Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
PX 836
geschrieben von Roland Loos 
PX 836
09. April 2018 20:41
Moin zusammen.
Gestern Abend bin ich endlich mal dazu gekommen meinen Lampenmasten einzuweihen.
Nach gefühlten 20 Jahren habe ich meine PX 836 von der Decke abgehangen und am extra dafür gebauten Masten hoch gezogen.
Die Lampe hat in ca. 8m Höhe gehangen und trotz das sie gedrosselt ist ( 500ter Mundstück ) brachte sie eine erstaunliche Lichtleistung.
Im Umkreis von ca. 5-6 m um den Mast herum konnte man ohne Probleme um Uhr 23.00 noch die Ems-Zeitung lesen. Erstaunlich.
So lange wie ich mit den Dingern hantiere, so hoch habe ich eine sollche Lampe noch nicht hängen gehabt.
Nun kann man philosophieren, was wäre, wenn da noch das original Mundstück und der passende Socken drin wäre.
ABER!
Iss nich.).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: PX 836
09. April 2018 20:55
Hallo Roland,

Einfach klasse !
Und Respekt daß du sowas realisierst.
Wegen dem fehlenden Mundstück wird dir noch was einfallen denke ich.

Gruß,Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 17:21.
Re: PX 836
09. April 2018 21:16
Sehr schön!

Damit hast Du der Lampe sicher eine große Ehre erwiesen.

In der Tat schon erstaunlich, welche Lichtleistung eine solche Lampe erbringt!

Gruß Rüdiger
Re: PX 836
10. April 2018 07:03
Moin.
Ich habe mich in den letzten Jahren etwas weniger mit dem Hobby " Lampen " beschäftigt, daher glaube ich, das die Lampe so bleibt wie sie ist.
Nen original Mundstück zu finden ist wohl Unwahrscheinlich.

Als ich noch in NRW gelebt habe lag es daran, das meine Frau so einen Masten nicht im Garten haben wollte.
Ob das eine Ehre ist so etwas zu realisieren, na ja, ich würde sagen " herumspinnen " brauchen muss man das nicht.).)

Da ich noch eine 868A im original Zustand habe, was das Mundstück betrifft, werde ich es auch noch mal versuchen und berichten.
Irgend wo in meinen Unterlagen habe ich auch noch eine Liste, wo sich ganz Früher mal jemand Gedanken gemacht hat, wie hoch welche Lampe hängen muss um die beste Lichtausbeute zu bekommen. Also die nächste Aufgabe ist schon gefunden.).) Kommt Zeit, kommt Liste.

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: PX 836
10. April 2018 13:19
Hallo Roland

das Bauteil kann man mit viel Zeit und Fingergeschick aus Töpfereiton nachfertigen. Je nach Tonqualität empfiehlt es sich etwas Schamottmörtel hinzuzufügen.
Alternativ kann man das Bauteil auch aus Speckstein anfertigen. Der Stein ist feuerbeständig und sehr weich; er kann mit Messer, Drehstahl, Feile und Raspel bearbeitet werden, ebenso mit einem Eisenbohrer. Selbst Gewinde kann man auf diesen Stein aufschneiden.

Grüße
Erich
Re: PX 836
10. April 2018 17:21
Hallo Roland,

Wie schwer und wie hoch ist eigentlich so eine Petromax 836 oder eine Petromax 868 ?

An so einer Liste für die optimale Aufhängehöhe der Hängestarklichtlampen wäre ich auch interessiert.
Ich selbst habe 4 kleine Lampen so wie PX 834 und 3 mittlere so wie PX 835.

Gruß,Reinhard
Re: PX 836
10. April 2018 17:52
Moin Reinhard,
ich habe eben meine 868a an die Waage gehängt. Es sind ziemlich genau 7,5Kg.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: PX 836
10. April 2018 18:06
Hallo Leo,

Danke für die Mühe.
Ich hatte gedacht sie wäre schwerer.
7,5 kg geht ja noch.
Aber die mickrigen Schräubchen an den Umlaufrollen meines Lampenmastes ? Müsste ich sicherheitshalber wohl verstärken.
800 HK Glühkörper gibt es doch noch zu kaufen ,oder ?

Gruß,Reinhard
Re: PX 836
10. April 2018 18:33
Moin Reinhard,
800er Socken gibt es wohl noch in neu, ich habe aber gerade vorgesorgt und ein paar aus Altbestand erworben.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de


Re: PX 836
10. April 2018 18:45
Leo das müßte selbst dir ne Weile reichen !

Gruß,Reinhard
Re: PX 836
10. April 2018 18:57
Ja, ich war etwas optimistisch ;)...

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook