Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Starklichthängelampe,Identifikation ?
geschrieben von Mandragora officinales 
Re: Starklichthängelampe,Identifikation ?
25. März 2018 21:36
Guten Abend zusammen,

Auch die Swanlamp hat ihren Probelauf schon am 25 Februar 2018 entgegen allen Befürchtungen erfolgreich absolviert.

Beim ersten Versuch habe ich ausversehen den Glühstrumpf ganz leicht seitlich eingeklemmt.Dies war leicht möglich weil bei der Lampe das Mischrohr mit Mischkammer und Brenner nicht ganz mittig sitzt.Es lässt sich auch nicht ändern.Jedenfalls hat es den wunderschönen Lampenschirm ziemlich verkokelt.Was mir unendlich weh tut.
Beim zweiten Versuch hatte es dann gleich geklappt.
Ich hätte nie geglaubt daß ausgerechnet diese seltsame Lampe so tadellos funktionieren und leuchten wird.

Mein Dank geht an alle die versucht haben mir zu helfen und an alle die mitgelesen haben.Ihr seid die Antriebsfeder meines Schaffens.
Vielleicht kann ich den einen oder anderen irgendwann mal persönlich kennenlernen.Es wäre mir eine große Ehre.Aber ich weiß nicht ob ich das noch hinkriege.

An die "Hälas" habe ich mich erst getraut als ich schon um die 150 normale Starklichtlampen von Grund auf überholt hatte.So wußte ich schon worauf es ankommt.Und ich muß es nochmal wiederholen ,den letzten Schliff gab mir der Ludwig als er mir erklärte wie so eine Stopfung auszusehen hat.
Sicherlich,ja ich weiß meine sieben Hälas sind optisch nicht perfekt aufgearbeitet ,nicht neu emailliert.Aber von der Funktionalität her sind sie tadellos.Mit Ausnahme meiner Petromax 835,

Nun habe ich keinen Platz mehr.Dabei hätte ich doch noch so gerne eine richtig große Starklichthängelampe.

Bald geht es mit der Swanlamp auch nach draußen.

MFG.Reinhard


Re: Starklichthängelampe,Identifikation ?
26. März 2018 01:19
Servus Reinhard!

Respekt, Respekt ... halbe Sachen magst Du nicht?
Wenn man Deine Vita in Sachen Lampen & Gedöns so verfolgt, angefangen mit den Geniols u. Hipolitos (noch als Apollo...) und dann die vielen Sachen, die danach kamen, zuletzt die Hängelampen und demnächst die Lötlampen ... ich staune nur noch und zolle Dir ziemlichen Respekt ab, mit welcher Hingabe Du das Hobby betreibst.

Irgendwie war mir klar, daß Du platzmäßig irgendwann auch an Deine Grenzen kommen würdest, jetzt scheint es soweit zu sein?

Aber eigentlich kann Dir geholfen werden - in zweifacher Hinsicht. Zum einen plane ich mal einen Urlaub in Südbaden und komme Dich besuchen, Dir und Deinen Gerätschaften meine Ehre zu erweisen sowie ein paar Bilder machen, sofern ich dürfte. Damit wäre schon ein Thema abgehakt.

Zum anderen habe ich eine Anhängerkupplung an meinem Kombi, womit wir schon bei Deinem Hauptproblem wären, dem Platz.
Da bringe ich dann ganz einfach einen Planenhänger mit, mit ner Ladefläche von ca. zwei auf einen Meter mal 1,50 m Höhe, dann müßte das Problem doch auch zu bewältigen sein, schätze ich. Die Sachen würden es gut haben bei mir, mein heiliges Ehrenwort, versprochen!

Wie denkst Du darüber, Reinhard - gute Idee?
;-)

Gruß Rüdiger



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.18 01:21.
Re: Starklichthängelampe,Identifikation ?
05. April 2018 17:54
Hallo Rüdiger,

Ich danke dir für deine netten Zeilen.Hat mich sehr bewegt und ich habe lange nachgedacht im Schein meiner Aladdinlampen.

Natürlich würde ich mich freuen wenn du mich besuchen kommen würdest.

Mit den Lötlampen war ich im letzten Sommer/Herbst aktiv.die vier zuletzt vorgestelleten Heizlampen habe ich schon einige Monate.Hatte nur keine Energie mehr mich näher mit denen zu befassen.Und es scheint sich auch niemand dafür zu interessieren.Was mich aber nicht davon abhalten wird sie wieder funktionsfähig zu machen.

Zur Zeit bin ich voll im Aladdinrausch.
Und die brauchen wirklich sehr viel Platz.Sind es doch stattliche Solitärlampen die keine anderen Lampen um sich herum dulden.
Aber irgendwie geht´s immer weiter.

Gruß,Reinhard
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook