Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neue patent reichs lampe
geschrieben von johaavba 
Neue patent reichs lampe
01. Januar 2018 21:02
Hallo und frohes neues Jahr!
Senden eines Beitrags aus Norwegen.
Ich habe eine alte Deckenlampe mit der Aufschrift "neue patent reichs lampe"
Es hat einen 30``` «centerdraft brenner». Die Lampe funktioniert immer noch und wird in einer Kabine ohne Strom verwendet.
Gibt es hier jemanden, der mir Informationen über Lampe, Hersteller, Produktionsjahr geben kann?
Der Beitrag ist mit Google Translate geschrieben.

Jon


Re: Neue patent reichs lampe
02. Januar 2018 09:33
Hallo Jon,
dir auch ein schönes neues Jahr!
Ich bin zwar kein großer Experte für diese Art Lampen, aber könntest du eventuell noch ein paar Bilder speziell vom Brenner und dem Dochtrad machen? Dann können die "Experten" hier sicher noch einiges dazu sagen.
Auf den ersten Blick sieht der Glaszylinder für mich wie von einer "Blitz" oder "Doppelblitz" "Intensiv-Blitz" Lampe aus. Diese Typen wurden aber von verschiedenen Herstellern gebaut, die oft am Dochtrad zu erkennen sind. Eine Übersicht ist auf dieser Seite zu sehen. Aufgrund des Glaszylinders und der Baugröße 30''' nehme ich an, dass die Lampe schon älter ist (erste Dekaden der 1900er Jahre) (ab den 1880er Jahren).
Gruß, Martin

[edit]
Damit ist die Lampe wohl noch deutlich älter als ich gedacht hatte... Und es ist wohl auch eher kein Doppelblitz-Brenner. Dem Zylinder nach aber trotzdem eher ein "Patent-Reichs-Blitz-Brenner" als ein "Patent-Reichs-Brenner".
[/edit]

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 14:57.
Re: Neue patent reichs lampe
02. Januar 2018 10:31
Ohne Docht- und Flammenspreizer.
Es gibt einen Ring, den Sie einschalten, um die Kurbel anzuheben oder abzusenken


Re: Neue patent reichs lampe
02. Januar 2018 10:33
die Lampe im Einsatz


Re: Neue patent reichs lampe
02. Januar 2018 11:38
Hallo Jon,
Das ist eine Lampe von Schuster & Baer, Berlin. Sie war in 20''', 30''' und 40''' verfügbar.

Hier ein Bild aus dem Katalog von Stoll jr., 1889.

Grüße, Erik


Re: Neue patent reichs lampe
02. Januar 2018 12:34
Hallo Jon !

Schöne alte und seltene Lampe............. Halte sie in Ehren !!!

Hab auch noch was gefunden ?

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de


Re: Neue patent reichs lampe
03. Januar 2018 11:51
Hallo Jon,

Deine 'Neue Patent Reichs Lampe' wurde im Jahr 1885 eingeführt.
Im Anhang zwei Werbeannoncen hierzu.
Die Annoncen erschienen in der 'Illustrierten Zeitung für Blechindustrie'.

Grüße

Jörg Wekenmann




Re: Neue patent reichs lampe
03. Januar 2018 12:24
Danke für Ihre tollen Beiträge und nützlichen Informationen!

Weiß jemand, wann Schuster & Baer die Produktion eingestellt hat?

Ich habe auch eine ähnliche Lampe als Tischmodell, aber das ist leider kein vollständiges Original. Einige haben den ursprünglichen zentralluftzugbrenner durch einen 39,5 mm 20``` Matadorbrenner ersetzt. Die ursprünglichen Gewinde im Gehäuse sind etwa 41,5 mm, es ist ein neuer Ring mit Gewinde für 39,5 mm gelötet. Das Innenrohr für die Luftzufuhr wird ebenfalls weggeschnitten und neu verlötet, so dass das Ölgehäuse tatsächlich zerstört wird. Denken Sie nicht, dass die Kuppel ursprünglich ist, aber es scheint, die Lampe ist in Ordnung und es funktioniert gut!


Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook