Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Super Aladdin
geschrieben von Mandragora officinales 
Super Aladdin
09. Dezember 2017 13:38
Hallo zusammen,

Ich habe die Woche eine zweite Super Aladdin bekommen.
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann sieht sie aber doch anderst aus als die erste.
Die zweite Super Aladdin ,rechts im Bild,habe ich aus Frankreich bekommen.
Sie ist hell glänzend vernickelt,ist an der Tankunterseite geriffelt,hat eine völlig andere Gallerie,ein anderes Dochtstellrad und ein Glühkörpergestell wie ich noch keines gesehen habe.Außerdem hat sie ein französisches Glas.
Die jetzt üblichen Aladdinglühkörper passen aber auch hinein.Sitzen halt etwas tiefer.

Kennt sich jemand aus mit den unterschiedlichen "Super Aladdins" ?
Kann es sein daß die ganze Lampe in Frankreich in Lizenz hergestellt wurde ?

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.17 15:20.


Re: Super Aladdin
09. Dezember 2017 18:26
Hallo Reinhard,
schau' dich doch mal auf der Seite von TeriAnn Wakeman aus den USA um, da wirst du sicher fündig. Die Lampe mit der Riffelung unter dem Tank ist m.E. sicher ein Modell B aus Großbritannien.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Super Aladdin
09. Dezember 2017 19:40
die superalladin läuft unter der nr 14
Re: Super Aladdin
09. Dezember 2017 20:41
Hallo Martin und Vivian,

Vielen vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Also so viel ich jetzt auf TeriAnn Wakmans Seite gesehen habe ist der Tank mit Lampenfuss ein Modell B von 1932.Der Brenner mit Dochtstellrad gehört an die Super Aladdin 14 von 1932.Wurde diese Kombination damals vielleicht so verkauft,frag ich mich ?
Meine andere etwas abgenutzt aussehende Super Alladin 14 müßte demnach zwischen 1938 und 1953 hergestellt worden sein.Was da nicht passt ist die Bodenunterseite.Auch dieser Lampenfuss hat ein großes Loch an der Unterseite.Aber vielleicht gab es ja auch solche.

-Die Riffelung gab es auch an einer Super Aladdin 14,aber die hatte einen anderen Boden
- Es überrascht mich daß die hell vernickelte wie neu aussehende Aladdin offensichtlich die ältere ist.
- Ja Vivian du hast wohl recht damit daß die Super Aladdin die mit No 14 bezeichnete Aladdin ist.
- Ich hätte nie geglaubt daß es so viele unterschiedliche Aladdins gibt.
- Bei der genauen Bestimmung für einen Aladdinanfänger wie mich sicherlich sehr schwieriges Terrain.
- Es ist da auch die Rede von einer Aladdin 14 die in Frankreich angeboten wurde.
- Wunderschöne Lampen.

Gruß,Reinhard


Andreas
Re: Super Aladdin
03. Januar 2018 20:02
Andreas
Re: Super Aladdin
03. Januar 2018 20:05
Hallo,
und die Lox On Galerie auf der linken Aladdin gehört bestimmt nicht zur Lampe.
Grüße aus Dresden Andreas
Re: Super Aladdin
12. Januar 2018 19:50
Hallo Andreas aus Dresden,

Ja ich glaub du hast das richtig erkannt.
Ich habe die letzten Tage intensiv nach Super Aladdins Ausschau gehalten,aber so eine Gallerie hab ich an keiner Aladdin 14 gesehen.
Sie klemmt auch ein wenig.
Inzwischen habe ich auch noch eine Aladdin B bei der Chicago auf dem Dochtstellrad steht.Habe für die stark gebraucht aussehende Lampe extra einen Lox on Glaszylinder,Vestaschirm und Docht gekauft.Leuchtet wunderschön.
Bei mir leuchten die Super Aladdins und die Aladdin B ruhiger als die Aladdin 23 (made in China) Bei der letztgenannten muß man gut auf der Hut sein daß sie nicht hochbrennt.Aber sehr schön ist sie.
Hat eigentlich jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Max-Brite Brenner den es seit 2015 gibt ???

Gruß,Reinhard
Re: Super Aladdin
17. Februar 2018 18:56
Hallo Aladdinsammler,

Mit Hilfe von TeriAnn Wakeman ´s Webseite kann man ja wunderschön alle Aladdinmodelle zeitlich einordnen.

Nur nicht die verschiedenen Dochtstellräder der Super Aladdin 14.

Unter meinen Super Aladdinlampen befinden sich schon 4 verschiedene burner knobs (DSR).

Wer kann sie dennoch zeitlich genau einordnen ?

Ich glaube herausgelesen zu haben daß es die ersten beuden nur 1932 gab.Bin mir aber nicht sicher.
Aber welcher der beiden anderen dann von 1938-1953 hergestellt wurde ? Das dritte Foto vielleicht ?
Und was ist dann mit dem häufigsten ? (british made mit Nummer ) ?

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.18 18:59.


Re: Super Aladdin
05. März 2018 23:22
Guten Abend zusammen,

Ein Engländer schrieb mir zu den burner knobs:
Der zweite also der Super Aladdin B sei selten.
Und der dritte sei der letzte also der jüngste der Super Aladdins.

Zu weiteren Aussagen lies er sich nicht bewegen.Stattdessen verwies er mich auf die "aladdin knights website"

Gruß,Reinhard
Re: Super Aladdin
17. März 2018 01:15
Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------
Die Lampe mit der Riffelung
> unter dem Tank ist m.E. sicher ein
> [url=http://www.aladdinlamps.info/B_Aladdin_UK_mod
> el_B_lamps.html]Modell B[/url] aus
> Großbritannien.
^
Hallo Martin ,
Ich habe inzwischen festgestellt daß alle meine Aladdin 12 und alle "ganz alten" Super Aladdin 14 ebenfalls diese Riffelung an der Tankunterseite haben.

Gruß,Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.18 01:15.
Re: Super Aladdin
17. März 2018 01:18
Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> und die Lox On Galerie auf der linken Aladdin
> gehört bestimmt nicht zur Lampe.
> Grüße aus Dresden Andreas

Hallo Andreas ,

Ich konnte inzwischen eine original Lox On Galerie für die Super Aladdin 14 finden.
Danke für den Hinweis.

Gruß,Reinhard
Re: Super Aladdin
29. März 2018 21:20
Hab mir auch heute eine im englischen ebay ergattert. Meine erste Aladdin... seit Jahren schleich ich drum herum. Ich bin gespannt... und hoffe, ich alter Starkleuchter (Petromax/Geniol, Vapalux, die mich ganz und gar nicht liebt, und eine Coleman unleaded) bzw. Karbidjünger in eine schöne neue Welt des Lichts eintauchen darf...
Re: Super Aladdin
30. März 2018 11:31
Hallo Hans-Christian,

Auch meine erste Aladdin war eine Super Aladdin 14.
Diese Lampe besitzt einen leicht laufenden Dochtantrieb.
Im Brennerboden befinden sich vier kleine Löchlein,zwei innen und zwei außen.Die müssen frei sein.
Überhaupt den ganzen Brenner sehr schön sauber machen und ausprobieren ob alle Bauteile gut zusammenpassen und sich ohne große Gewalteinwirkung auf und zudrehen lassen und sauber schließen.Falls der Docht dreckig oder zerrissen ist lieber gleich einen neuen reinmachen.

Hier bei hytta findest du auch das komplette Zubehör für Aladdinlampen.Das Angebot ist umfassend und Deutschlandweit einzigartig.Alle angebotenen Bauteile passen problemlos auf deine Super Aladdin 14.

Mit der Super Aladdin 14 hast du eine hervorragende Wahl getroffen.Dieser Brenner ist klasse.

MFG.Reinhard
Re: Super Aladdin
30. März 2018 12:48
Ich danke Dir Reinhard. Ohne Hytta/Jürgen B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Was nützt die schönste Lampe, wenn Teile nur noch zu astronomischen Preisen und mit ganz, ganz viel Glück zu haben sind?

Docht, Dochtschneider und Glühkörper sind schon bestellt - und natürlich hier bei hytta.

Lange habe ich überlegt und gesucht... warum und wozu?
Vorgeschichte: Ich bin als Freiwilliger im Juhe-Werk tätig und mache da immer für 10 Tage im Sommer den Herbergsvater. In einer Berghütte wo es weder fließend Wasser noch elektrischen Strom gibt.
Bisher haben wir mit LED-Lichterketten (unschön, aber unseren Damen unter den Wardens sympathisch, da safe), Kerzen (sehr roantisch, aber Du brauchst halt richtig viele und den blauen Campinggazlampen für Licht gesorgt. Ich hab dann eine Coleman Unleaded mitgebracht, aber stilecht in einem 100 Jahre alten Cottage ist das halt auch nicht. Nun hoffe ich die Super Aladdin ändert das.
Werde ich sehen sobald sie kommt... und dann werde ich schauen, dass alles ganz leicht geht - danke für den Tipp. Die richtige Probe wird dann im Sommer sein, wenn ich sie, so Gott will, dort in Betrieb nehmen und mir selbst und den Gästen angenehmes, warmes Licht schaffen kann.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook