Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin oder nicht Aladdin ?
geschrieben von Mandragora officinales 
Aladdin oder nicht Aladdin ?
17. März 2018 01:06
Hallo zusammen,

Ist es eine Aladdin oder ist es keine Aladdin ?

-Sie hat keinerlei Markierungen am Brenner wie sonst bei der Aladdin 23 üblich.
-Es steht nur Aladdin 23 auf dem burner knob.
-Die Lampe ist etwa 1cm kleiner als üblich.Es fällt aber sofort auf wenn sie neben einer normalen Aladdin steht.
-An der engsten Stelle des Lampenfusses fehlt dieser umschließende Ring.
-Tankdeckel sieht ganz anders aus als üblich.Eher hochwertiger.
-Die Lampe bekam ich ohne Galerie.Ich hatte ja jetzt eine verchromte 23er Lox on Galerie in der Schublade.

Wer weiß mehr ?
Ist es doch eine Aladdin oder ein Klon ?

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.18 15:32.


Re: Aladdin oder nicht Aladdin ?
17. März 2018 05:44
Von Aladdin gibt/gab es überhaupt Klone?

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aladdin oder nicht Aladdin ?
17. März 2018 07:03
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Aladdin gibt/gab es überhaupt Klone?

Ja, es gab z.B. die (den?) Heidenia Light-Boy. Made in Germany:

http://forum.hytta.de/read.php?1,31203,31230,quote=1

Ich habe eine hier im Regal stehen, die Qualität ist sehr gut und die Funktion ebenfalls top.

Gruß

Jürgen
Re: Aladdin oder nicht Aladdin ?
17. März 2018 20:35
Hallo Reinhard,
Klone wurden auch in China hergestellt. Ich bin vor ca. 2 Jahren in Nordvietnam über so ein Exemplar gestolpert. Die Verarbeitung war jedoch, chinatypisch mäßig! Bei dem geforderten Preis hab ich die Finger weggelassen, das war mir der Spass nicht wert.
Meine damaligen Nachforschungen ergaben, dass die Lampe wohl in einer klassischen Lampenschmiede in Nordchina hergestellt wurde. Das Modell war dann noch monatelang in Alibaba.com eingestellt. Hab mich dann allerdings, mangels Interesse, nicht mehr darum gekümmert.
Hab mich damals nur etwas gewundert, bei unseren fernöstlichen Dauerkopieren, die Lampe konnten sie wohl kopieren, bei den Socken happerts dann wohl!
Grüße
Erich
Re: Aladdin oder nicht Aladdin ?
18. März 2018 15:23
Hallo zusammen,

Erstmal ein Dankeschön für eure Beiträge.
Der Heidenia Lichtjunge vom Jürgen gefällt mir sehr gut.
Von der Existenz dieses Petroleumglühlichts wußte ich bis dato nichts.
Sieht aber sehr ordentlich verarbeitet aus.Weil es den sogenannten B-brenner hat nehme ich an daß es auch zu der Zeit in der diese Brenner hergestellt wurden produziert wurde.
Was aber meine Lampe betrifft die ich für ein Butterbrot und ein Ei aus der englischen Bucht gefischt habe denke ich eher daß da Erich´s Ausführungen zutrffend sein könnten.Wird doch die Aladdin 23 seit einiger Zeit schon in China hergestellt.Sieht doch der Brenner genauso aus wie der einer Aladdin 23,nur halt ohne diese seitlichen Beschriftungen.
Ich hatte mal vor 5 Jahren eine nagelneue Aladdin 23 Hängelampe gekauft.Ich erinnere mich genau daß auf den Katons überall "made in China" draufstand.Und das obwohl auf dem Brenner "made in England " draufsteht.

Aufjedenfall werde ich auch diese unbekannte Aladdin komplettieren und leuchten lassen.
Ich denke nicht daß es Probleme gibt,aber warten wir mal ab.

MFG.Reinhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.18 18:01.
Re: Aladdin oder nicht Aladdin ?
02. April 2018 21:16
Guten Abend zusammen,

Die Aladdin 23 unbekannter Herkunft leuchtet auch sehr schön.
Der Dochttrieb ist etwas schwergängig,aber sonst gibt es an der Lampe nichts zu beanstanden.
Ein Leser schrieb mir daß das Herkunftsland dieser Aladdin Malaysia sein könnte.Es soll ein Zwischenlager in England gegeben haben.

Auf dem dritten Foto sieht man noch eine Super Aladdin 14 Hängelampe in einer vernickelten Harfe.

Wünsche allen eine gute Woche.

Reinhard


Reinhard, du hast sicher eine gute (und seltenere) Aladdin erwischt.
Schau mal bei Teri Ann unter aladdinlamps.info nach.
Frohes Leuchten, Erwin.
www.eschaefer.de --> Lampen und Laternen --> Aladdins
Re: Aladdin oder nicht Aladdin ?
06. April 2018 19:33
Hallo Erwin,

Ich kann diese Lampe auf der besagten Seite nicht finden.

Zum Vergleich habe ich jetzt mal meine normale Aladdin 23 danebengestellt.
Dieses Dochtstellrad soll es nach der besagten Seite von 1969 bis 1977 gegeben haben.
Wenn man genau hinschaut sieht man schon daß es doch nicht dieselben sind.

Gruß,Reinhard


Hallo Reinhard.
Ich denke nicht dass das eine 23er ist.
Ich vermute dass das ein 12er oder 14er Tank (England?) ist der mit einem 23er Brenner komplettiert wurde.
Grüsse, Erwin.
Re: Aladdin oder nicht Aladdin ?
07. April 2018 09:01
Erwin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Reinhard.
.
> Ich vermute dass das ein 12er oder 14er Tank
> (England?) ist der mit einem 23er Brenner
> komplettiert wurde.

Hallo Erwin,

Nein das ist ganz sicher kein 12er oder 14er Tank
Weil die Tanks der 12er und 14er hatten alle noch ein ordentliches Gewinde für den Brenner.
Beim 12er Tank war das Gewinde zudem auch noch wesentlich feiner und er hatte auch ein zentrales Zugluftrohr was die Verwendung eines 23er Brenners unmöglich macht.
Die Tanks mit den neuen Verschlüssen kamen erst mit der Aladdin 21 auf. Auch die Tanks meiner beiden 23er haben dann diesen billigen Verschluss.

Es ist schon ganz klar eine Aladdin 23.Die Frage ist nur was für eine? Nachgemacht oder nicht ? Oder war es eine ganz frühe Aladdin 23 ?

Auf den Bildern sieht man die Tanks mit den eingearbeiteten unterschiedlichen Gewinden von Aladdin 12,14 und 21.
Es ist eben nicht grad so daß man bei den Aladdins alles untereinander austauschen kann.

Gruß,Reinhard


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook