Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
neues Buch
geschrieben von Fuzzy 
neues Buch
24. Februar 2018 23:36
Hallo …

Für alle Aladdin Freunde !
Ein Sammlerfreund aus den USA informierte mich das ein neues Buch herausgekommen ist, allerdings nur in Englischer Sprache 430 Seiten über 100 Abbildungen. Es behandelt die Entstehungsgeschichte der Mantle Lamp, in Amerika an der auch Deutsche Firmen beteiligt waren.

Zu finden unter:

ALADDIN to ZIU: THE EARLY KEROSENE MANTLE LAMP ERA in AMERICA

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: neues Buch
05. März 2018 21:50
Hallo Olaf,

Ohne das Buch gesehen zu haben nehm ich mal an daß es ein sehr interessantes Buch ist.
Aber wenn man der englischen Sprache nicht wirklich mächtig ist wird es wohll mühsam sein es zu lesen und zu verstehen.
Gibt es denn kein Buch über Aladdinlampen in deutscher Sprache?
Wie groß wird die Gemeinde der Aladdinleuchter in Deutschland wohl sein ?

Und was meine Aladdinsammlung betrifft,es handelt sich bei meinen Lampen fast ausschließlich um englische Aladdins.
Ob die darin überhaupt vorkommen und beschrieben werden mit Bildern ?

Gruß,Reinhard
Re: neues Buch
07. März 2018 18:39
Hallo Reinhard !
Deine Fragen kann ich die leider auch nicht beantworten. Ich sammle diese Lampen nicht.
Ich wollte nur die Info weiterleiten.

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: neues Buch
13. März 2018 12:35
Moin zusammen,

ich stehe in Kontakt mit Tom Small, der einer der Autoren ist, und ich habe selber ein Deluxe Exemplar dieses Buches (hochwertiger Farbdruck).

Zu den Kosten:

Ein Problem ist, dass dieses Buch von den Autoren selber verlegt wird und dadurch der Versand aus USA nach Deutschland doch ganz erheblich zu Buche Schlägt. Sie versenden halt als Privatperson ein reguläres Paket zu den stolzen US Portopreisen.
Versandvorteile, wie man sie öfter bei den großen Buchportalen finden, sind ihnen leider nicht möglich.
Und der Druck in Kleinserie ist natürlich auch nicht ganz billig, alles in allem wird dieses Buch also ein recht teurer Spaß.

Zum Inhalt:

Zum Thema Aladdin und Konkurrenten wird sehr ausführlich berichtet und alle frühen Modelle werden ausführlich beleuchtet.
Dieser Teil ist eine tolle Ergänzung zum Buch :"Aladdin, the Magic Name in Lamps." von JW Courter, welches allerdings auch nur in englischer Sprache erhältlich ist.

Der interessanteste Teil dieses Buches ist allerdings der Teil über die frühen deutschen Glühlichter, welche in die USA exportiert worden sind.
Da gab es ein sehr großes Angebot, welches sehr detailreich abgebildet wird.
Selbst in der kurzen Zeit, die dieses Buch auf dem Markt ist, hat es mir schon mehrfach zur Identifizierung von Brennern und Einzelteilen geholfen.
Dieser Teil ist eine hervorragende Ergänzung zum Buch "Die Entwicklung des Petroleum-Glühlichtbrenners" von Anton Kaim.

Fazit:

Dieses Buch ist großartig für Leute, die sich auch gerne mit der Geschichte der Beleuchtungstechnik und Modellkunde auseinandersetzen.
Durch den hohen Gesamtpreis und die englische Sprache sicherlich nicht etwas für jedermann, sondern eher für geschichtsinteressierte Sammler, die sich mit einer Lücke im Buchregal an dieser Stelle nicht abfinden können.
Aber wer dieses Buch nicht kennt, hat auch eine Wissenslücke, die man anderweitig schlecht schließen kann...

Beste Grüße aus Norderstedt,
Markus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook