Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Modell 850
geschrieben von Mike Menyhart 
Modell 850
15. Januar 2001 16:42
Hallo Petromax-Freunde,

ich hab´ auf´m Flohmarkt das traurige Fragment einer Petromax erstanden. Die Lampe ist aus Stahlblech, war ursprünglich grün emailliert und ist ohne Manometer und für Spiritusvorheizung. Auf dem Tank steht noch ziemlich gut leserlich "Petromax 850". Nachdem ich nirgends etwas über ein Modell "850" gefunden habe möchte ich hier fragen ob jemand etwas weiß über Baujahr, Kompatibilität von modernen Ersatzteilen usw.
Ich kann auch nichts erkennen was irgendwie auf das frühere Vorhandensein eines Mischrohrs oder eines Keramik Mundstücks hinweisen würde, aber ohne geht´s ja wohl nicht???

Ich steh´im Dunkeln, wortwörtlich..................

Mike
Modell 850
15. Januar 2001 20:48
Hallo,

Gratuliere !!!

Ich habe nur die technische Daten aus einer alter Kataloge.
Petromax 850
Lichtstärke : 2000HK
Verbrauch : 1 Liter Petroleum brennt 2 Stunden
Gewicht der Kompletten Lampe . 11,5 kg
Telegrammbezeichnung : ulpnu ;)

Geammthöhe mit Glocke : 100cm

Kataloge spricht von möglichkeit für Petroleum, Benzin, Benzol oder Gasolin.
Die Lampe trägen kein eigenes Basin, sondern werden von einem besonderen Behälter aus gespeist.

Kataloge 73C
1930

Bitte spendet einige Foto´s uns schicke die uns.
Jürgen, Hasst du ein Bild dabei ?

Die Dinger sollten ein Mundstück haben, einer spiritus Vorheizung,rapid ist möglich, und eine Glocke (Glas).
aber vorallem must du wissen welher Brennstoff dadrin gehört.

Ohnehin ein gutter Fund,

Wim van der Velden
Wim van der Velden
RE: Modell 850
15. Januar 2001 21:04
Doch Bilder !

Habe mahl einer Ebay Auktion gesehen, wer es wissen möchte, us$155,00 ohne versand aus die US.

Denke die Brennstoffbehälter weg, und dass gleicht einer 850.

Die Bilder:





Hoffentlich wirkt es.

Wim
RE: Modell 850
16. Januar 2001 11:03
Hallo Wim,

danke für die schnelle Antwort, die Lampe auf den jpegs ist aber eine ganz andere. Ich versuch eine Digitalkamera zu kriegen und stelle dann Fotos von meiner in´s Forum.

Gruß, Mike
RE: Modell 850
07. Juni 2001 22:22
Hallo Mike,

habe selbst eine 850. Melde Dich bitte mal per E-Mail
bei mir. Ich habe da noch ein paar Fragen zum Tank Deiner
850

Gruß

Jürgen
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook