Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin Lampenschirme
geschrieben von Mandragora officinales 
Aladdin Lampenschirme
17. März 2018 00:52
Hallo zusammen,

Welche Kombination gefällt besser ?

Links: Aladdin 12 (englische Version) mit Schirmring und Rochesterschirm.
Rechts: Super Aladdin 14 (letzte Version) mit Tripod und Vestaschirm.

Gab es eigentlich von Aladdin eine offizielle Empfehlung welcher Schirm auf den Schirmring oder den Tripod gehört ?

MFG.Reinhard


Re: Aladdin Lampenschirme
18. März 2018 01:52
Beide sehr schön...
Re: Aladdin Lampenschirme
18. März 2018 12:06
Hallo Reinhard,
die gelben Schirme machen ein schönes Licht. Hier ein Bild von mir mit einer amerikanischen 11er (links) und einer 12er (rechts) jeweils mit Originalschirm. Gerade der 11er Schirm ist super, weil er im unteren Bereich klar ist und damit wenig Licht dämpft. Ober ist er mattiert und gibt so einen schönen blendfreien Schein.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.


Re: Aladdin Lampenschirme
18. März 2018 15:37
Hallo Martin,

Was ich da sehe gefällt mir sehr gut.
Die Schirme sehen schon exclusiver aus als die meinigen.
Besonders der auf der Aladdin 11.
So einer wäre auch gut für mich dann könnte ich meine Lottoscheine besser ausfüllen.

So eine Aladdin 11 mit original weißem Schirm wollte ich vor ein paar Tagen auch in Amerika kaufen.
Die Lampe war innerhalb der USA schon unterwegs zu mir.
Aber dann hieß es aufeinmal ich hätte den Kauf abgebrochen und ich bekam mein Geld sofort zurückerstattet.
In Wahrheit habe ich gar nichts gemacht,keine Ahnung was da vor sich ging.

Weil ich aber unbedingt eine Aladdin 11 haben wollte hab ich jetzt eine in der englischen Bucht gefischt.Ist jetzt auf dem Weg zu mir..Allerdings ist da ein Aladdin 12 Londonbrenner drauf.Es handelt sich wahrscheinlich um so eine sogenannte Hybridlampe wie in Terry Ann´s Webseite beschrieben wird.

Gruß,Reinhard
Re: Aladdin Lampenschirme
18. März 2018 17:24
bp4willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beide sehr schön...

Hallo Reinhard.

Als ich gestern schaute, dachte ich das gleiche wie Willi.
Wollte das aber zuerst nicht schreiben,
weil ich der Meinung war, es hilft Dir nix zu einer Entscheidungsfindung.

Ob nun mit dem Schirmauflagering oder dem "einfachen" Tripod,
sieht beides gut aus.

Gruß Rüdiger
Re: Aladdin Lampenschirme
18. März 2018 17:46
Ja Rüdiger ,

Ich danke dir und auch Willi für eure Meinungen.
Und ich dachte mir schon daß der allgemeine Tenor inetwa so ausfallen würde.

Sagen wir mal so:Ich finde der Vestaschirm hat die originellere,typische Aladdinlampeform.
Aber der Rochesterschirm sieht irgendwie perfekter aus.Ist aber mein ganz persönlicher Eindruck.

Aber welcher Schirm oder welche Kombination nun schöner ist ? Ich weiß es nicht.

Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit einem feineren Abstimmungsempfinden als ich es besitze ?

Gruß,Reinhard
Re: Aladdin Lampenschirme
19. März 2018 20:25
Guten Abend zusammen,

Gerade habe ich diesen Aladdinschirm aus den USA ausgepackt.
Weil ich ja nur eine einzige amerikanische Aladdin besitze viel die Wahl natürlich nicht schwer auf welche Lampe dieser amerikanische Schirm draufkommt.
Meine ersten Gedanken beim auspacken waren ojeh ,Pressglas, Kitsch
Aber je länger ich nun die leuchtende Aladdin betrachte um so mehr wirkt dieses mystische magische Licht wie es auf den Aladdinwebseiten ja immer so schön heißt auf mich ein.

Ich hatte an der Stelle noch viel geschrieben aber alles wieder glöscht.

Und frage lieber euch .Wie gefällt euch dieser Schirm ?

MFG.Reinhard


Re: Aladdin Lampenschirme
26. März 2018 22:37
Moin Reinhard!

Erinnert mich spontan an horizontales Gewerbe ;)
Das Licht ist aber bestimmt sehr gemütlich.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Hallo zusammen,
bei meinen 5 Aladdins habe ich unterschiedliche Kombinationen mit den Schirmen. Den einzigen Rochesterschirm bei diesen, empfinde ich nur mit dem Tripod in Aussehen und Funktion als akzeptabel. Ein Schirmring tut Ihm unten zu stark betonen, gleichzeitig gibt es einen unnötigen Ringschatten, beim leuchten. Bei den Vestaschirmen ist das anders. Durch die eingezogene Auflagenkante und den dadurch überstehenden Glaswulst gibt es sogut wie keinen Schatten, weil bessere Lichtführung. Zudem verlangt diese Form geradezu nach einem betonenden Abschluß. Trotzdem habe ich jeweils bei einer Aladdin Tischlampe und Hängelampe auch Vestaschirme mit Tripods kombiniert. Es hat auch seinen reiz. Diese sehr schönen amerikanischen Baldachinschirme wirken meiner Meinung nach mit den Tripods am besten, da diese keine Unterkanten betonung verlangen. Bei den Vestaschirmen gibt es aber unterschiedlichste Formenausgestaltung, dadurch kann ein Schirmring unterschiedlich wirken. Bei einer alten Kettenzug-Hängelampe mit Gegengewicht (Kosmosbrenner) und hochliegendem Schirmring wirkt der dazugehörige flache Rochesterschirm aber wiederum harmonisch passend. Das kann aber auch an den 3 Blickablenkenden seitlichen figuralen Gussflügel liegen. Ist aber alles natürlich nur meine persönliche Überzeugung.
MfG, Bernhard aus Siegburg.
Re: Aladdin Lampenschirme
29. März 2018 21:17
Hallo,

ich bin bei Aladdin komplett neu. Habe mir in der Bucht gerade eine Super Aladdin geschossen. Sieht gut aus soweit Fotos das sagen können und sowie sie kommt, werde ich mich daran versuchen. Schirm hat sie derzeit keinen. Daher meine Frage: Passen die aktuell erhältlichen Schirme und Halterungen auf die 'älteren' Modelle oder muss man nach Zubehör aus der Zeit suchen?

LG

HC
Re: Aladdin Lampenschirme
29. März 2018 23:11
Das wirst Du erst wissen, wenn Du den Schirm in Händen hältst
und versuchst ihn auf den Reif / Tripod zu setzen.

Einen Tripod kannste ja (in Grenzen) nachbiegen, einen Reif nicht.

Aber wie soll Dir jemand antworten, wenn er weder Roß noch Reiter auf dem Gestüt stehen hat ...?

Gruß Rüdiger
Re: Aladdin Lampenschirme
30. März 2018 11:56
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Reinhard!
>
> Erinnert mich spontan an horizontales Gewerbe ;)
> Das Licht ist aber bestimmt sehr gemütlich.


Hallo Dirk,

Mich erinnert der Schirm primär an Las Vegas,Elvis Presley,Nachtleben und auch an die Mode und den Zeitgeist den es so wohl nur in den USA gegeben hat.Man könnte hier ein riesen Fass aufmachen.

Das Aladdinlicht empfinde ich normalerweise als beruhigend,gemütlich.
Aber dieser Schirm ist anderst.Er wühlt auf und polarisiert.
Ich persönlich kann ihn nicht immer ertragen.
Aber manchmal empfinde ich gerade dieses Licht als sehr angenehm.
Man muß es erlebt haben.

Gruß,Reinhard
Re: Aladdin Lampenschirme
01. April 2018 13:41
Hallo Bernhard und alle Aladdinfreunde

Es ist schon interessant was du zu den Aladdinschirmen in Kombination mit Schirmringen oder Tripods so schreibst.
Ich bin nun schon seit Wochen am probieren um herauszufinden was mir am besten gefällt.

Bei der Aladdin scheint der Schirm tatsächlich wichtiger zu sein als die Lampe selbst.
Diese Lampe ist als Dekoration ebenso interessant wie als Lichtquelle.
Sicherlich ist auch die Wahl des Standortes und tagsüber auch der Lichteinfall des Sonnenlichtes wichtig damit die stattliche Lampe ihre ganze Attraktivität geltend machen kann.

Zu den Rochesterschirmen möchte ich doch noch anmerken daß es sie in zwei Größen gibt.Der größere passt eigentlich nur auf einen 10 Zoll Schirmring.Der kleinere eher auf einen Tripod oder auf einen kleineren und zierlicheren Schirmring,falls es das gibt.
Die Vestaschirme sind nach meinem Geschmack sowohl auf dem Schirmring als auch auf dem Tripod schön und harmonisch anzusehen.

MFG.Reinhard


Re: Aladdin Lampenschirme
14. April 2018 11:58
Hallo Reinhard,

um auf Deinen Ursprungspost zurück zu kommen... beide sehr schön. Ich würde spontan die 14er nehmen... aber ich hab auch eine 14er. ;-)

Und eine 12er... NEIN, Hans-Christian, NEIN! Nicht auch noch solche Ideen bekommen.... Du hast den Platz nicht.
Anders gesagt, die 12er hat mir schon immer gut gefallen, sie ist schön dokumentiert, was bei Model Super Aladdin bzw. Modell 14 ja nicht so der Fall ist. Macht sie nun wieder interessanter... ein Rätsel.

Das bernsteinfarbige Licht sieht einfach toll aus. Wie würde wohl der Rochesterschirm mit dem Ring wirken, frage ich mich?
Re: Aladdin Lampenschirme
14. April 2018 22:09
Hallo Hans-Christian,
Ja die Aladdin 12 ist auch eine sehr zuverlässige Lampe mit nostalgischem Flair.
Bei den Aladdins ist es wirklich so daß man ihnen das Alter ansieht.Je älter der Aladdintyp ist um so älter sieht sie auch aus
Die Aladdin 12 und 11 sind Lampen mit zentralem Zugluftrohr ( Center draft lamps ).Sie atmen sozusagen durch die Löchlein ganz unten im Lampenfuss.Wenn man die Löchlein alle aufeinmal mit einem Lappen zuhält kommt oben eine Stichflamme zum "Schornstein" raus.

Auf deine Frage wie die Aladdin 12 mit Rochesterschirm auf dem Schirmring aussieht schaust du ganz einfach nach ganz oben dieses threads.Da steht dieselbe Aladdin 12 mit gelbem Rochesterschirm.
Heute habe ich auf die Lampe meinen dunkelsten Schirm aufgesetzt.Er leuchtet wie Waldhonig.Dann habe ich heute noch diese Aladdin 11 mit weißem wahrscheinlich amerikanischem Schirm auf dem anderen Foto in Betrieb genommen.Es ist so einer wie Martin weiter oben auch schon gezeigt hat.Zum Glück war bei der Aladdin 11 ein Glühkörperadapter dabei,sonst hätte ich sie gar nicht in Betrieb nehmen können.Er ist aus Aluminium.Leuchtet in der Kombination aber tadellos.Hatte ich nicht unbedingt erwartet.

Gruß,Reinhard


Re: Aladdin Lampenschirme
15. April 2018 09:28
Guten Morgen und danke für die Fotos. Sehr anregend um nicht zu sagen kostspielige Ideen initiierend. ;-)

Aladdins altern wie ich finde in Würde und dass man einer Lampe ansieht, dass sie mittlerweile 80 Jahre alt ist, finde ich schön. Zeigt es doch, dass Dinge zwar älter werden können, deswegen aber durchaus nicht unmodern sein müssen. Gut zu Designermöbeln im futuristischen Stil mag sie jetzt nicht passen, aber so was hat ja auch keiner in seiner Hütte. In der Wohnung - nun ja im englischen ebay sind auch immer wieder Modelle (orignale?) im Bauhausstil... die kosten dann aber auch.

Und jeder der klassisch oder zeitlos eingerichtet ist, wird eine Aladdin finden, die Behauptung wag ich jetzt einfach. Sollte jemand mitlesen und mir widersprechen wollen - nur zu. In diesem Fall hat unser guter Forenhost Jürgen B. aber auch noch andere Dochtlampen für Euch, Ihr müsst nicht ohne Paraffin sein.

Eine andere Sache, die in dem Bereich interessant ist - und wo sich andere Industrien ein Beispiel nehmen könnten - ist die Ersatzteilversorgung. Man bekommt im Paraffinbereich hin, was die Autoindustrie, die Fotoindustrie und viele anderen Branchen nicht schaffen: Es gibt (fast) alle Teile weiterhin.
Leute, das ist nicht ganz banal: Ein sicher nicht billiges, aber auch nicht komplett unerschwingliches Produkt wie die Aladdin, das in vielen Haushalten präsent war... kann heute noch genutzt bzw. in nutzbaren Zustand versetzt werden.
Versucht das mal bei Kameras... und die kosteten auch richtig Geld.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook