Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
geschrieben von Hans-Christian 
Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 19:14
Hallo liebe Freunde des paraffinhaltigen Lichts,

heute ist aus UK meine Super Aladdin angekommen.
Ich finde sie hübsch - aber bevor ich tanke und einen Socken einsetze, hätte ich gerne Eure Meinungen. Ist sie vollständig oder fehlt (bis auf den Glühkörper) was?
Ist sie eine 14er oder ist dran gebastelt worden?
Ich bin eigentlich mehr der Petromaxe und Karbidnutzer... das ist meine erste Aladdin und ich bin entsprechend nervös.

Danke für Eure Hilfe.


Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 20:01
Hallo Hans-Christian,
Könntest du bitte die Fotos in die richtige Position bringen ?

Soweit ich das sehen kann passt bei der Lampe alles zusammen.
Ja es ist eine Super Aladdin 14.
Der Lampenfuß sieht etas heller aus als der Tank,aber das macht nichts.
Hast du den Brenner schon aus dem Tank herausgeschraubt und den Docht angeschaut ?

Nun also komplett ist für mich eine Aladdin eigentlich erst mit Tripod/Schirmring und Lampenschirm.
Nervös brauchst du bei dieser Petroleumlampe nicht zu sein.
Man kann nicht allzuviel falsch machen.
Viel Spass beim Leuchten.

Gruß,Reinhard
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 20:37
Ok, entschuldige bitte...

Freut mich, dass sie komplett aussieht. Ich werde mich daran morgen mal versuchen. Der Docht ist alt, aber in relativ gutem Zustand...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 20:38.


Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 21:14
Hans -Christian,

Ich glaub da fehlt das äußere Dochtrohr (outer wick tube )
Es schließt den Brenner oben ab.Darauf kommt die Galerie.

Es geht un das dritte Foto.Oder hast du beides abgeschraubt ,also äußeres Dochtrohr und Galerie zusammen ?

Gruß,Reinhard
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 21:28
Nein, bei mir ist keines dran gewesen. :-(

KORREKTUR: Ist da. War auf der Galerie und hatte sich verklemmt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 21:35.


Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 21:44
Hallo Reinhard und alle anderen Mitleser... entschuldigt bitte.

Siehe Fotos die Outer Wick Tube ist gefunden.
Danke Euch für Eure Hilfe.

Ich würde wie folgt vorgehen um das Lämpchen zum Leben zu erwecken:

Tank mit einem guten Schluck frischen Petroleums spülen.
Tank mit frischem Petroleum füllen
Docht gut einweichen lassen
BZW
Docht vorher oben anflämmen? Muss man das?
Dann Glühkörper montieren
Glühkörper abbrennen
Docht anzünden
Langsam vorwärmen bis Mantel oben strahlt
ggf. Docht weiter rausschrauben wenn es nicht ganz langt.

Wäre das so richtig? Habt Ihr noch Tipps? Das Messing putz ich evtl. noch. Andererseits hat Patina auch ihren Reiz.

Schirmring und Schirm... ich weiß nicht recht... irgendwann mal. Ich nehme an, die aktuellen passen nicht?

Liebe Grüße und nochmal danke

HC
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 21:45
Ok,dann ist es ja gut.

Schau,ich bin heutabend auch am Aladdinbasteln.
Es sind zwar Aladdin 11, eine in Jadegrün und eine in chinesisch rot,aber mal abgesehen vom zentralen Zugluftrohr auch nicht so viel anderst.

Habe gerade einen neuen Docht reingemacht.
Das mittlere Bauteil ist das äußere Dochtrohr.
Sieht bei deiner Aladdin 14 ein bischen anderst aus.
Es sollte den Brenner nach oben sauber abschließen.

Gruß,Reinhard


Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 22:00
Ja ,deine Betriebsanleitung passt schon,
ist kein Hexenwerk.
Nicht zu schnell hochdrehen
und aufpassen daß sie nicht am Glühkörper hochbrennt und verrusst.Sonst hast du ganz schnell eine schwarze Bude.Ausreichend Abstand zur Decke halten,wenn´s geht mehr als einen Meter.Die werden über dem Glaszylinder sehr heiß.Brandgefahr !
Immer schön beobachten.

Die aktuellen Schirmringe ,Tripods und Lampenschirme passen auf die Super Aladdin 14.

Also,viel Spass beim Leuchten

Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 22:03.
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
12. April 2018 22:22
Danke, Reinhold, vielen Dank.

Ich hab 1,10m zur Decke. Die Lampe wird nicht da stehen wo sie für die Fotos steht wenn sie in Betrieb ist.

Schön, dass die Teile passen.
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
13. April 2018 13:07
Hallo Hans Christian,
regle die Aladdin im Betrieb am Besten so ein, daß Du ein möglichst weisses Licht hast, möglichst wenig Gelb- und Rotlicht. Ein guter Hintergrund ist eine möglichst weisse Wand. Dann brennt sie stundenlang ohne hochzubrennen. Doch Vorsicht: Nie unbeaufsichtigt brennen lassen, Luftzug vermeiden. Die Lampen sind sehr empfindlich und reagieren postwendend. Zuerst kommt gelbes Licht, dann wirds rötlich und im Anschluss qualmt und russt die Hütte. Danach läufst Du, bedingt durch den Daumendruck der werten Gattin, unter Hochdruck!
Viel Spass beim Leuchten wünscht

Erich
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
13. April 2018 22:14
Was soll ich sagen - sie leuchtet! Es ist ein wunderbares Gefühl.... sie leuchtet wirklich. Gut, der Docht muss noch etwas besser gepflegt werden, aber sie tut. Für eine Lampe diesen Alters, immerhin sind die Super Aladdins ja Vorkriegsware, ist das einfach nur toll.

Nach dem Knopf wäre meine sogar relativ früh, aber TeriAnn ist da ja etwas dünn.

Es riecht zwar heftig nach warmem Metall, aber sei es drum. Und nun ja, das Petroleum unseres lieben Gastgebers riecht wirklich kaum. Sehr gutes Zeug..

Allen ganz lieben Dank, die mich unterstützt haben. Ein Bild folgt.
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
14. April 2018 11:48
Darf ich Euch noch was fragen - hat jemand zufällig die Teilenummer für den Glaszylinder? Meiner ist OK, aber einen in Reserve haben beruhigt doch sehr.
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
14. April 2018 14:29
Hallo Hans-Christian,
für den Brenner sollte es ein normaler "Lox-On Glaszylinder" sein. Wenn du einfach mal danach googelst, dann findest du etliche Anbieter, auch den Shop vom Forenbetreiber hier.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Meine Super Aladdin - ist sie komplett?
14. April 2018 16:10
Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank.
Unser Forenbetreiber ist natürlich meine erste Wahl, nur sagte Jürgen B. mir, dass aktuelle Lox-On-Gläser nicht passen. Sie sind innen zu eng.
Und da Jürgen B. mir sicher gerne weiter geholfen hätte, nehme ich das so zur Kenntnis und suche nach altem Glas... nur eben ohne Teilenummer... was es leider schwierig macht.

Vor allem, da die Super Aladdin nicht ganz so gut dokumentiert ist, wie die 11er oder 12er, so dass ich noch nicht mal sicher bin, ob 12er Lox-On-Gläser passen würden.

Liebe Grüße und allen frohes Leuchten.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook