiben wollte, und an ein "Leidenfrost-Fauchen" leide. Ordentlich brennen ist anders....

MFG Andy
Re: Marla 80HK
11. Dezember 2017 23:03
newman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Problem auch 1:1 auf die Graetzin 915
> übertragbar? Weil ich diese bisher mit 94-96%
> Alc. betreiben wollte, und an ein
> "Leidenfrost-Fauchen" leide. Ordentlich brennen
> ist anders....
>
> MFG Andy

Wirre Frage. Lies bitte den Thread nochmal von Anfang an durch.

Es geht hier um "Strömungswiderstand", also Luftmangel.

"Fauchen" hat damit nichts zu tun, da liegt das Problem im Verdampfer oder der Spritzuleitung.
Re: Marla 80HK
12. Dezember 2017 05:35
Zitat

Es geht hier um "Strömungswiderstand", also Luftmangel.

Ja genau das ist ja meine Vermutung! Ich habe das Gefühl, sie läuft zu "Fett", was ja mit einem Luftmangel gleichzusetzen wäre.

Hier mal ein Video vom "Brennverhalten".

[www.drg-ler.de]

Wenn man die Sprittzufuhr schließt, wird das Brennverhalten immer besser, die Lampe wird leiser und heller (Vermutlich weil das Gemisch abmagert) bis sie dann letztlich aus geht.
Re: Marla 80HK
12. Dezember 2017 10:49
Ich glaube, ich habe geschrieben:

> "Fauchen" hat damit nichts zu tun, da liegt das Problem im Verdampfer oder der Spritzuleitung.

siehe hierzu z.B. [forum.hytta.de] ff.
Re: Marla 80HK
12. Dezember 2017 18:43
Danke, teste ich mal!
Re: Marla 80HK
12. Dezember 2017 23:03
Moin Ludwig!

Die üblichen 94% aus der grünen Flasche...
Habe heute mal 10% Wasser zugekippt, Verhalten unverändert...

Das Ding mit "beim originalen Glühstrumpf geht ein Teil der Abgase raus" wird wohl eher die Richtung weisen...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook