Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
geschrieben von bp4willi 
Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
22. Januar 2018 22:10
Hi ,
Ich suche eine Galerie für eine Aladdin 12 Zentralluftzug, bevorzugt vernickelt.

Im Tausch gegen eine Aladdin 23 loxon Galerie, vernickelt.
Oder uni.

Gruß Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.18 21:13.
Re: Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
29. Januar 2018 14:15
Hallo Willi,

So eine Galerie habe ich leider auch nicht übrig.
Aber weil ich mich gerade selbst mit so einer alten Aladdin 12 beschäftige will ich dir zwecks Informationsaustausch mal schreiben.

Ich hatte bei meiner Aladdin 12 mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen.Und zwar war an meiner Lampe dieser flamespreader eingedrückt und als ich versucht habe ihn zu richten ist er noch vollends ganz abgerissen.Nun bekam ich aber die Hülse nicht aus dem Rohr.Ich fing schon an zu glauben daß sie vielleicht festgelötet sein könnte.Normalerweise gehen die doch mehr oder weniger leicht heraus.Also fing ich mit einer kleinen Feile an die Hülse aufzuschlitzen.Irgendwann hab ich´s dann doch geschafft den Rest des flamspreaders aus dem Rohr zu holen ohne dieses zu beschädigen.
Ich habe im Internet schon 3 verschiedene Tankausführungen der Aladdin 12 gesehen.Meistens sind sie so rundlich.
Ja bei dieser Aladdin kann man tatsächlich hindurchschauen.
Auf dem DSR meiner Aladdin 12 steht London.
Bin schon gespannt ob sie auch so gut leuchtet wie eine Super Aladdin 14.

Gruß,Reinhard


Re: Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
29. Januar 2018 22:12
Meine Aladdin 12 flackert etwas im Betrieb.
Ob das am Zentralluftzug, der Galerie oder dem Docht liegt,
Habe ich noch nicht herausbekommen.
Gw
Re: Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
29. Januar 2018 22:54
Hallo Willi,

Ich habe erst heute einen Docht und Flamspreader für meine Aladdin 12 bestellt.
Deshalb kann ich dir noch nichts über eventuelle Besonderheiten oder Unterschiede während des Leuchtbetriebes verglichen mit einer Super Aladdin 14 sagen.
Aber mit einem vermutlich sehr alten ,sehr langen und recht ordentlich und sauber aussehenden Docht habe ich folgende Erfahrung gemacht : Die Lampe leuchtete einfach nicht richtig hell,verglichen mit meinen anderen Aladdins.Geflackert hat sie nicht ,aber sie wollte einfach nicht richtig hell leuchten.da habe ich den schön aussehenden Docht gegen einen nagelneuen getauscht und auf einmal war sie richtig hell.Ein wirklich beeindruckender Helligkeitsunterschied.Vielleicht kann mir das ein Dochtexperte erklären ?

Dann habe ich noch mit einer Aladdin B (Chicago) folgende Erfahrung gemacht.Ja diese Lampe flackerte wirklich.Und es war eigentlich auch offensichtlich warum.Erstens schloss die Galerie nicht richtig und zweitens drehte sich auch das Lox on Glas im Kreise ohne wirklich einzurasten.Auch für das Gestell des Glühkörpers gibt es solche Einrastlaschen und auch diese waren zum Teil eingedrückt.Da gibt es so kleine Laschen die man so biegen kann daß die Teile richtig einrasten und sauber verschließen.Diese Aladdin B leuchtet jetzt auch tadellos obwohl dieser Drahtkorb der Galerie ziemlich demoliert aussieht..Auch bei ihr hab ich den Docht gewechselt.

Also wenn deine Aladdin 12 flackert dann so vermute ich zieht sie irgendwo Luft.Sie schließt nicht sauber ab.Vielleicht hast du deshalb eine Galerie gesucht.
Aber wie gesagt meine Aladdin 12 leuchtet ja noch gar nicht,deshalb bin ich mit meiner Prognose lieber noch etwas vorsichtig wegen dem Zentralluftzug.

Gruß,Reinhard
Re: Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
30. Januar 2018 21:15
Danke.
Suche ist beendet.
Habe eine Aladdin 12 Galerie erhalten.
Hat nichts an der flackernden Flamme geändert.

Habe schon festgestellt, das sie wohl etwas viel Luft aus dem Zentralluftzug bekommt.
Überraschenderweise schlägt die Flamme schneller von gelb auf blau um, wenn sie weniger Luft aus der Mitte bekommt.

Könnte das Flackern also doch einfach am Docht liegen?


Gruß
Willi
Re: Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
31. Januar 2018 16:58
Hallo Willi,

Es wird höchstwahrscheinlich am Docht liegen!
Ich habe diese Lampe auch, und ab und zu flackert sie schon mal.
Ist der Docht gut getränkt und sauber begradigt, flackert sie nicht…

Gruß
Dieter
Re: Suche: tausch: Aladdin 12 Galerie , Zentralluftzug
01. Februar 2018 17:06
Hallo zusammen,

Heute habe ich einen neuen Flammenverteiler und einen neuen Docht bekommen.
So konnte ich die Aladdin 12 in Betrieb nehmen.
Beim neuen Flammenverteiler ist der Sieb etwas höher als beim alten. Meine Bedenken erwiesen sich aber als unbegründet.
Am Anfang war ein minimales zttern des Lichts zu erkennen was sich dann aber nach etwa 1 Stunde verflüchtigte.
Die Aladdin 12 leuchtet genauso schön wie die seltene danebenstehende Super Aladdin B,die ich simultan ebenfalls zum erstenmal in Betrieb nahm.
Auf dem einen Bild sieht man noch den alten Docht der so in zwei Stücken in der Alsddin 12 "reingemurckst" war.Das DSR lies sich in keine Richtung bewegen.

@Willi
Was macht deine Aladdin 12 inzwischen ?

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.18 18:28.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook