Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
petromax hk 500 bw 1960
geschrieben von dampfziege66 
petromax hk 500 bw 1960
29. Januar 2018 12:17
hallo leute ,habe lange nichts mehr von mir hören lassen.

nun lief und läuft meine hk 500 eigentlich ganz gut.ich habe ja auch alles gemacht,was nötig war.

jetzt bei der kälte habe ich sie nach langer zeit wieder angemacht.ging auch alles.aber durch die kälte musste ich feststellen,das petroleumgase
an der verschraubung vom vergaser ( dicke mutter ober und unterteil) austraten.ich habe die verscheaubung getestet ,alles fest.darum macht sie wohl auch so ein auf und abschwellendes gräusch.sie müsste ja eigentlich gleichmäßig rauschen ,oder irre ich mich.was ist da nun los.die verbrennung scheint ok zu sein und ich finde sie auch sehr hell.

danke für einen tip sagt horst
Re: petromax hk 500 bw 1960
29. Januar 2018 14:24
Hallo Horst,

Die Verschraubung am Vergaser ist (ebenso wie die Rapidkappe) eine Messing-auf-Messing Metallflächendichtung. Schon bei einer kleinen Beschädigung (z.B. Kratzer oder Macke auf einer der beiden Dichtflächen) funktioniert sie nicht mehr richtig. Du kannst die Vergaserdichtung aber vorsichtig "einschleifen", indem du das Vergaseroberteil bei zunehmendem Druck auf der Verschraubung hin- und her- oder am besten rundherumdrehst. Dazu das Tragegestell abnehmen und ggf. auch etwas Schleifpaste auftragen, diese muss aber später wieder sorgfältig entfernt werden.

Das Pulsen kann verschiedene Ursachen haben und beruht i. W. auf Siedeverzug im Vergaser. Der gesamte Brennstoff im Vergaser verdampft fast gleichzeitig und drückt dadurch sogar teilweise wieder in den Tank zurück, wodurch sich dieser ebenfalls stark erwärmen kann. Danach dauert es ein Weilchen, bis wieder Brennstoff aufgestiegen ist und verdampft.
Manchmal hilft da etwas mehr oder weniger Druck, oder ein anderer Abstand zwischen Vergaser und Glühstrumpf. Aber am zuverlässigsten verschwindet das Pulsen, wenn man etwas Messinggaze ins Vergaseroberteil hineinschiebt. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche und die Verdampfung des Brennstoffes erfolgt gleichmäßiger.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: petromax hk 500 bw 1960
29. Januar 2018 22:02
Kerben in der dichtfläche können mit Weichlot ausgeglichen werden.
Funktioniert auch bei Ventildichtflächen.
Aber nicht beim Düsensitz, der wird zu heiß.
Gw
Re: petromax hk 500 bw 1960
30. Januar 2018 05:04
vielen dank für die infos.viele grüsse horst
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook